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Autor Thema:  Schweißnaht (977 mal gelesen)
Lucian Vaida
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erstellt am: 21. Feb. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumskollegen!

Zum Thema Schweißmodul in Inventor 8 habe ich zwei Fragen:
- Wie kann ich bewirken, dass die 3D-Schweißnähte mit dem entsprechenden Bitmap dargestellt werden? In den Ver. 6 und 7 hatte ich damit nie Probleme. Ich weiß, dass diese Frage zu 6-er oder 7-er Zeiten schon mal gestellt wurde, aber ich finde den Thread nicht.
- Wie kann ich den Schweißnahtwerkstoff nachträglich ändern?

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 21. Feb. 2004 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 21. Feb. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!
Nachträgliches Werkstoff ändern muß ich mir erst anschauen.
Kommt mir aber seltsam/unmöglich vor, weil dzt. der Schweißwerkstoff noch nirgends berücksichtigt wird.

Für die Darstellung der Schweißnaht gibts nur ein Bitmap, weldcat0.bmp .
Findest Du seit IV6 im Verzeichnis ../Textures/Surfaces .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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Lucian Vaida
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erstellt am: 21. Feb. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Danke für deine Antwort.
Zu Frage 1 hatte sich nach ein bisschen herumexperimentieren bereits eine Antwort ergeben. Und zwar:
Wenn man eine BG ins Schweißmodul überführt, wird man erst mal nach der Norm und nach dem Werkstoff gefragt. Dabei hatte ich Default gewählt (Wofür ist das gut?). Danach habe ich Stahl weich (Was ist das den für ein Werkstoff?) genommen uns siehe da, auf einmal war auch mein lang ersehntes Bitmap wieder da. Da bleibt also noch die Frage offen, was es mit dem Werkstoff Default an sich hat?
Frage Zwei bleibt weiterhin gültig. Wenn ich im Eifer des Gefechtes den falschen Werkstoff gewählt habe (z.B. geschweißtes Messing, hellgelb  ) wäre es schon super eine Änderung vornehmen zu können (z.B. in geschweißtes Porzellan, hellrosa  )

------------------
Gruß,
Lucian

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thomas109
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erstellt am: 22. Feb. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!
Schritt 1:
Pulldown Format/Materialien: neues Material anlegen, "geschweißtes Porzellan", Farbstil hellrosa  zuweisen (man kann auch einen beliebigen Farbstil vorher definieren mit z.B. Lochblechtextur  )

Schritt 2:
RMK auf den Eintrag "Schweißnähte" im Browser Eigenschaften/physikalische Eigenschaften/ Werkstoff wählen.

Das reparierte Porzellan-Sparschwein möchte ich dann aber als Screenshot sehen  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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Lucian Vaida
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Hi Tom!

Super, hat funktioiert. Gestern hatte ich sogar in den Eigenschaften herumgewühlt. Vermutlich wegen der vortgeschrittenen Stunde hatte ich ein Brett vor'm Kop'. Trotzdem würde ich gerne wissen, wofür der Defaulteintrag zu gebrauchen ist.
Für deine Mühe 50 symbolische U's.

------------------
Gruß,
Lucian

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hi Tom!

...Trotzdem würde ich gerne wissen, wofür der Defaulteintrag zu gebrauchen ist...


Hi Lucian!
Als abschreckendes Beispiel vielleicht? 
Stelle den Prototypen auf den gewünschten Werkstoff um, analog zur norm.ipt .Das erspart Verwirrung.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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Lucian Vaida
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Zitat:
Original erstellt von thomas109:
....Als abschreckendes Beispiel vielleicht?....

Hi Tom!

Das Ganze entsprechend in den Templates einzustellen ist natürlich sehr sinnvoll. Ich bin leider immer beunruhigt, wenn Autodesk irgendetwas vorsieht und keiner weiß genau warum und wofür.
Auf jeden Fall, danke ich dir für die Unterstützung.

------------------
Gruß,
Lucian

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hps8646
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schwkon-01-001.jpg


schwkon-01-002.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Lucian!
Schritt 1:
Pulldown Format/Materialien: neues Material anlegen, "geschweißtes Porzellan", Farbstil hellrosa  zuweisen (man kann auch einen beliebigen Farbstil vorher definieren mit z.B. Lochblechtextur  )

Schritt 2:
RMK auf den Eintrag "Schweißnähte" im Browser Eigenschaften/physikalische Eigenschaften/ Werkstoff wählen.

Das reparierte Porzellan-Sparschwein möchte ich dann aber als Screenshot sehen  .


Hallo Tom
Hab mich erst kürzlich wieder mit dem Thema Schweissen beschäftigt und auch nach den Eigenschaften der Nähte gesucht, und nicht gefunden.
Danke für den Tipp. Beim nächsten mal klappt's dann auf Anhieb. (10U4Y)

Noch etwas zum Thema Schweissen:
Was mich beim Schweissen vor allem stört ist die Tatsache, dass man den Bearbeitungen keine Eigenschaften zuweisen kann. Das heisst, man kann z.B. die Farbe einer Bearbeitung nicht wechseln.
(siehe angefügte jpg's /  -001 Schweissteil  /// -002 Bearbeitung)

Ich habe versucht etwas darüber via USA zu erfahren und habe heute folgende Antwort erhalten:
----------
Hello Hanspeter,
Currently the system does not allow "assembly features" to have color styles that differ from the color defined in the part. While you can over ride the entire color using a color assignment in a design view, this would over ride individual colors as well.

The coming release (which will be R9) is going to provide many more assembly features (and therefore post-weld features) however, I don't believe that feature color properties have been included yet.

Regards,
---------------

Für alle die sich ebenfalls über diesen Mangel  und  sind bedeutet dies:

Wir müssen noch einige Zeit mit diesem Feature leben 

Grüsse an Alle
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

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Lucian Vaida
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erstellt am: 24. Feb. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanspeter!

Danke für die Info!
Es ist immer wieder erfreulich wenn ich höre, dass Autodesk irgendwas am Sch(w)eißmodul verbessert. Für uns ist dieses Modul sehr wichtig aber leider nicht zu gebrauchen. Wie ich schon mal sagte, is'es eine Attrappe um Neukunden zu werben. Hoffentlich tut sich in der nächsten Version Entscheidendes. Damit meine ich konkret auch die Performance im Bereich der BG-Berarbeitungen, die auch im Sch.-Modul eingesetzt werden und zur handlungsunfähigkeit führen.

------------------
Gruß,
Lucian

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