Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem : Abwicklung eines Blechprofils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Problem : Abwicklung eines Blechprofils (1336 mal gelesen)
Jens_CAD
Mitglied
Dipl. Ing. Physiktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jens_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Jens_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens_CAD

Beiträge: 51
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 30. Jan. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.ipt.txt

 
Hallo Forum,

ich würde gerne folgendes Blechprofil (siehe Datei) abwickeln. Es kommt immer zu einer Fehlermeldung. Wo liegt das Problem?
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

------------------
Viele Grüße

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 30. Jan. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_01.ipt.txt

 
Hallo Jens.
Vielleicht könnte es so funktionieren.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens_CAD
Mitglied
Dipl. Ing. Physiktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jens_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Jens_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens_CAD

Beiträge: 51
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !!!

Auf die Idee bin ich nicht gekommen ;-)

------------------
Viele Grüße

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheConeOfFire
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheConeOfFire an!   Senden Sie eine Private Message an TheConeOfFire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheConeOfFire

Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2003

erstellt am: 31. Jan. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen!

genau sowas such ich auch. wie bekomm ich es denn noch hin, das die kanten abgeschrägt sind, also bräuchte auf jeder seite 22,5° dran. so das man wenn man dann 8 von den teilen aneinandersetzt, einen geschlossenen umlauf hat. bekomm das irgendwie nich hin. kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Jan. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!

@Jens und Robert:
Das Werkzeug für diese Aufgabe heißt Konturlasche.
Nur die erste Linie skizzieren, und dann die Konturlasche wählen.
Ist am sparsamsten im Aufwand und funktioniert, solange zwischen den Bögen tangentiale Übergänge sind.

@Thomas:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du noch Fasen an den Kanten.
Dazu schaltest Du (vor Erstellung der Abwicklung!!!!) auf Modellieren um, erstellst die Fasen und schaltest dann wieder auf Blech zurück.
Jetzt die Fläche wählen, auf der die Fase nichts wegknabbert, und dann den Befehl Abwicklung ausführen.

Wenn man zuerst abwickelt, und dann Modellierfasen anbringt, kann es sein, daß die Abwicklung zu klein ist. Kommt immer darauf an, was die Basisfläche ist. Und wenn die durch ein Fase verkleinert wurde, ist die Abwicklung nicht so, wie man es will.
Durch Markieren einer Fläche und anschließendem Befehl "Abwickeln" wird diese Fläche als Basisfläche gewählt und die Abwicklung entsprechend erstellt.

Das war wieder was fürs kleine Blechkolloquium   (   Hallo D13t3r).

Auf Anfrage gibts Weiterführendes zur aktuellen Problemstellung  .


------------------
lg  
Tom


"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 31. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 02. Feb. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom.
Da hab ich wieder einmal zu kompliziert gedacht!
War wohl zu tief in einer anderen Konstruktion (Übergang von Bogen auf Gerade).

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 02. Feb. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

OT
@Tom: stimmt! es gibt im SM-Modul leider nicht viel neues, daher wiederholen sich die Fragestellungen. Mein Klassiker auf den ich anspringe (weil so schön einfach zu erklären... ) ist der Trick mit der Abwicklung von einem Bogen wo man erst ein kleines gerades Stückchen erzeugen muß. 

Fand daywa1k3r's footer schon immer so cool. Jetzt zeigt sich in meinen  SM-Sessions eine geo die eigentlich immer wiederkehrt und ich daran sofort erkenne ob die Ecken sauber sind.

Werd heute mal ein Bildchen machen 

Gruß
D13t3r
bachelor of Sheet Metal

------------------
powered by forum auf cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheConeOfFire
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheConeOfFire an!   Senden Sie eine Private Message an TheConeOfFire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheConeOfFire

Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2003

erstellt am: 09. Feb. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

also irgendwie verstehe ich das nicht ganz. zumindest bekomme ich das nich hin. was ich brauche, is ne abwicklung von nem rohr, das schräg an einem ende abgeschnitten ist, unter 22.5°. und von dem rohr sind dann so 100 mm der länge nach rausgeschnitten.

also bei mir klappt das irgendwie mit der fase schon nicht. keinen plan warum.

gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheConeOfFire
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheConeOfFire an!   Senden Sie eine Private Message an TheConeOfFire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheConeOfFire

Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2003

erstellt am: 09. Feb. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt hats gerade gefunzt. alles so gemacht wie immer. glaub manchmal echt der will mich ärgern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz