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Autor Thema:  Bewegungsadaptivität (1476 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

In der Theorie weiß ich ja fast Alles über IV, in der Praxis habe ich doch jede Menge dummer Fragen:

Ist es schon mal Jemandem gelungen, eine Bewegungsadaptivität mit verschachtelten, adaptiven BG zu verwirklichen?

So auf die Art: Wagen hat Radaufhängung links und Radaufhängung rechts jeweils als BG, innerhalb jeder Radaufhängung gibt es bewegliche Teile und feststehende Teile.

Also:
- Alles sauber verknüpfen, nur die gewünschten FG offen lassen
- jede Radaufhängung adaptiv setzen
- Wagen auf die Spur setzten, Wagen adaptiv schalten
- geeignete Verknüpfung zwischen Spur und Wagen antreiben lassen
- Wagen zerfällt beim Fahren in kuriose Knäuel von BT/BG
- Jetzt, eine Stunde später, erhebe ich mich mit schmerzenden Seiten wieder vom Boden und bin ratlos...

Leider kann ich wegen Geheimhaltung kein AVI posten obwohl ich mit Euch diesen Lacherfolg gerne teilen würde...

------------------
mfg - Leo

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GWS
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

eine ein klein wenig andere Vorgehensweise funktioniert bei mir :
Jeweils nur eine der mehrfach verbauten Baugruppen ist adaptiv geschaltet, die anderen folgen sowieso nach. Das funktioniert auch bei mir über drei Baugruppenebenen adaptiv. Indeinem Fall also nur eine Radaufhängung adaptiv schalten und die anderen nicht. Du kannst dann natürlich nur an dieser Baugruppe Bewegungen anstoßen, aber an sonsten funzt es.

Grüße Günter

PS : hast Du aus versehen einen Ringschluß in den Adaptivitäten eingebaut, so dass sie zu schwingen beginnen ? Die Rückkopplungen erschüttern das Fahrzeug so stark, dass es auseinanderfallen muß 

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Tinu
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Mit adaptiven verschachtelte BG's hat die diva ihre liebe Mühe. No way.
Hingegen kann man eine getriebene Abhängigkeit auf eine andere verweisen die bereits getrieben ist. Somit treibe ich eigentlich verschieden adaptive Baugruppen mit einem einzigen getriebener Abhängigkeit, die aber hierarchisch auf gleichem Niveau sein müssen.
Martin

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

Kein Ringschluss in der Adaptivität - rechte und linke Radaufhängung sind aus zwar ähnlichen Teilen, aber völlig unabhängig voneinander aufgebaut.

Martin,

Du bestätigst also daß IV hier eine kleine Schwäche hat? <G>

------------------
mfg - Leo

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Tinu
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner Frage Schwäche von diva?
Naja,
Überleg einmal was das für die Programmierung bedeuten könnte verschachtelte und adaptive Baugruppen richtig handlen zu könnten?

Ich glaube die Performance von grossen Baugruppen würde nicht besser <g>. Ich würde eher sagen Aufwand Ertrag sind nicht gegeben für einen solchen Wunsch.
Martin

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Martin,

Ich war immer und bin jetzt wieder ein großer Gegner der Adaptivität - IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach viel Hype und nix als Probleme.

Leider finde ich im IV keine andere Möglichkeit, ausser ich hätte vielleicht das Ganze von Vornherein mit Skelett aufgebaut.

------------------
mfg - Leo

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Tinu
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Leo,
Dies ist mir zu radikal. Die Adaptivität ist eine geniales feature bei kleinen Baugruppen, aber nur dann wenn man es ganz gezielt einsetzt und nach Gebrauch gleich wieder ausschaltet.
Bei grossen Baugruppen kommt man um vereinfachte Darstellungen und deren verschiedenen Techniken (3d Skelette, 2d Mastersketches und abgel. Teile von Baugruppen (...) ) nicht herum.
Martin

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Martin,

Genaugenommen hast Du völlig recht - aber wenn ich wegen eines Misserfolges angefressen bin, schütt' ich eben mal das Kind mit dem Bade aus!

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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IV 4 - 2009 RIP,
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mrz. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:
Adaptivität ist dafür auch viel zu langsam. Da sollte was anderes her.
Auch hier wieder mal:
Wenns doch schon Juni wäre  ...



------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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znopqxr3
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Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
bei uns ist Adaptivität bei Baugruppen mit Pneumatikzylindern Pflicht! Jeder Konstrukteur muss seine Baugruppe zwecks Kollisionsprüfung animieren. Das geht auch bei sauber strukturierten Baugruppen auch bis in mehrere Ebenen hinein sehr gut.
Jetzt meine Frage: sollte ich aus Performancegründen die Adaptivität bis in alle Ebenen hinein abschalten oder reicht es die Adaptivität in der Obersten Baugruppe abzuschalten?
Es ist nicht nur sehr lästig die Adaptivität immer wieder einzuschalten, sondern es ist auch sehr schwierig nach langer zeit wieder zu erahnen was einmal als Adaptiv gedacht war. Eine Funktion Adaptivität unterdrücken wäre hier sehr hilfreich

------------------
Gruß
Martin Klawon

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