Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze in IDW verankern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Skizze in IDW verankern? (1319 mal gelesen)
elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 07. Feb. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zusammenbau_gruppe.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich möchte von der angefügten Situation unter anderem eine Ansicht und eine Draufsicht erstellen. In der Draufsicht möchte ich von dem Transportband jedoch nur die äußere Begrenzung skizzieren, da es mir sonst die eigentliche Betrachtungsstelle verdeckt. Dazu projiziere ich die zwei äußeren Begrenzungslinien (in der Draufsicht) und wandle diese in Skizzierlinien um, da diese sonst nach der unsichtbarschaltung des Förderbandes mit verschwinden.
Wenn ich jetzt das Förderband unsichtbarschalte, verkleinert sich die Ansicht und gleichzeitigt verschiebt sich meine Skizze.
Die Skizze ist der Ansicht zugeordnet (was man ja am Modellbaum erkennt?!). Auch wenn ich andere Kanten von weiterhin sichtbaren Bauteilen mit projiziere werden die Skizierlinien des unsichtbaren Förderbandes einfach verschoben. Nur wenn ich die betreffenden Linien jeweils in der Skizze eindeutig vermaße, bleiben sie an ort und stelle. Das kann aber ja keine Lösung sein.

Ich habe nur einen Beitrag zu demselben Thema gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002641.shtml

Zitat:
"Ich hatte das Problem mit Schnittverläufen (Sind ja auch nur Skizzen).
Seitdem ich die Schnittverläufe immer explizit an einem Geometriepunkt "andocke" gibt's keine Probleme mehr."

Habe ich das durch projizieren eines bestehenden geometriepunktes nicht auch getan? Wie kann ich das denn sonst in einer IDW anstellen?

Wie kommt Inventor dazu mir einfach einzelne Linien innerhalb einer Skizze zu verschieben wenn sich die Ansichtgröße verändert?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,

Ohne daß ich das jetzt tatsächlich durchprobiert hätte, fällt mir folgender möglicher Workaround ein:

Im Modell, auf einer der zukünftigen Zeichnungs-Ansichtsebene parallelen Ebene eine Skizze erstellen und in diese die Umrisskanten (und ev. weitere Schlüssel-Konturen) hereinprojizieren
In der Zeichnungsansicht das Förderband unsichtbar und stattdessen diese Skizze sichbar machen.

(Deine Anlage erinnert mich an meine erste große Arbeit im IV!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 07. Feb. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

erstmal Danke für die Antwort. Da habe ich auch schon dran gedacht und das wird auch sicherlich funktionieren - aber es muß doch möglich sein sowas auch vernünftig in der IDW hinzukriegen.
Denke das ich öfters mal etwas manuell hinzuskizzieren möchte und dann muß ich mich doch darauf verlassen können das die Linien bzw. die Skizze da bleibt wo ich sie hingesetzt habe - egal ob ich mal etwas unsichtbar schalte oder nicht.


Elmar (IV 7.0)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist in der Tat ein Problem. Eine Skizze, die einer Ansicht zugeordnet ist, hat immer ihren Ursprung (x=0, y=0) in der Mitte des Ansichtsfensters. Wird nun ein Bauteil ausgeblendet, das die Größe des Ansichtsfensters mitbestimmt, verschiebt sich der Ursprung der Skizze und damit auch alle Skizzenelemente, die nicht zu projizierten Kanten andere (sichtbarer) Bauteile bestimmt wurden.

Auch ein Fixieren hilft hier nicht, da das ja nur die Lage im Koordinatensystem festhält, das aber wiederum "schwimmt" in der Ansicht. Ich habe mich schom oft gefragt, warum eine Skizze in einer Ansicht nicht den Koordinatenursprung des Modells als Projektion übernimmt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 07. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar und Michael,

Hab' gerade versucht das Problem nachzustellen und Michaels Begründung nachzuvollziehen, und muß sagen: Das ist ja echt bescheuert, daß das so ist!
Ich hätte zumindest gehofft, daß in die Skizze hereinprojizierte Modellgeometrie nach Ausblenden der betr. BT/BG erhalten bliebe, aber dem ist nicht so! Da fängt die Skizze zu floaten an, und das noch ohne Vorwarnung, Verfärbung, oder sonst irgendeiner dieser "wunderbaren Automatismen" die IV sonst überall hat. Ist eigentlich ein kleiner Skandal, oder?

Was würde MDTMechanical Desktop in so einem Fall machen:
"...Aktualisierung der Bemassungsdefinition fehlgeschlagen... wurden der Gruppe AM_Orphan zugefügt..." und Verfärbung anzeigen (wenn man es so eingestellt hat)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 07. Feb. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wo bitte stellst du das farbige Hervoheben der Gruppe im MDTMechanical Desktop ein?
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt's einen Registryhack, man kan es aber auch in den Optionen/Einstellungen/System unter Desktop/desktop/Annotations einstellen (das wirkt ebenfalls auf die Reistry).

Achtung: Elemente von Bemassungen die fixe Farben haben werden nicht umgefärbt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 08. Feb. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo und andere,

das (siehe Zitat unten) erschien mir eigentlich auch logisch, aber Inventor verschiebt mir die in der Baugruppe erstellte Skizze genauso wie die in der Zeichnung sobald ich die Baugruppe Förderband unsichtbarschalte!
Habe bis jetzt mehrere Variationen durchgespielt:
- Skizze in der Oberbaugruppe
- Skizze in einer Unterbaugruppe
- Skizze in einem neuen Bauteil
- Skizze in einem bestehenden Bauteil
Ich habe auch jeweils Umrisskanten von anderen Bauteilen, sowie den Ursprung mitprojiziert (Diese Linien erscheinen jedoch nicht bei der skizze in der Zeichnung?). Zudem habe ich die Bauteile fixiert.
Dennoch verschiebt sich in allen Fällen die Skizze sobald sich die Ansichtgröße verändert, wenn das Förderband ausgeblendet wird.
Das gibt's doch nicht. Wo liegt denn mein Fehler?
Das Förderband z.B. als Referenz-Objekt auswählen kann ich auch nicht, weil ich es dann ja auch nur gestrichelt in der Ansicht habe. Und die Skizzen komplett vermaßen kann doch erstrecht keine annehmbare Lösung sein nur um ein paar umrisse darszustellen?

Wäre echt nett, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Elmar


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Elmar,

Ohne daß ich das jetzt tatsächlich durchprobiert hätte, fällt mir folgender möglicher Workaround ein:

Im Modell, auf einer der zukünftigen Zeichnungs-Ansichtsebene parallelen Ebene eine Skizze erstellen und in diese die Umrisskanten (und ev. weitere Schlüssel-Konturen) hereinprojizieren
In der Zeichnungsansicht das Förderband unsichtbar und stattdessen diese Skizze sichbar machen.

(Deine Anlage erinnert mich an meine erste große Arbeit im IV!)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint ja ein Fass ohne Bode zu sein ...

1.) Referenzkanten in einer Modellskizze erscheinen grundsätzlich nicht beim Erfassen der Skizze in der IDW. Workaround: Nur Punkte projizieren und mit Linien verbinden.

2.) Ja, auch erfasste Modellskizzen verschieben sich bei Veränderung der Ansichtsgröße. Workaround: Erfasste Skizze mit "Entfernen" kurz ausblenden und dann mit "Wiederherstellen" erneut erfassen. (Ich hoffe, das geht schon in IV7.)

3.) Der Linientyp von Referenzobjekten kann in den Ansichts-Optionen auf "Sichtbare Kanten" umgestellt werden. Danach können weitere Änderungen in den Eigenschaften des Ansichtsinhaltes vorgenommen werden (Linienstil und Farbe der gesamten Komponente).

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Scheint ja ein Fass ohne Bode zu sein ...

1.) Referenzkanten in einer Modellskizze erscheinen grundsätzlich nicht beim Erfassen der Skizze in der IDW. Workaround: Nur Punkte projizieren und mit Linien verbinden.


Michael,

Bei meinen Probierereien im IV8 verschwinden aber die brav hereinprojizierten Kanten/Punkte/..., wenn das betreffende BT aus der View entfernt wird, ganz sang- und klanglos.

Oder mach ich da was falsch?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Feb. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bei meinen Probierereien im IV8 verschwinden aber die brav hereinprojizierten Kanten/Punkte/..., wenn das betreffende BT aus der View entfernt wird, ganz sang- und klanglos.

Das halte ich sogar für völlig logisch. Wenn ein Bauteil in einer Ansicht unterdrückt wird, werden alle Elemente und Skizzen dieses Bauteils ausgeblendet. Um die Skizze zu erhalten, muss sie in einem Bauteil erstellt werden, das in der Ansicht dargestellt bleibt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 09. Feb. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das hatte ich auch gestern abend festgestellt, daß man die Skizze einfach nach ausblenden der baugruppe und somit der größenänderung der Zeichnungsansicht, erst abrufen bzw sichtbarschalten darf. Dann stimmt die position wieder. Aber natürlich nur solange wie sich die größe der Zeichnungsansicht durch irgendwelche veränderungen nicht ändert.

Mit dieser Methode habe ich die Aufgabe jetzt zwar gelöst, aber ich finde das ist kein dauerhafter zustand. Vielleicht kann man hier sogar von einem Programmierfehler sprechen. Welcher Vorteil steckt denn dahinter wenn sich die skizze immer am zentrum der Zeichnungsansicht ausrichtet?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten
auch an das ganze Forum!

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz