Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Paramtersteuerung via Exel Aktualisierungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Paramtersteuerung via Exel Aktualisierungsproblem (1353 mal gelesen)
Eric Schlicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eric Schlicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eric Schlicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric Schlicker

Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nachbarn,

ich möchte in IV 8.0 SP1 mehrer .ipts über eine Exel-Tabelle steuern. Also Exel-Tabelle erzeugt, Parameter verknüpft alles kein Problem. Beim ersten Erzeugen werden die Exel-Werte schön übernommen.

Wenn ich jetzt in der Exel-Tabelle, über den IV-Browser gestartet,  etwas ändere, erwarte ich eigentlich das Inventor die Zeichnung anpasst, macht sie aber nicht.

Der Button "Aktuallisieren" ist nicht aktiv. Auch "alles Neu erstellen" bringt nix. Wenn ich neu verküpfe klappt es auch nicht.In der Parameterliste bleibt der alte Wert stehen.

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nix gefunden.

Weis einer Rat.

Danke Eric


P.S. Ich hoffe das, ist wieder so eine Anfängerfrage, für die Ihr schon vorgefertigte Antworten (thomas109?) habt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Feb. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

hast du die Excel-Tabelle nach dem Ändern der Paramter gespeichert?
Bei der Verknüpfung mit einer Excel-Tabelle greift Inventor normalerweise auf die gespeicherten Daten zu, nach dem Speichern der Tabelle müßte "Aktualisieren" aktiv sein.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eric Schlicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eric Schlicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eric Schlicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric Schlicker

Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,

ja gespeichert habe ich. Leider ist "Aktualisieren" auch danach nicht aktiv.

Ciao

Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Feb. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich


excel.zip

 
Hallo Eric,

1. es ist aus performancegründen besser, die Parameter in einer ipt anzulegen (parameter exportieren haken setzen) und diese dann über "angeleitete Komponenten" in die einzelnen Teil zu übernehmen.

2. also hier geht es mit Excel
Hast du die Exceltabelle in die Teile verknüpft oder eingebettet? wenn sie eingebettet ist, dann gelten die Parameter ja nur in je einem Teil und nicht global.

Ich hab dir ein kleines Bsp angehängt. Funktioniert das bei dir?

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eric Schlicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eric Schlicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eric Schlicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric Schlicker

Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 17. Feb. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inhv und Kappi,

also das Beipiel funktioniert. Beim Vergleich hat sich rausgestellt, dass ich die Verknüpfung exakt gleich angelegt habe.

Das hat mich natürlich gewundert. Nach ein bischen Probieren bin ich drauf gemommen, dass anscheinedn IV nicht damit klar kommt, wenn die Exel-Tabelle/Projekt auf einem Novell Laufwerk liegt.

Ich habe das ganze Projekt jetzt auf eine lokale Festplatte kopiert und hier funktioniert es einwandfrei. Merkwürdig ...

Danke für Eure Hilfe

Ciao

Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

Windows 7 Pro 64-bit / SP 1
Creo Parametric 2.0, M020
Power Tools 2012
AutoCAD Mechanical 2009 x64 SP3
HP EliteBook 8770w
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 05. Mrz. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe das Excel-File auch auf einem Netzlaufwerk liegen. Komischerweise aktualisiert er einen Parameter im IV wenn ich ihn im Excel ändere, Änderungen an den anderen werden ignoriert.

Das man seine Projekte lokal ablegen muss ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

mfg
Bernhard

------------------
Die Wege von Autodesk sind unergründlich!

AutoCAD 2004
Inventor 8
ASi Profile v3.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard!
Es ist egal, wo die Excel-Liste liegt (lokal, Server oder wo auch immer).
Aber: die Verbindung zu einer externen Liste geht via OLE, daher werden absolute Pfade verwendet. Wenn man das Projekt verscheibt, muß man leider die Pfade in jedem Teil reparieren.

Drum ist es besser die Winzigweich-Funktionen zu meiden und die Excel-Tabelle in einen Teil einzubetten. Per Aktivierung in der fx-Liste (vorletzte Spalte ein Häkchen setzen) könnne die Parameter dann per abgeleitete Komponente beliebig weitergegeben werden.

Wenn sich nur ein Parameter aktualisiert, aber die anderen nicht, dann haben wir ein anderes Problem:
Leerzeile zwischen den Parametern? Es wird im Excel von der Startzelle weg lesen bis ein Leerzeile gefundne wird. Dann ist Ende.

Konflikt mit doppelt vergebenen Namen? Erkennt man an gelben Markierungen im Browserfolder "dritte" , bzw. Kommentaren in der fx-Liste.

PS: Bin wieder im Lande und schlauer für die PDM-Problematik  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!

Auf das Problem mit den Leerzeilen in der Exceltabelle bin ich mittlerweile selbst gekommen. 

Mit "Einbetten" kann ich leider nichts anfangen, weil die Parameter über Formel von einander abhängig sind und ich sie jederzeit ändern können muss.

Bei mir ist leider nicht egal ob die Excel-Datei lokal oder auf dem Server liegt. Ich habe beides ausprobiert und es gibt folgendes Problem:

Projekt liegt lokal auf dem Rechner:
ich ändere die Werte in der Excel-Tabelle, speichere, wechsle in den Inventor, drücke Aktualisieren, das Bauteil ändert sich nach meinen Wünschen

Projekt liegt auf dem Server:
ich ändere die Werte in der Excel-Tabelle, speichere, wechsle in den Inventor, drücke Aktualisieren, das Bauteil ändert sich nach NICHT meinen Wünschen, ich speichere und schließe das Bauteil, öffne es neu, drücke noch einmal Aktualisieren, erst dann werden die Änderungen übernommen, Bernhard nicht glücklich 

Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?

lG
Bernhard

------------------
Die Wege von Autodesk sind unergründlich!

AutoCAD 2004
Inventor 8
ASi Profile v3.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
PS: Bin wieder im Lande und schlauer für die PDM-Problematik  .

Und? Lohnt sich das Warten? Ich meine: lohnt es sich wirklich?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard!

Bette die Excel-Tabelle in den Bauteil ein.
Das ist beim Verknüpfen-Dialog unten die Auswahl mit den zwei kleinen Knöpfen.
Dann ist das Problem weg.

Bei der "Aktualisierung nur mit Nachdruck" bist Du auf ein OLE-Phänomen gestossen, das ich früher auch schon öfter erlebt habe.
Darum verwende ich nur mehr das Einbetten der Tabelle.

Du kannst alle Parameter vom Teil, in dem die Tabelle eingebettet ist, an beliebige Teile und Baugruppen (BG seit IV8) per "abgeleitete Komponente" weitergeben.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für meine Fragerei, ich bin noch blutiger IV Anfänger!

Ich habe das so verstanden. Ich gebe in die Tabelle meine 3 Parameter ein und Excel berechnet mit darauf 7 weitere Parameter. (no problem) - Die Ergebnisse bette ich nun in das Bauteil ein. Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich einen meiner 3 Vorgabeparameter und in Folge somit auch die 7 errechneten nun ändern möchte?

Muss ich diese erneut in Excel errechnen und erneut einbetten?

lG
Bernhard

------------------
Die Wege von Autodesk sind unergründlich!

AutoCAD 2004
Inventor 8
ASi Profile v3.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard!
Das Einbetten funktioniert so wie das Verknüpfen.
Lediglich beim letzten Dialogfenster schaltest Du unten von Verknüpfen auf Einbetten um.
damit ist die Excel-Tabelle im Inventor-Bauteil "drin", Du siehst sie dann auch im Browser.
Die Tabelle "draußen" im Explorer ist jetzt wirkungslos und kann gelöscht werden.
Es gilt nur mehr die Tabelle im Bauteil selbst drin (wird durch das "Einbetten" quasi hineinkopiert). Diese öffnest Du über den Modellbrowser zum Bearbeiten.
Wenn Du Werte der Parameter änderst, werden diese Änderungen jetzt nicht mehr über veschlungene Betriebssystem-Kanäle verteilt, sondern es geht direkt und damit schneller und sicherer.

Wenn Du das durchprobiert hast, dann könnnen wir uns noch über das Weitergeben von ausgewählten Parametern an andere Bauteile unterhalten  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow! Danke! 

Bin vorhin ein wenig auf der Leitung gestanden. Ich habe jetzt die Tabelle eingebettet und jetzt funktioniert das genauso wie ich mir das vorgestellt habe, sogar auf dem Server.

Mille Grazie
Bernhard

------------------
Die Wege von Autodesk sind unergründlich!

AutoCAD 2004
Inventor 8
ASi Profile v3.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eric Schlicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eric Schlicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eric Schlicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric Schlicker

Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Ich nutze die Exel Tabelle aus recht umfangreiches Dimensionierungssystem und die paar Parameter die ich an Inventor übergeben möchte sind eher die "Abfallprodukte". Oft nutze ich Sie auch ohne Inventor zu benutzen.

Außerdem steuer ich mehrer Bauteile damit, und ich dachte das geht nur über eine externe Tabelle. Wie geht das denn mit einer abgeleiteten Komponente ?

Daher kann ich sie leider nicht einbetten.

Ciao

Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eric!
Welche IV-Version nutzt Du?
In Deinem Profil steht leider nichts  .

Seit IV4 kannst Du Parameter "veröffentlichen".
D.h. die "auserwählten" Parameter werden in der Parameterliste markiert (vorletzte Spalte der fx-Lsite, Häkchen setzen).
Dann kannst Du in jedem beliebigen Bauteil per abgeleitete Komponente die "exportierten Parameter" (so der Text im Auswahldialog) importieren.

Ab Inventor 8 geht das auch in die iam. Dort allerdings nicht mit dem Befehl "abgeleitete Komponente" (hast Du ja im BG-Werkzeugkasten nicht), sondern in der fx-Liste mit dem Befehl "verknüpfen". Du mußt nur im nächsten Dialogfenster den Dateifilter von .xls auf .ipt umstellen, und schon kannst Du die "exportierten Parameter" importieren.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz