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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Linie (1537 mal gelesen)
Perseus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2003

erstellt am: 18. Feb. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie kann man denn eine freie 3D-Linie erstellen. Z.B. wenn man eine wirre Schlauchleitung oder einen Kabelverlauf darstellen möchte. Ich habe "nur" den Weg über "Arbeitspunkte" gefunden, dann sehen die Verläufe sehr unrealistisch aus.
Gruß Roger

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Torsten Herrmann
Mitglied
Entwickler

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Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Thema das ich auch gerne beantwortet hätte. Ich habe das gleiche Problem wie Du und muss auch Kabel usw. zeichnen. Hoffentlich meldet sich jemand der uns da weiterhelfen kann.

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
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Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Feb. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...
auch mein hauptaufgabenbereich liebt in der verrohrung und verschlauchung von komplexeren maschienen. dabei muss ich aber sagen das man ganz akzeptable und auch schöne modelle kreieren kann. nachteil ist natürlich das eine lange leitung schon mal aus 50-100 verschiedenen arbeitsachsen/ebenen/punkten in der 3D-skizze bestehen kann und man leicht den überblick verliert - am besten viel mit verschachtelten arbeitselementen arbeiten!

zu den schlächen:
auch hier kenn ich nur den weg über eine mit arbeitspunkten erstellen 3D-skizze. dabei achte ich immer darauf so wenig eckpunkte wie möglich zu erhalten - dann sieht der schlauch noch am ehesten wie ein schlauch aus!... außerdem ist da viel probiererei nötig um die richtige schlauchlänge zu erhalten (darum gehts ja auch schließlich!!). daher lasse ich immer nur anfangs und endpunkt adaptiv um sie gegebenenfalls noch leicht verschieben zu können. ebenfalls erstell ich an diesen endpunkten arbeitsebenen die auch adaptiv sind. alle anderen eckpunkte mache ich in der IPT von diesen adaptiven elementen abhängig und NICHT von der großen maschine! dadurch ist es viel einfacher die schläuche zu ändern und eckpunkte zu verschieben.. wenn interesse herrscht stell ich mal einen derartigen probe-schlauch rein damit man auch erkennen kann was ich gemeint habe.

seit IV8 kann man in 3d-skizzen auch splines erzeugen - nur leider hab ich keine möglichkeit gefunden diese an den endpunkten tangential verlaufen zu lassen wodurch das ganze unbrauchbar ist 
liebes gutes autodesk: die funktion der splines in 3d-skizzen ist in der jetzigen form echt überflüssig! 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Gulliver
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erstellt am: 18. Feb. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
in der 3D - Skizzenumgebung gibt es hinter dem Befehl Koinzident den Befehl Tangente. Damit kann ich doch den Verlauf steuern(z.B. tangential zu Modellkanten, oder Tangentialität zwischen 2 Splines), oder hab ich da was falsch verstanden?!

Gruss
Gulliver

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Perseus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 31
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Hallo und vielen Dank für die Info! Werde mich dann wohl auch mit den Arbeitsachsen rumschlagen müssen!
Wenn´s nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich über ein Bild solch einer Maschine freuen.
Gruß
Roger

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 18. Feb. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
@gulliver:
hey mann fetten dank!    da hat mich wohl was geritten - hab ich echt nicht realisiert gehabt!

leider bleibt das problem dann das ich bei splines nicht den minimalen biegeradius rausbekommen - oftmals sind schläuche am rande des zulässigen biegeradius und dann... wirds knapp ohne was messbarem.

@roger:
guckst du bild - ist aber etwas "verfremdet"  - alles darf man ja nie herzeigen *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Boah!
Hut ab!


und jede Menge Mitleid! 

Das könnte ich nicht, da würde ich durchdrehen.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hut ab, Siegfried!

War das eine der BG die Du dann spiegeln wolltest? <G>

------------------
mfg - Leo

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
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Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

@leo: jep zumindest ca 30% davon - und nicht nur wollte, sondern auch habe, aber häppchenweise *G*

@bene: ähm den ausrufen die man manchmal bei unseren konstrukteuren und mir vernehmen kann - wir sind des öfteren auch am durchdrehen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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PDSP2014.1.3; W7.1-64
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Quadro K2000

erstellt am: 18. Feb. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, das macht Ihr doch nicht alles mit 3D-Pfaden? Bei wieviel tausend Arbeitsebenen semmelt der Inventor eigentlich ab?

------------------
Grüße von Harry

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 18. Feb. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo harry

also der großteil besteht schon aus sweepingelementen. alles was in echt biegerohre sind werden auch so modeliert - alles was geschweißte rohrleitungen sind sind i-parts - ebenso unterstützungen (stüli soll ja auch stimmen). also in ner maschine tummeln sich (je nach art der maschine) ca 50-200 sweepingrohre plus 10-40 schläuche plus allerlei geschweißte rohre und unterstützugen, verschraubungen etc. (wie würd ich sonst wohl zu meiner geliebten adress-speicher-meldung kommen? *G*) in summe mit allen drum und drann kommen dann 2000 bis 6000 teile raus - bei zusammenbauten was ja auch manchmal nötig ist noch mehr. der größte brummer war mal 12K - aber nur zur kollisionskontrolle gottseidank *G*

möglich ist das ganze nur durch konsequentes deaktiveren der adaptivität und kollektives wegschmeisen von abhängigkeiten da bei den 3d-pfaden ja unmengen an abhängigkeiten entstehen (ausnahmen natürlich ausgenommen), fixieren von bauteilen und idw-revisionen so gut es geht zu vermeiden versuchen und generell resourcen sparen wo es nur irgendwie geht.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


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erstellt am: 18. Feb. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

probier doch mal zu deiner "geliebten adress-speicher-meldung" folgende Reg - Einträge(Angaben für Inventor 7) aus:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Autodesk/Inventor/RegistryVersion7.0/System/Preferences/File/AddressSpaceTrigger = 90 (decimal)  Setzt Speicher etwas höher, also so um 10%

HKEY_CURRENT_USER/Software/Autodesk/Inventor/RegistryVersion7.0/System/Preferences/MemoryTrigger = 90 (decimal)  Setzt Speicher etwas höher, also so um 10%

Wäre für deine Anwendung nicht das Rohrleitungsmodul aus dem AIP interessant?

Gruss
Gulliver

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Feb. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gulliver

Gerade, weil´s so viele Rohre etc. sind ist AIP IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ungeeignet, da Du keinen Einfluß auf die Adaptivitäten und Abhängigkeiten mehr hast. Du rennst demnach offenen Auges in die Resourcenfalle   .

Und wenn Du bedenkst, das Du für AIP die Rohrfittinge / Verschraubungen / Schweißbögen auch erst basteln und dann Einfügen mußt bzw. die Befestigungspunkte definieren mußt (Rohrschellen an der Maschine fixieren) ist die Arbeitserleichterung durch AIP garnicht mehr so groß.

Wenn Du Rohrleitungen aus Verschraubung / Schweißbögen und geraden Rohrstücken erzeugen mußt, kannst Du Dir das schon mit AIS, iParts, iMates und passenden Rohrtemplates sehr komfortabel gestalten.

lg Mathias

PS.: Kleiner Tip am Rande.
An den Endpunkten des Sweepingpfades immer erst eine Arbeitsebene mit Abstand 0 definieren und alle weiteren AE´s dann abhängig von dieser 1. Ebene. Dann läßt sich die Lage der Ebenen rel. zum Rohranfang mit "Bemaßung anzeigen" verändern. Andernfalls nur via "Element neu definieren" und das erzeugt dann jede Menge verwaiste Abhängigkeiten 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 18. Feb. 2004 editiert.]

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Feb. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

danke gulliver für die Reg-einträge! ich suche noch immer verweifelt nach einer liste aller nütlichen Reg-eiträge aber sowas findet man wohl nicht so einfach? *G*
wenn mich nicht alles täuscht gibts ja bei http://www.sdotson.com  oder http://www.cbliss.com/  (oder zumindest muss da wo ein link dazu sein *G*) ein tool das unter anderem genau diese regeinträge editiert..
aber wir haben jetzt im hintergrund immer ein kleines tool (boxwech) laufen das automatisch an alle gewünschten dialogboxen gewünschte tastenkombinationen übergibt . seeeehr hilfreich kann ich nur sagen! 

zu AIP - hab ihn auch mal kurz angetestet - muss aber sagen das er für den einsatz in unserem aufgabengebiet noch ungeeignet ist. wie charly bereits gesagt hat - ein richtiger resourcenfresser was wir echt nicht brauchen können. außerdem sind bei uns die 3d-pfade von derart vielen kontouren abhängig das auch ein wirklich geübter konstruktuer mit AIP die verläufe nicht schneller hinbekommt als mit der normalen 3D-skizze... und alle fittings jetzt nochmal für AIP machen? neeee.... das sind allein schon über 2000 dateien *G*
mal schaun was die nächsten versionen hergeben 

@charly:
genau so wie du in deinem tipp beschrieben hast erstelle ich meine schläuche und sitiationsabhängig auch einen teil der rohre seit dem 2ten projekt - ich war überrascht wie viel weniger fehlermeldungen das produziert *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Leo Laimer
Moderator
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erstellt am: 19. Feb. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Hier ist ein Link direkt zu iTweak, dem Tool das Du angesprochen hast.
Leider funktioniert es nur eingeschränkt auf Rechnern, die Komma anstelle Punkt verwenden (also in A/D und Andere).

http://www.sdotson.com/vba/itweakv4.zip


------------------
mfg - Leo

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Perseus
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erstellt am: 19. Feb. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die Infos! Siegfried, ich bin beeindruckt!
Gruß Roger

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