Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bibliothek: identische Schraube mit versch. Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bibliothek: identische Schraube mit versch. Material (474 mal gelesen)
kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 17. Feb. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


normteil_mat.jpg

 
Hallo Leute,

Wir verwenden bei unseren Konstruktionen meistens V2A Schrauben. Es kann allerdings auch mal vorkommen, dass Schrauben mit anderem Material eingesetzt werden (z.B. Messing)
Wenn ich aus der Bibliothek sagen wir mal eine M5x30 einfüge, dann kann ich leider keine Materialeigenschaften zuordnen. Wohl kann ich die "Part Number" ändern (Siehe Bild). Dann wechselt aber diese Bezeichnung bei allen Schrauben der gleichen Dimension. Ich möchte aber verschiedene Schraubenmaterialien für dieselbe Dimension.
Das einzige was geht, ist die Farbe zu ändern und die Bezeichnung im Browser anzupassen. In der Stückliste wird das aber nicht berücksichtigt.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruss
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Feb. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 17. Feb. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Vielen Dank, ich habs mal versucht...hat aber nicht ganz geklappt. Der Eintrag in der Registry ist I.O. in Inventor erscheint aber nirgends das entsprechende "Baugruppe Tool"
Kann es sein, dass das Add-In nur mit IV8 läuft?

gruss
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Feb. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal auf "Baugruppe" im IAM WKZ  geklickt?

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Alles klar, jetzt hats geklappt mit dem Tool. Nur leider löst das mein Problem nicht. Ich bräuchte die verschiedenen Materialien nicht nur als optische Eigenschaft, sondern auch als physikalische Eigenschaft in der Stückliste. Leider unterscheidet die Bibliothek keine Materialien.

Unser Ziel wäre die Stückliste folgendermassen hinzukriegen:

Pos.  Mat. Nr. Anz. Bezeichnung Material
3    273521  3    M5x30      Kunststoff
2    157830  5    M5x30      Messing
1    175625  9    M5x30      V2A

Hatte bisher noch niemand dieselben Probleme?

Gruss und schönen Nachmittag noch
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 17. Feb. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Ich habe mir das auch schon einige male überlegt. Ich glaube, dass der richtige Weg der prazisbezogene ist.

Bei der Montage werden 3 Schraubensorten DIN 912 M5x30 verbaut, jeweils eine aus Stahl, Messing und Kunststoff.
Der Monteur schaut auf der "Lagercomputer" wo die Teile liegen und sieht:
Art.Nr. S-1234 DIN 912 M5x30 Stahl 8.8  Lagerplatz XYZ-1
Art.Nr. M-1234 DIN 912 M5x30 Messing    Lagerplatz XYZ-2
Art.Nr. K-1234 DIN 912 M5x30 Kusntstoff Lagerplatz YYZ-3

Das heisst für mich, dass jede Schraube mit einem unterschiedlichen Material eine eigene Art.Nr. bekommt. Daher würde ich für jedes Material ein seperates ipart machen und dem das richtige Material zuordnen.
Der Vorteil liegt darin, dass so auf der Stückliste im Zusammenbau die richtige Art.Nr. ausgewiesen wird.

Obiges IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach als Denkanstoss
Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 17. Feb. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanspeter,

Deine Lösung funktioniert bestimmt. Wir haben das auch schon in erwägung gezogen. Allerdings ist dann die Bibliothek ziemlich nutzlos.
Ich glaube bald daran, dass die Bibliothek ein Verkaufsargument ist, welches aber in der Praxis nicht hält was es verspricht....leider...wegen ein paar details.

Zur Zeit haben wir folgenden Plan:
Wir Importieren über die Bibliothek und benennen das Bauteil mit dem Werzeug von c. bliss um und legen es mit den gewünschten Eigenschaften in einem User-Bibliothek ordner ab. Sonst sehen wir keine geeignete Lösung.

Gruss & danke allen
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 17. Feb. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.pdf

 
ich glaube auch, (IMHO) dass man die Bibl. vergessen muss, wenn die Zeichnugnsableitung ein perfektes Dokument sein soll.
So kann man die ISO4762/DIN912 sowohl in der Qualität 12.9 und 8.8 haben. Brauchst Du aus Festigkeitsgründen die 12.9 muss dies in der Stückliste ausgewiesen werden.  (in etwa wie auf dem PDF)

Stell Dir vor Du spezifiziert dies nicht und der Kunde baut bei einer Reperatur die falsche Schraube ein und Dein "Ding" fällt auseinander, hängst Du unter Umständen voll drin in der Produktehaftpflicht ............. 

Gruss
Hanspeter


------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect    

[Diese Nachricht wurde von hps8646 am 17. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hps8646 am 17. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Schubert
Mitglied
DI Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von E.Schubert an!   Senden Sie eine Private Message an E.Schubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Schubert

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 19. Feb. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ich glaube es geht doch mit Auswahl von verschiedenen Festigkeiten in der Bibliothek und Übertrag in die Stückliste. So schlecht ist die interne Biblithek doch nicht, man muß sie nur ausnutzen. In der Bibliothek kann ich ein Verzeichnis erstellen. Dort hinein wird eine Schraubenreihe kopiert die ich in einer bestimmten Festigkeit haben will (oder mit einem bestimmten Material). In das Beschreibungsfeld kommt die Festigkeit (Material), sie gilt für die ganze Reihe. Dieser Eintrag wird automatisch in die Properties unter "Bezeichnung" übernommen und erscheint so auch in der Stückliste. Für den "Rest" mit Materialzuweisung und Masse gibt es schon genug andere Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz