Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mausmatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mausmatte (2361 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

da wir heute vermehrt Hardwarefragen und Arbeitsplatzgestaltung diskutieren will ich mal von Euch folgendes wissen.

Was benutzt Ihr als Mausunterlage?
Ich z.B. habe ein olles Präzisions-Mousepad von 3M und muss alle paar Tage Matte und Maus reinigen, da sonst der Reibwert ins unendliche steigt. Gibt's denn keine bessere Lösung?

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Dein Ernst ?
Benutze doch eine optische Maus !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
natürlich benutze ich eine optische Maus, aber auch diese müssen irgendwo gleiten und zwar idealerweise mit konstant niedriger Reibung oder irre ich mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Das mit der Maus ist anscheinend eine sehr persönliche Sache.

Ich verwende seit vielen Jahren kein Mauspad, sondern fahre direkt auf dem Tisch. Ausserdem reinige ich meine Maus sehr häufig.
Das einzige Hindernis das ich bemerkt habe sind einige optische Mäuse (insbesondere die von Dell) die auf sehr stark strukturierten Tischflächen (Naturholz) unkontrollierbar herumspringen.

Die Kollegen verwenden ganz unterschiedlich Mauspads oder nicht, auch mit unterschiedlichem Gleitverhalten, das ja auch von der Verscmutzung abhängt, und Jeder fühlt sich mit seiner Sache wohl, und mit des Anderen Maus unwohl.

Jedenfalls sollte man auf allgemeine Sauberkeit achten, da allseits beliebte Jausnen und Naschen während der Arbeit ist z.B. fast ein KO-Kriterium für jede Maus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

momentan rutsch ich auch mit der Maus auf dem Tisch herum wie die besagte Matte bei Verschmutzung wirklich nicht zu gebrauchen ist. Aber auch die Tischplatte als Unterlage ist für mich sehr unbefriedigend, da die Maus noch schneller verschmutzt und präzise Bewegungen einfach nicht möglich sind.
Es ist nicht so dass ich Anfänger bin im CAD, ich ärgere mich im Gegenteil schon Jahre über dieses Problem, und es sieht so aus als ob ich mich auch weiterhin ärgern müsste bis enlich jemand eine 2D-Spacemouse (welcher Widerspruch) erfindet

ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pate1
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von pate1 an!   Senden Sie eine Private Message an pate1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pate1

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2002

Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze seit drei Jahren eine optische Maus und hab mein Pad noch nie saubergemacht, hehe .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pate1:
Ich benutze seit drei Jahren eine optische Maus und hab mein Pad noch nie saubergemacht, hehe .


Hi Pate, arbeitest wohl im Reinraum, wie?
Ich hingegen in der Kohlengrube.

ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hände waschen !! ;-)

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Ich habe schon sehr viele Input-Devices gesehen und ausprobiert.
Ein Freund hat z.B. einen Profi-Trackball mit 5cm großer Kugel... Geht auch, und verschmutzt nicht!

Die 2D-Spacemouse gibts ja schon - einfach bei der Spacemouse die Rotation ausschalten. Funktioniert auch für 2D-CAD sowie Office-Anwendungen hervorragend. Aber damit einen Curser über den Bildschirm jagen, naja... (der kleine Poppel auf dem Notebook wäre ja auch so ein Verzweifelungs-Ding)

Ich habe auch die Gewohnheit, so alle 15 Minuten (ungefähr bei jedem 2. Datei/Speichern) mit der flachen Hand die unsichtbaren Flankerln von der Maus-Arena zu streifen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
Hände waschen !! ;-)

wusst ich doch das eine einfache Lösung auf mein Problem existiert

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo:
Aber die gewohnten Tasten der Maus kann die Spacemouse nur unbefriedigend ersetzen zimlich unergonomisch der Klotz, mit zu kleinen Tasten. (preislich wenig interessant)

Übrigens: Verd...t wenig traffic heute im Forum. Sind irgendwo Ferien ausgebrochen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

ich arbeite mit zwei Rechnern parallel und habe dabei jeweils ein Mousepad. Kugel- und optische- Maus.

Mit MP finde ich es angenehmer zu arbeiten, schont auch den Schreibtisch.

Dazu kann auch noch ein schönes Bild auf dem MP sein, welches das Arbeiten etwas versüsst.(Alles jugendfrei) 

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malfix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malfix an!   Senden Sie eine Private Message an Malfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malfix

Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2003

Pentium 4
3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 980XGL 128MB
MS WIN XP Pro SP1
Inventor 7 SP1

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Die optische cordless Maus von Logitech ist prima. Liegt gut in der Hand und keine Probleme mit Verschmutzungen. Einziger Nachteil: Batteriefresser. Aber wenn man Akkus einsetzt und immer einen Satz geladen in Reserve hat ist auch das kein Problem.

------------------
Viele Grüße aus dem Rheinland
Malfix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pate1
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von pate1 an!   Senden Sie eine Private Message an pate1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pate1

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2002

Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andy-UP

Du solltest mal meine Tastatur anschauen, DIE ist wirklich dreckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich benutze ein Mausbrett (Holz und so) keine Ahnung von welcher Firma (Geschenk) und den Optical Mouse Mann seit ca. 1 Jahr und reinige keins von beiden geht aber super.

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko2:
ich benutze ein Mausbrett (Holz und so)

Hallo Heiko,

also DAS interessiert mich jetzt aber.
Was heisst das denn Holz und so?
Ist die Oberflache tatsächlich echtes Holz?
Oder "und So"?
Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich gut empfehlen kann ist ein Everglide Mousepad mit Mouseskates das sind so unterlagen für die Mausfüße und Sillikon Spray! Dann biste der King. Aber das mit dem Sillikon Spray hält nur einen Tag oder Weniger Everglide Mousepad und Mousesktes sind echt gut kostet allerdings auch mehr...  Und selbstverständlci optische Maus ich kann da nur Sagen MICROSOFT die sind am ergonomischsten und am zuverlässigsten. Aber unbedingst mit Kabel kaufen, weil dann die Abtastungsraten des Optischen Sensors höher sind....

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze eine optische Kabelmaus auf einem dünnen Mauspad mit leicht strukturierter Kunstoffoberfläche (Werbegeschenk). Da gibt es eigentlich kaum Verschmutzung an den Mäusefüßen. Nimm bloß nicht diese weichen Schaumstoffteile mit Gewebeoberfläche, das sind echte Drecksammler.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


MVC-006S.JPG

 
Hallo Andy-UP
meine Mäusin und mein Mäuserich fräsen mit wenig Widerstand über eine Schneidmatte. Diese lässt sich sehr einfach  Reinigen (Spirit).
Ich kämpfte früher auch immer gegen die Verschmutzung, heute kämpfe ich nur noch (gelegentlich) mit und/oder gegen der/die DIVA.

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier habe ich das ultimative Ratpadz-Mousepad im Einsatz zusammen mit der MS-Intellimouse optical.

Das Gespann ist echt unschlagbar.

------------------
  Gruß Lothar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo Heiko,

also DAS interessiert mich jetzt aber.
Was heisst das denn Holz und so?
Ist die Oberflache tatsächlich echtes Holz?
Oder "und So"?
Ciao Andreas


Hallo Andreas,

sorry für die späte Antwort. Es ist eben ein Mausbrett ist kpl. aus Holz. Werde mittag mal ein foto machen.

Bis denn

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


mcs000055566.jpg

 

...zeige mir Deinen "Mausmatte" und ich sage Dir wer du bist...

------------------
Grüsse

G.Basic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBL
Mitglied
Bereichsleitung

Sehen Sie sich das Profil von TBL an!   Senden Sie eine Private Message an TBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBL

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


Mauspads.JPG

 
Ok, machen wir die Probe.

Wer bin ich?

Das wär zu einfach, daher noch ein Hinweis, ich habe eine vierstellige Anzahl Beiträge erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


ähem...das kan nur eine "Solide DIVA" sein...

------------------
Grüsse

G.Basic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


Torstenseine.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TBL:
Ok, machen wir die Probe.

Wer bin ich?

Das wär zu einfach, daher noch ein Hinweis, ich habe eine vierstellige Anzahl Beiträge erstellt.


Hallo thomas109?

Kuckt ihr hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003308.shtml

Die ist zwar rot, aber der Trend geht ja zur Zweitmatte!

Gruß
Torsten

P.S. Meine hat eine glibbrige Handauflage und ist durch die filzige Reibfläche quasi selbstreinigend. Ausklopfen wie die Fußmatten ausm Auto.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBL
Mitglied
Bereichsleitung

Sehen Sie sich das Profil von TBL an!   Senden Sie eine Private Message an TBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBL

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dunkle Mauspad hat sich bewährt, das solide ist für die optischen Mäuse kaum brauchbar. Beschichtete Spanplatten gehen problemlos.

Thomas 109 ist es nicht, es sind noch weniger als 2000 Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mrz. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch ein solides Mousepad  .

Aus irgendeinem Grund, ist der Beitrag zuerst im falschen Thread gelandet.

Bei TBL denke ich an Luft  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBL
Mitglied
Bereichsleitung

Sehen Sie sich das Profil von TBL an!   Senden Sie eine Private Message an TBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBL

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre die TA-Luft, die in Deutschland verwendete technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft. In diesem Thema geht es jedoch um die technischen Bedenken zu den Mauspads.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Mrz. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TBL:

Wer bin ich?

Guten Morgen allerseits,

erstaunlich zu beobachten , wie der Trend doch ganz eindeutig zum Zweitnick geht. Wer hinter TBL steckt?
Nun ich bin zu wenig Insider um aus den mageren Indizien auf die entsprechende Person zu schliessen, ich kenne aber nur 8 Personen, die überhaupt eine vierstellige Zahl an Beiträgen aufzuweisen haben. Thomas109 (schon ausgeschieden)
Bene (auch wen die tatsächl. Zahl nirgendwo steht)
Lucian Vaida
Charly Setter
Leo Laimer (hat aber schon über 2K)
invhp
daywa1k3r
W.Holzwarth

wen habe ich vergessen?

Vielleicht brauchen wir noch einen Tipp?


ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich lös jetzt auf.

"...zeige mir Deinen "Mausmatte" und ich sage Dir wer du bist..."

War wohl auch ein wenig unfair.

Der Zweitnick hatte zwei einfache Gründe, zunächst Trennung zwischen Job und zuhause, später lief der erste Nick gegen die Uploadgrenze von 199 Files und da ich die alten Themen nicht kaputtmachen wollte, weil sich viel im Text auf die Pics bezieht, nehm ich jetzt den zweiten Nick her, der noch genug Luft hat für Bilder. Mit dem ersten Nick versuche ich natürlich noch den "echten" Tausender zu schaffen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

leider geht der Trend nicht nur zum "Zweitnick"...was mich persönlich sehr traurig stimmt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...
wen habe ich vergessen?...

Hallo Andy!
Auch wenn es schon gelöst ist:


  • Robby Lampe (in letzter Zeit zwar leider sehr rar, aber immerhin)
  • mtl3d (mit dem Erstlogin auch sehr rar, meine ursprüngliche Vermutung)

kein Anspruch auf Vollständigkeit

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

"leider geht der Trend nicht nur zum "Zweitnick"...was mich persönlich sehr traurig stimmt..."

Nein, traurig möchte ich Sie nicht stimmen. Das mit den Bildern hat noch weitere Marotten, wenn ich unter dem gleichen Dateinamen wieder eins hochlade, dann überschreibt es das alte und der Leser des alten Themas findet ein völlig bezugsloses Bild vor.

200 Dateinamen hat man nicht immer im Kopf,  eine Warnung vorm Überschreiben gibt es nicht und dann noch derzeit 3 Rechner, also mußte ich parallel immer alle Bilder zum jeweiligen Nick in einem Verzeichnis der Rechner halten, das mich rechtzeitig gewarnt hat, wenn es einen Namen schon mal gab.

murphy war also zuhause, murphy2 im damals gut 80km entfernten Job und der dritte Nick, den ich letztlich nur für ein paar Versuche und Grundlagenforschung benutzt habe, befand sich auf dem neuen Notebook (Dell 5150 z. Info, kommt mit IV klar).

Damit jetzt wieder Ruhe einkehrt und Ihr mir nicht alle böse seid, ich nehm von jetzt an wieder nur die beiden murphy-Nicks, wenn die aber bildermäßig voll sind, dann muß ich zwangsweise wieder einen neuen anlegen, aber ich glaube, das wird wieder so eindeutig sein, daß es keine Missverständnisse mehr gibt.

Mausunterlage hier im Werkstattbereich ist beschichtete Spanplatte, Holzstruktur, Maus ist Microsofts Explorer Maus, die bis jetzt wenig Schmutz gesammelt hat.  

[Diese Nachricht wurde von murphy am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


m2.jpg

 
Hallöle,

ich verstehe eure Probleme mit den Mausunterlagen nicht.
Man muss nur ständig die Köttel weg machen, dann funktioniert das eigentlich einwandfrei.
Ich arbeite mit einer herkömmlichen Maus, die ich etwas umgelötet habe. Die leuchtet jetzt auch in der Dunkelheit ähnlich einer Optikelmaus. Und sie schwimmt sogar auf Milch 

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - aber bei Deiner Maus geht ja der Schwanz hintenraus...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 06. Mrz. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


maus.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Ich arbeite mit einer herkömmlichen Maus, die ich etwas umgelötet habe. Die leuchtet jetzt auch in der Dunkelheit ähnlich einer Optikelmaus. Und sie schwimmt sogar auf Milch 

<GG> Halte "SIE" bloss von dieser Katze fern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz