Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  animieren in 3dstudio max

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  animieren in 3dstudio max (883 mal gelesen)
christophdietz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christophdietz an!   Senden Sie eine Private Message an christophdietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophdietz

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich habe komplexe maschinenteile in inventor 8 erstellt und möchte diese jetzt in 3dstudiomax 4 animieren und filme erstellen.
die bewegungsabläufe gehen über mehrere achsen und zig abhängigkeiten.

nun die fragen:

1. wie kann ich ganze baugruppen exportieren (von inventor 8 nach 3dstudiomax)um diese dann zu animieren?

2. gibt es noch andere methoden komplexe bewegungen zu animieren ohne kenntnisse in vba zu haben (habe leider keine zeit im moment mich da einzuarbeiten)?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, mit den antworten im forum bin ich bisher nicht weitergekommen...

viele grüsse

christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Christoph,

Animator von www.cbliss.com wäre eine Möglichkeit.
Werde ich auch jetzt ausprobieren, da ich ähnliche Probleme habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Inventor-Forum!

Der Animator (Freeware) wäre einen Versuch wert: http://www.sdotson.com/animator.asp

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich


Viz_Max_Plugin_DEU.zip.txt


Viz_Max_Plugin_SP2_Deu.zip.txt

 
Hallo christopd.

Für 3D studio Max gibt es einen Zusatz der es möglich macht Inventor Dateien direkt zu öffnen.
Wenn du 3DMax 4 DEU hast gehen aber nur Daten bist Inventor 6.

PlugIns für 3DMax deutsch sind angefügt.
Falls du die englische Version hast habe ich auch PlugIns.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophdietz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christophdietz an!   Senden Sie eine Private Message an christophdietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophdietz

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die hilfe,

ich habe max4 auf deutsch, inventor aber in der version 8....
dass muss doch irgendwie trotzdem gehen...

ich suche weiter

christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo christophdietz!

Zunächst ganz herzlich willkommen hier.

Wenn Sie MAX und die Diva verheiraten wollen, müssen Sie zuerst auf dem MAX-Rechner auch den IV installieren, brauchen den aber nicht freizuschalten.

Dann gibt es im Inventor-BIN-Verzeichnis die MAX-Plug-Ins, wo Sie auch auf die Versionen achten müssen, diese müssen Sie gem. der README-Datei bei MAX auch anmelden, das ist jetzt ein Script, früher reichten einfach die Pfade. Wenn Sie hier Probleme haben, dann bitte einfach Bescheid sagen, ich hab's schon laufen.

Nun können Sie die IV-Baugruppen ins MAX holen. Die Begeisterung wird allerdings nicht groß sein, es kommen nur die Geometrien der Teile rüber, Baugruppenhierarchien und Oberflächen sind futsch, ebenso die Zusammenbauabhängigkeiten. Die Teile haben keinerlei Fixierung mehr, können also mit der Maus beliebig spazierengeschoben werden.

Das heisst also, daß man sich zuerst mal wieder die Gruppierungen aufbauen muß, die Abhängigkeiten vergibt, wobei MAX mit seiner inversen Kinematik hier schon Sachen bietet, die man im IV schmerzlich vermisst. Das geht noch relativ schnell.

Mehr Arbeit wird es dann, die Oberflächen neu zu vergeben, auch hier ist MAX sehr leistungsfäh8ig, aber es ist Arbeit, weil auch jedes Normteil, selbst wenn es 50x vorkommt, auch 50x als Einzelteil exportiert wird, also keine Instanz ist. Ich selber mach sehr gerne lackierte und bearbeitete Oberflächen mit verschiedenen Maps, so hier richtig Arbeit mit der Flächenwahl angesagt ist.

Wenn Sie das geschafft haben, dann können Sie daran gehen, die Bewegungen zu vergeben, auch hier bietet MAX unzählige Optionen, wie die Bewegungen verlaufen sollen, Beschleunigung und Verzögerung z. B., ich geh jetzt mal davona aus, daß Sie mit der Grundbedienung von MAX vertraut sind.

Steht nun die Bewegung, dann Kamerapositionen vergeben, mit den Kameras spazierenfahren und vor allem nicht an Lichtquellen sparen, wobei deren Verhalten bei MAX mir immer noch manchmal chinesisch vorkommt.

Wenn Sie es also mit MAX machen, dann ist das keine 5-Minuten-Angelegenheit, das kann Tage in Anspruch nehmen, vor allem, wenn Ihnen noch etwas die Übung mit dem Proggi fehlt, da sind Sie mit dem Animator u. U. besser bedient. Wenn Sie aber um eine laufende Dampfmaschine in einer Spirale herumfliegen, durch's Schwungrad hindurch, dann fängt MAX an, richtig Spaß zu machen.

Von meiner Seite gab es öfter Bemühungen, YELLO_AG! bzw. Discreet dahingehend zu bewegen, die Importschnittstelle ein wenig zu optimieren, es gab auch mündliche Zusagen, sich dem MCAD-Markt anzunähern, rausgekommen ist dabei aber nichts. Umgekehrt würde ich auch sehr gern die Modellierungsmöglichkeiten von MAX mehr in Richtung Fräsmaschine nutzen, auch das ist extrem mäßig gelöst, eine Marktlücke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

MAX4 und IV8 geht natürlich auch, da müssen Sie nur die Plugins setzen, das funkioniert sogar noch mit MAX3.

Bis heute abend hab ich kein MAX greifbar, weil ich's auf dem Notebook noch nicht drauf hab, wenn es Schwierigkeiten gibt, dann Bescheid sagen, das kriegen wir zum Laufen. Von der Leistung her langt MAX4 allemal, da haben Sie mit der 6er kaum Vorteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Hallo christophdietz!

Zunächst ganz herzlich willkommen hier.

Wenn Sie MAX und die Diva verheiraten wollen, müssen ....
........es gab auch mündliche Zusagen, sich dem MCAD-Markt anzunähern, rausgekommen ist dabei aber nichts. Umgekehrt würde ich auch sehr gern die Modellierungsmöglichkeiten von MAX mehr in Richtung Fräsmaschine nutzen, auch das ist extrem mäßig gelöst, eine Marktlücke.



@ murphy :
Gut beschrieben alle Achtung.
Das mit den mündlichen Zusagen kenne ich auch schuld sind immer die anderen.
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophdietz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christophdietz an!   Senden Sie eine Private Message an christophdietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophdietz

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schliesskasten.jpg

 
ok...das muss ich erstmal verdauen....

ich kenne mich in max ganz gut aus und hatte gehofft dass wenigszens die baugruppen zusammenbleieben...die abhängigkeiten denk ich sind kein problem...hab mich insgesamt schon auf eine längere aktion eingestellt...
schade eigentlich dass es da keine echte importfunktion gibt..das wäre wirklich klasse...am besten noch mit abhängigkeiten....

vielleicht erbarmt sich bei autodesk ja mal jemand und hilft solchen wie uns...

habt ihr übrigens schon mal komplexere animationen mit inventor bzw. anderem programm gemacht ?? würed mich über ein paar erfahrungsberichte freuen, vielleicht auch mit kleinem bild...

was ich grad so mache ist hier auf dem bild zu sehen

danke für die reaktionen,

christoph dietz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Baugruppen getrennt in MAX einlesen ? , erleichtert das Handling vielleicht ?

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter E.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Peter E. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter E.

Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 14. Apr. 2004 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophdietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!

Hier eine saublöde Antwort:

Das einfachste wäre, Deinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, Dir einen leistungsstarken Laptop an die Hand zu geben, den Du an den entsprechenden Beamer anschliessen kannst!
Durch viele Tricks und hier noch einen schlauen supergutgemeinten Rat kann man auch viel kaputtmachen!

Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz