Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: Netzteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  OT: Netzteile (698 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Hardwarefreaks!

Vor einigen Wochen habe ich meinen PC aufgerüstet. Aktueller Stand:
P4 3,0 GHz / ASUS P4C800 deLuxe / 2 GB RAM Dual Channel / PNY 750 XGL und alles was sonst noch zu gehört (DVD-ROM, CD-Brenner, Fritz Card, Sound on board, etc.)
In der Zwischenzeit konnte ich festellen, dass ich im 3,3V-Bereich Probleme habe. Das dafür zuständige Netzteil ist ein ATX500-2 mit max. Output von 400Watt.
Offensichtlich ist es mit den 400 Watt nicht getan. Was kann ich da machen? Welches alternatives Netzteil könntet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß,
Lucian

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Feb. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Die Wattangabe auf einem Netzteil ist nicht viel mehr als eine aufgedruckte Zahl, und sagt nicht direkt über die Leistungsfähigkeit etwas aus. Dazwischen liegt ja der Wirkungsgrad!

Netzteile aus dem Ramschladen um die Ecke haben schnell mal "400W", im Vergleich dazu hat mein Reservenetzteil für den Server "200W", ist aber doppelt so schwer wie ein Kaufhausteil, und funktioniert. Was man von den Billigdingern nicht so genau vorhersagen kann.

Der große Unterschied liegt in der prinzipiellen Bau- und Schaltungsart, und in den verwendeten Bauteilen.

Eventuell wäre es besser, nicht ein "400W-Netzteil" sondern ein "150-Euro_Netzteil" zu kaufen.

Nochmal meine einschlägigen Erfahrungen dazu:
Mit allen Marken-PC (Compaq, Dell) die ich je gekauft hatte gab's in diesem Bereich noch nie Probleme, bei fast jedem der Kaufhaus-PC's die ich hatte gab's irgendein Problem mit dem Netzteil.

Deine konkrete Frage betr. Produktvorschlag kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht beantworten.

Nachtrag: Im c't gibt's regelmässig Testberichte, vielleicht wirst Du dort fündig?
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

bei Tom's Hardware Page den Test hast Du sicher schon gelesen, oder? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo
Es ist mir schon klar, dass eine 400 Watt - Angabe im besten Fall zur groben Orientierung dienen kann. Der Preis kann für eine Qualitätseinstufung aber auch nicht die Aussage sein. Leider kann ich mir privat keinen Markenrechner leisten.

@Bene
Natürlich hab ich den Test gelesen. Leider fehlen wichtige Hersteller und die Testergebnisse sind gerade im Geräuschpegelbereich absolut unzufriedenstellend.

Das Problem ist, dass ich einen Spannungsabfall im 3,3V-Bereich habe. Dieser Bereich bedient u.a. auch die on board - Geräte. Nun habe ich die Netzwerkkarte abgeschaltet (weil die inzwischen angeschaffte Fritz Card auch einen Netzwerkchip hat). In den nächsten Tagen werde ich mehr wissen. Ich hoffe nicht, dass ich dadurch die Probleme in den 5V - Bereich verlagert habe. Trotzdem bin ich entschlossen das Netzteil zu ersetzen. Neben der Tatsache, dass es mir die o.g. Probleme verusrsacht hat ist es unerträglich laut.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 24. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Feb. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Lucian - Du willst mir doch nicht im Ernst weismachen wollen, daß Du privat 2GB RAM und eine 750XGL hast? Was Besseres als ich hier im Büro habe?

Ich habe tatsächlich beim Formulieren meiner Antwort nochmals nachgeschaut und war mir dann sicher, daß es sich um Deinen Firmenrechner handelt!

Willst Du Dich schon ein wenig vorbereiten für eine Ich-AG? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
....Willst Du Dich schon ein wenig vorbereiten für eine Ich-AG? <G>...

Das mit der Ich-AG hab ich schon hinter mir. Vor 7 Jahren hab ich diesen Weg probiert (als Freiberufler) und habe das Ganze als ein Wechselbad der Gefühle empfunden. Grundsätzlich war's nicht schlecht. Leider fehlten mir die entsprechenden Kontakte bei potentiellen Kunden. Nach einem Jahr bin ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber gewechselt, was ich bis heute als kluge Entscheidung bewerte.  Was die Zukunft bringt weiß ich glücklicherweise nicht (wäre ja auch saulangweilig) also kann ich auch nichts ausschließen.

Der Rechner hat auch nicht so dramatisch viel gekostet. Die Komponenten sind aus allen Ecken Deutschalnds eingekauft (auch e-bay) und in Eigenleistung zusammengebaut worden. Den Investitionsantrag bei meiner Frau durchzusetzten, dass war aber verdammt schwer. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 24. Feb. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
.. Den Investitionsantrag bei meiner Frau durchzusetzten, dass war aber verdammt schwer.  


Hallo Lucian

in Eigenleistung hab ich es auch getan, und kam mit einem Netzteil von COBA (420 Watt) prima hin. Kostenpunkt 60 €. Im Netzteil sind zwei Lüfter, einer zieht ins Netzteil, der andere pustet es ganz nach draußen und das angenehm leise. Dazu sind beide temperaturgeregelt, also volle Power überstehen Rechner und Netzteil gut.
Läuft stabil (hab einen Barton-AMD von 2500 auf 3400 getrimmt (und nur mit Luftkühlung!!).

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannungstoleranzen-PC-Netzteile.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von holligo:
....Läuft stabil (hab einen Barton-AMD von 2500 auf 3400 getrimmt (und nur mit Luftkühlung!!).

Da kann ich nur sagen... Respekt.
Hast du die Spannungstoleranzen überprüft. Da gibt es eindeutige Vorgaben (siehe Anlage). Bei mir fällt die 3,3 V -Spannung auf 2,6V und das ist unakzeptabel. Gemessen hab ich die Werte mit einem Programm, das meinem ASUS - Motherboard beilag. Wie genau die Messung ist, kann ich leider nicht sagen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Feb. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian

Schaue bei deinem Netzteil doch mal nach, wieviel das Teil auf den einzelnen Schienen bringt. Kann doch durchaus sein, das gerade die 3,3V-Schiene etwas schwach ist. Kommt häufiger vor.

Ich hatte teilweise reproduzierbare Ausfälle (immer wenn nach dem Brennen das Tray ausgefahren wurde, die sich gegeben haben, nachdem ich alle Stecker (auch Mainboard-Power) einmal bewegt hatte. Auch ein sehr beliebtes Phänomen  .

Wenn das Teil allerdings zu laut ist, solltest Du dir gedanken über eine andere Lösung machen.

Ich hatte mir damals ein Blacknoise-Gehäuse geholt (vor 2,5 Jahren 600DM ), bin allerdings nicht sehr zufrieden, da der geregelte Netzteillüfter immer vole Pulle Fönt. Inzwischen stirbt auch der Chipsatzlüfter...  Werde mal sehen, was sich tut, wenn ich den ersetze und zusätzlich 2 Langsamläufer einbaue (120cm).

Hatte auch mal die hochgelobten Verax-Lüfter drin, die waren aber eher lauter, als das was ich drin hatte / habe. Hatte mir sogar eine Phonspritze besorgt  .

In der akt. c`t gibt´s ein neues Gehäuse. Alu 21kg, da Seitenwände als Kühlfläche dienen. Jede Menge Heatpipes und kein Lüfter....

Da brauchst Du allerdings einen neuen Invest-Antrag (1200€)   . Soll im März auf den Markt kommen.

lg Mathias

edit: 2.6V sind aber wirklich unter aller Würde.... Kein Wunder, wenn´s da Probleme gibt. 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 24. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Feb. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Einbrüche, die mehr als 5% des Nennwertes ausmachen, da ist sicher noch mehr im Busch, das würd ich mir mal mit dem Oszi anschauen.

Das "Setter-Stecker-Phänomen" hatte ich erst dieser Tage wieder. Alles nachgedrückt und schon ist wieder Ruhe.

Mit den kugelgelagerten PAPST-Lüftern hab ich sehr gute Erfahrungen, sind vor allem recht leise und praktisch nicht kaupttzukriegen.

Da ich keine Frau habe, brauche ich die auch nicht zu fragen. Ob mir da was entgeht, kann ich nicht beurteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...wenn ich den ersetze und zusätzlich 2 Langsamläufer einbaue (120cm).


Ist das nicht ein wenig over the top? Hast Du ein Zimmer nur für den Rechner? 2 Lüfter mit 1,2m Durchmesser bekäme ich garnicht unter den Schreibtisch! 
Das Kühlproblem sollte mit den Deckenventilatoren aber der Vergangenheit angehören. 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
.....Da brauchst Du allerdings einen neuen Invest-Antrag (1200€)    .

Bist du des Wahnsinns fette Beute?   
Abgesehen davon... So viel hat der ganze Rechner nicht gekostet. 

Übrigens. Wann hast du denn endlich vor, die 1500 Beiträge zu machen. Im Moment müssen wir einen hohen Beobachtungsaufwand betreiben. Also, wird's langsam Zeit. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Ist das nicht ein wenig over the top? Hast Du ein Zimmer nur für den Rechner? 2 Lüfter mit 1,2m Durchmesser bekäme ich garnicht unter den Schreibtisch! 
Das Kühlproblem sollte mit den Deckenventilatoren aber der Vergangenheit angehören. 

ROFL

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian!

Also ich hab ziemlich die gleiche Konfiguration wie du, und das bei mehreren Rechnern! Hatte mit der Stabilität nie Probleme, muss aber auch sagen, dass ich auch immer die Netzteile kaufe, die in den Test's z.b. der c't auch relativ gut abschneiden...

Kenne das Problem aber von den Leuten, die bei Computerproblemen auf einmal immer die besten Freunde von mir sind:-) Und da steck ich ihnen dann ein fettes Netzteil aus dem Firmenlager rein und muss es ihnen dann natürlich auch verrechnen *gg*.

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Siegi!

Da tun sich bei mir sofort einige Fragen auf:
Welche Netzteile nutzt du denn konkret?
Sind die Dinger auch leise (ich weiß es ist ein relativer Begriff)?
Wieso habt ihr fette Netzteile auf Lager?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wie wird man Dein bester Freund? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
.. Bei mir fällt die 3,3 V -Spannung auf 2,6V und das ist unakzeptabel.

Beim alten Netzteil waren alle Spannungen stark schwankend, sobald die Belastung zunahm. Ein CD-LW dazu und es hakte.

Einen Hinweis habe ich umgesetzt: die zusätzliche Steckverbindung von 12-Volt  direkt auf das Board (extra Buchse im Board vorhanden). Schafft Entlastung der Hauptanschlußstelle (ATX-Power).

Papst-Lüfter sind zusätzlich günstig, brauchen auch nur langsam und ungeregelt zu laufen (damit weniger Leistungsbedarf).

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holli!

Beim vorletzten Motherboard (P4PE) hatte ich neben dem Viererstecker noch einen zusätzlichen drin. Leider gibt's auf dem ASUS P4C800 nur diesen einen Viereranschluß. Da ist nichts mehr mit Zusatzstecker.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 24. Feb. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Lucian,

hab mir das Board einmal angeschaut, sieht gut aus. Der Viererstecker ist eben dieser, den ein gutes Netzteil anbietet. Mein COBA hat einen solchen Stecker parat, und versorgt direkt. Die verwendeten Speicher werden wohl die 3,3 Volt strapazieren... also ran an ein neues Netzteil.

Eine Bemerkung noch: wenn schon ein neues Netzteil, dann müsste auch das Gehäuse eine anständige effektive Luftführung bieten, soll heißen, daß ein altes Gehäuse (wie meines noch vor über 4 Jahren erschaffen) nicht mehr in Frage kommen sollte. Besser Gehäuse und Netzteil zugleich (zusätzliche Lüfter an rechter Stelle sowie geeigneter Sitz des Netzteiles).

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

!

erstellt am: 24. Feb. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
..Mit den kugelgelagerten PAPST-Lüftern hab ich sehr gute Erfahrungen, sind vor allem recht leise und praktisch nicht kaputtzukriegen...

Zitat:
Original erstellt von holligo:
...Papst-Lüfter sind zusätzlich günstig, brauchen auch nur langsam und ungeregelt zu laufen (damit weniger Leistungsbedarf)...

Da muß jetzt Uwe.Seiler von einem Ohr zum anderen Grinsen  .

Und womit werden wohl diese sagenumwobenen Dinger konstruiert? 
Da sag noch einer, mit der Diva kann man nur spielen  .

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Feb. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Feb. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grinse schon....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Feb. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung,

ich gehöre zwar nicht zur Lüfterentwicklung, sondern zum Antriebsbereich, aber dennoch ist ein bischen 'was hängengeblieben.

Die 120mmx120mm Lüfter von Matthias haben den Vorteil, das sie für den zur Kühlung erforderlichen Volumenstrom eine niedrigere Drehzahl benötigen und somit in der Regel auch leiser sind.

Die Drehzahl geht immer in's Geräusch.

Ergo sollte der Lüfter so gross und die Drehzahl so gering als möglich sein.

Noch besser ist allerdings anstatt einem, gleich 2, oder 3 Lüfter zu verwenden.

Die richtige "Marke" vorrausgesetzt, macht uns das am meisten Freude.
Da klingeln die Kassen.

Viele Grüße aus dem winterlichen Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skywa1k3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an skywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skywa1k3r

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 24. Feb. 2004 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ok...ich zähl Dir mal auf was an meinem "Q Technology" 400W Netzteil alles hängt...und die Kiste bootet immernoch...

- 4x HDD
- CD-RW
- DVD Rom
- NEO 35
- 1.44"
- ZIP
- 1x 120x120
- 2x 80x80
- Promise RAID Controller
- 2x NIC
- Terratec Sound
- Digital output
- Fritz
- PNY
- 1x 60x60
- Board
- PIV
- 4x DDR

ich muss zugeben leise ist dieser Rechner nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz