Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welches Betriebssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Welches Betriebssystem (841 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mein Rechner mit Windows NT4.0 ist der maßen versaut so daß ich daran
denke das komplette System neu zu installieren.

Bevor ich aber wieder NT4.0 aufspiele wüßte ich gerne ob man sinnvollerweise nicht gleich ein anderes Betriebssystem installieren sollte. Windows 2000 Prof. hab ich auch noch da.

Git es eine Rangliste der Betriebssysteme die für Inventor 7 und 8
geeignet sind (Reihenfolge von 1 bis x) wie z.B.: 

1 Windows 2000
2 Windows NT 4.0
...
...

oder kann hier evtl. man eine erarbeitet werden?

Mein Rechner ist ein Intel Pentium III 933 MHZ mit 768MB Ram, Elsa Synergy II, Motherboard ASUS, AHA 29160 Controller, Festplatten SCSI


Vielen Dank im voraus

Werner Geistl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

XP funzt ohne Probleme.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

NT4 SP6a sollte immer noch funktionieren, und sei angeblich sogar geringfügig schneller als der Rest.
Ich habe gestern einen alten 200er Pentium Rechner mit NT4 wieder in Betrieb genommen, läuft glatt und schnell!

Win2k ist jedoch meine heisseste Empfehlung, verbraucht aber deutlich mehr Resourcen als NT.

XP läuft hier meist auch super, aber hat so seine Macken. Da ist sehr viel Automatik drin (kramt z.B. ständig draussen im Internet herum), die nicht Jedem schmeckt.
Ausserdem brauchst dann sicher einen neuen Rechner!

Äusserst stabil und zuverlässig sind sie alle drei!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
Bei Deinem Rechner würde ich Dir auf jeden Fall zu Win 2000 raten. Läuft bei mir seit IV6 sehr stabil.
XP benötigt noch mehr Ressourcen als Win2000, und ausser, dass XP etwas bunter ist habe ich noch keine entscheidenden Vorteile an diesem Betriebssystem entdecken können.
Grüsse
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner

Ich kann mich allen nur anschließen! Wir haben alle Rechner unter Win200 laufen. Problemlos!

Ich denk deine Reihung nimmt somit Formen an

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!

Meine Empfehlung ist definitiv XP.
Wir arbeiten damit bereits seit 2 Jahren und haben keine Probleme. Im Gegenteil bei der Installation und Pflege ist XP sogar noch einfacher als 2000. Wichtig ist aber, dass man gewisse Regeln einhält. Z.B. die Kommunikation mit dem Internet muss auf jeden Fall mit XP AntiSpy unterbunden werden und der unnütze Firlefanz muss weg. Dann ist er auf dem selben Performanceniveau mit 2000 und wie "ein Fels in der Brandung". 

Gruß,
Lucian

P.S. Natürlich musst du auch auf die Hardware achten. Billige Komponenten und unterdimensionierte Netzteile machen aus dem ganzen Unterfangen ein absolutes Fiasko.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mijadukd
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mijadukd an!   Senden Sie eine Private Message an mijadukd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mijadukd

Beiträge: 122
Registriert: 12.12.2001

Autodesk Factory Design Suite Ultimate 2014 und 2015
Autodesk Vault Prof 2014
Autodesk Publisher 2013.1
AutoCad Plant 3D 2011
...
FSC Celsius H950, 32GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Werner,

und was es auch noch zu beachten gibt. MDTMechanical Desktop 2004, was bei AIS und AIP ja dabei ist und meistens auch installiert wird, ist unter Win NT 4 nicht mehr supportet, d.h. wenn Du Probleme mit hast kannst du u.U. von Deinem Haendler hören "das ist einfach so...!", statt Hilfe zu bekommen.

Bei mir laufen AIP7 als auch AIP8 sehr stabil, sowohl auf Win XP Pro Sp1, als auch auf Win 2000 Pro Sp4

Gruss, mijadukd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Geistl,

XP pro mit SP1 läuft bei mir tadellos (aber nicht von selbst).
Man sollte nur die ganzen Ressourcenschlucker eliminieren.
(Systemwiderherstellung)
Also mindestens XP Antispy drauf, diverse Reg Einstellungen
und nutzlose Spielereien ausschalten.
dann wird´s schneller. "...fast wie der kleine Linux"

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich setze beide ( W2KWindows 2000 und XP ) ein.
von NT4.0 würde ich mich verabschiedenen.

Stabilität würde ich beiden Systemen diesselbe Note geben,
Performance gerade bei großem Datentransfer auf der Festplatte empfinde ich W2KWindows 2000 stärker, dafür bringt XP einige nette neue Features

falls du dich aber für XP entscheiden solltest dann auf jeden Fall die Prof.Version und unbedingt Lucian´s Rat befolgen.

Für beide gilt die WindowsUpdate Geschichte ähnlich wie in IV abschalten

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

NT4 SP6a funktioniert immer noch - verwende ich privat mit AIS7.
        läuft soweit stabil. Es gibt aber die Einschränkung, dass
        IDE-Platten nicht so ohne weiteres als Busmaster laufen.
        D.h. die CPU wird beim Datentransfer gefordert, dadurch
        ist das System ziemlich langsam. (Ich verwende SCSI, da
        tritt dieses verhalten nicht auf.)

W2KWindows 2000 SP3  verwenden wir im Betrieb - auch sehr stabil und vor allem
        laufen die IDE-Platten hier schnell, da die Chipsatz-Treiber
        der Mainboard-Hersteller dieses Betriebssystem unter-
        stützen. Probleme gibt´s bei IDE-FP´s >128GB, da von Haus
        aus nicht unterstützt.

XP Prof. derzeit das modernste Betriebssystem - mir ist derzeit keine
        Einschränkung bekannt. - Würde ich verwenden, wenn ein neuer
        Rechner ansteht.
        XPAntispy würde ich aber auf jeden Fall verwenden, da doch
        einiges übers "Internet kommuniziert" wird.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

wir hatten auf unseren P3 800 mit WinNT 4.0 SP6 angefangen. Vor einiger Zeit habe ich dann alle Rechner auf W2KWindows 2000 umgestellt.
Die Performance hatte ich mal getestet und musste feststellen dass WinNT schneller war. Da es dort aber z.B. keinen USB Support gibt und auch sonst Probleme mit neuer Hardware auftauchen, da es keine Treiber mehr für NT gibt, halt ein Kompromiss.

Mit WinXP habe ich noch keined Erfahrung gesammelt, bin aber interessiert, da wir dieses Jahr die ollen Kisten austauschen wollen.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 05. Feb. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das ist ja überwältigend was hier an Feedback zusammenläuft!

Also, wenn ich das so lese sieht die Liste etwa so aus:

1. Windows 2000 Pro
2. Windows XP Pro
3. Windows NT 4.0

Wobei die Pos. 1 und 2 auch vertauscht sein könnten,
ich denke da kann drüber streiten. Herausgelesen habe ich, bis auf wenige Ausnahmen daß ich NT4.0 nicht mehr installieren sollte.

Sollte meine Chartliste fehlerhaft sein bin ich für jede Verbesserung
dankbar.

Grundsätzlich möchte ich mich bei allen bedanken die mir,wie in gewohnter Weise in diesem Forum, schnell und kompetente Auskunft gegeben haben. Ich denke das kann keine Hotline von AD ersetzen!


Werner Geistl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Du hast es richtig zusammengefasst, aber achte jedenfalls darauf, daß Deine spezielle HW mit XP schneckenlangsam sein kann, da sich XP schon für sich 150 bis 200 MB RAM gönnt. Da bleibt für's Arbeiten mit IV nicht mehr allzuviel übrig, allgemeine Empfehlung sind ja 3GHz CPU und 1GB RAM.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz