Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fräswerkzeug ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Fräswerkzeug ? (664 mal gelesen)
kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fräskontur.jpg

 
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Man stelle sich die Kontur eines Schwalbenschwanzes vor. Diese Kontur soll in ein Bauteil gefräst werden. Die Herstellungsart Fräsen bedingt, das der Fräser immer senkrecht steht, auch wenn die Kontur des Bauteiles schiefwinklig sein sollte. Eine Extrusion des Schwalbenschwanzes steht aber immer lotrecht zur Bauteilfläche. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, einem Extrusionwerkzeug eine Bahn vorzugeben und damit das Bauteil zu bearbeiten?
Seht euch am besten das beiliegende Bild mal an, ich hoffe dann wird ersichtlich, was ich eigentlich will.
Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Dateinamen des Anhangs keine Umlaute....
Sonst kann man's nur mit Trick anschauen und den hab ich wieder mal vergessen...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

bei mir geht das Bild nicht!!!
Seite wird nicht gefunden!

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraeskontur.jpg

 
Okay, danke für den Hinweis. Nun sollte das Bild funktionieren.

So long
kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2004 SP3
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wird es sich nicht fräsen lassen. Da musst du dir schon was anderes einfallen lassen. Für was braucht man diese Nut? Da kann man doch nichts zusammenbauen, oder?

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolzi,

ich befürchte, das sich die Nut gar nicht so fräsen lässt.
Der Formfräser hat ja grundsätzlich die Schwalbenschwanzkontur,
wenn auch etwas kleiner.
Die Kontur ist am Fräser als "Rundteil" vorhanden.
Der halbe Schwalbenschwanz rotiert sozusagen um die Fräserachse.

Ich denke nicht, das du so einen Fräser im Werkstück kippen kannst
wie gezeichnet. (->Bruch)
Auch wenn du die Schwalbenschwanzkontur wie angedacht verzerrst, könnte der Fräser eine solche Kontur nicht erzeugen, weil er ja nicht flach wie deine Skizze ist.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.doc.txt

 
Hallo Kolzi,

also aus einem stück wirste das teil nicht Fräsen können, es sei den du kannst zaubern 
Wenn es dir aber nur um die BT-Modellierung geht, dann gehts per Sweeping.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraeswerkzeug2.jpg

 
Hallo Dietmar,

wie soll ich das den sweepen lassen? Ich muss ja irgendwie dem Sweepingbefehl die Räumlichkeit dieser Schwalbenschwanzkontur mitteilen. Sieh dir doch mal das neue Bild an.

Gruß
kolzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

das mit der Bennenung "Fräswerkzeug" ist nur ein Name. Über die Herstellung zerbreche ich mir den Kopf, sobald ich die Kontur korrekt aufgebaut habe. Hast du irgendwelche Ideen zur Modellierung? Sieh dir mal das neue Bild an, vom Kommentar zuvor.

Gruß kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

es muss ja nicht unbedingt fräsen sein, es geht mir hauptsächlich um die korrekte Modellierung dieser Kontur!

Gruß kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hallo Kolzi,

sollte es etwa so aussehen?
Der Radius in den Ecken ist optional...

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolzi,

ich würde die bestehenden Nuten nur bis zu einer Hilfsebene erodieren die aus der Winkelhalbierenden der beiden Nachbarflächen entsteht. dann würde ich die fehlende Nut von einer Hilfsebene die senkrecht zur der mittleren ebene steht zu den beiden Winkelhabierenden/Hilfsebenen erodieren. Jetzt müsstest Du Dein Teil haben. Aber wie kommt jetzt Dein "Fräser" um die Kurve????

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraeswerkzeug2.jpg

 
Hallo Manfred,

ich kann die Darstellung leider nicht richtig erkennen. Ich hab noch ein Bild angehängt. Mein Werkzeug steht im 45 Grad Winkel auf der Schräge. Ist das bei der Ausrichtung deiner Nut auch so, oder verläuft sie lotrecht zur Schräge?

Danke für deine Hilfe,

Gruß Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das ist ja mein Problem. Er muss ja gar nicht um die Kurve. Er bleibt immer im lotrecht zur Anfangsfläche, d.h. er steht im 45 Grad Winkel zur Schräge. Sieh dir bitte mal das Bild im Kommentar zuvor an.

Gruß
Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolzi,

jetzt ich verstehen! Sorry Saß wohl auf der Leitung.

Wenn Du deinen "Fräser in Enposition einer der beiden Nuten hast kannst Du dir doch für die schräglaufende Nut die Kontur des Fräser projezieren (auf eine Skizze die senkrecht auf der Schrägen liegt).

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.doc.txt

 
Hi Kolzi,

wenn ich dich Richtig verstehe dann soll der Bolzen beim verschieben in der Nut immer Senkrecht stehen?
Meiner Meinung nach bleibt es beim Sweepen der Schwalbenschwanzführung.
Skizze der Kontur Pfad erstellen sweepen fertg.
Aber dein Bolzen muss so eine art Trichterkopf bekommen und genug spiel in der Führung haben.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Ich breche mir hier die Hirnwindungen. Okay, ich versuchs. Muss doch möglich sein. Melde mich dann wieder.

Gruß
Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

Ne, die Nut soll immer senkrecht zur einer der Ausgangsflächen stehen. Das bedeutet, sie wird im 45 Grad Winkel zur Schräge stehen müssen. Damit komm ich nicht klar.

Gruß Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.jpg

 
Hallo Sascha,

wie ist es hiermit?

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

nun habe ich zwar eine Projektion des Profils, aber immer noch nicht die Breite des Bolzenkopfes berücksichtigt. Langsam hängt sich mein Verstand auf.

Gruß
Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

wie machste den das??? Sieht sehr gut aus!

Gruß Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild3.jpg

 
Hallo Kolzi,

jetzt ist eine Nut mit Breite des Kopfes vorhanden.
(Hoffe ich)

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Also, wie geht diese Zauberei?

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolzi,

es handelt sich nicht um Zauberei. 
Ich habe es zwar mit dem MDTMechanical Desktop gemacht, aber im Prinzip musst du es mit dem IV wohl genauso machen:
Je eine "normale" Nut in der oberen und unteren horizontalen Fläche
erzeugen (Profil - extrudieren)
Wenn du die Extrusionslänge passend wählst und die Enden zur
Schrägen mit dem Werkzeugradien abrundest, hast du auch keine
Löcher mehr wie in meinem Primitivmodell.
Es entstehen dann zwei Nuten exakt genauso, als wenn gefräst würde.

Die Nut auf der Schrägen entsteht als Projektion des Werkzeugs
auf die Skizzierebene der Nut.
Die Skizzierebene steht senkrecht auf der schrägen Fläche.
Aus den Kreisen des Werkzeugs werden dann natürlich Ellipsen.
Die Punkte kannst du mit Unterdrücken der Z-Koordinate auf die
Skizzierebene holen, wenn du die Werkzeugkontur nachzeichnest. 
Die schräge Nut extrudierst du dann bis auf die unteren Flächen (Nutgrund) der beiden vorhandenen Nuten.

Dann hast du die komplette Kontur.
Nur wie das gefertigt werden soll, ist mir schleierhaft.
Geht vielleicht durch Erodieren.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für den Tip, ich werds versuchen, sobald ich mich regeneriert habe.

Gruß
Kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolzi,

sorry, dass ich Dich mit Deinem Plroblem habe sitzen lassen.

Aber wie ich seheh hast Du ja jetzt eine Lösung gefunden. Wenn nicht bitte nochmal melden werde versuchen mittags in´s Forum zu schauen.

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz