Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Excel-Parameter in .iam bzw. ipt-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel-Parameter in .iam bzw. ipt-Dateien (681 mal gelesen)
rudolph68
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rudolph68 an!   Senden Sie eine Private Message an rudolph68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudolph68

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 17. Jan. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir zwar die Anleitungen durchgelesen, aber so klar ist die Sache immer noch nicht. Für einen Kunden sollen wir eine parametrische Konstruktion für Baugruppen aufbauen. D.h. je nach Größe (Gesamtlänge) der Baugruppe sollen sich die in der Baugruppe enthaltenen Bauteile anpassen. Für die einzelnen Bauteile kann ich ja die Excel-Dateien mit dem IV verknüpfen. Allerdings soll die gesamte Baugruppe angepasst werden. Wenn z.B. eine Länge von 8000 mm vorliegt, müssen sich die an das Grundprofil angeschlossen Bauteile (Verstrebungen) entsprechend ändern. Dasselbe gilt für eine Gesamtlänge von 6000, 4000 oder 2000 mm und so weiter. Außerdem gibt es sehr viele Randbedingungen. So darf z.B. kein Winkel unter dem Verstrebungen angebaut werden kleiner als 45° sein.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und hoffe auf einige gute Tipps! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rudolph,

Ich glaube, Dein Anwendungsfall schreit nach Skeleton Modeling.

Dies ist eine Technik, wo Du die Randbedingungen in Form eines Master-Teiles definierst (Z.B. verschiedene Ebenen, Mittelachsen, Winkel,...) und wenn Du sämtliche Teile auf dieses Masterteil beziehst, kannst Du durch Ändern des Masterteiles sämtliche beteiligten Komponenten nachziehen lassen.

Es scheint besser zu funktionieren als verknüpfte Tabellen und als Adaptivität.

Mit der Suchfunktion müsstest Du hier einiges zu diesem Thema finden, sonst frage ruhig weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudolph68
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rudolph68 an!   Senden Sie eine Private Message an rudolph68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudolph68

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 18. Jan. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt noch ein paar Fragen..!!
Erfordert die Arbeit mit Skeleton Modeling die Installation eines neuen Tools?? Unser Kunde besitzt den IV 7 und Excel! Er möchte das mit den bestehenden Komponente dieser beiden Programme umsetzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich es mit IV und Excel so umsetzen:
Erstellen der Baugruppe und der darin enthaltenen Einzelteile, Erstellen der Exceltabellen und Bauteile adaptiv setzen, Verknüpfung mit dem IV. Jetzt wäre die erste BG fertig, z.B. für eine Länge von 8000 mm. Um jetzt die nächste BG zu bestimmen z.B. 6000 mmm müßte ich die Dateien kopieren (manuell??) um mir daraus die neue BG zu erstellen. D.h. für jede Gesamtlänge würden auch verschiedene Baugruppen und Bauteildateien existieren. Die Zeichnungsableitungen würden dann entsprechend mit kopiert.
Mit Skeleton Modeling stelle ich mir das so vor. Ich konstruiere eine Baugruppe für die Länge 8000 mm, beziehe alle Bauteile auf das Masterteil und gebe bei Varianten nur die Länge des geänderten Masterteils ein, z.B. 6000 mm. Jetzt werden alle Bauteile und das Masterteil entsprechend geändert (auch die Zeichnungsableitungen??) und die neue Baugruppe ist fertig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert das nur ohne Excel???

Wäre super wenn Du noch ein paar Tipps für mich hast, auch wo ich weitere Infos über Skeleton Modeling finde!!
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Jan. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank!
Fang einmal mit diesem Beispiel an ...
Leo  hat dann sicher noch ein paar weitere Links für Dich.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Jan. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank

Du brauchst keine Zusatztools.

Ansonsten schau mal dort:
http://inventor.cad.de/university/university.html http://www.sdotson.com hat auch ein Tutorial

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Jan. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

hi rudolph,
die richtigen leute haben schon die richtige vorgehensweise benannt, aber (ich bin für aber zuständig) bedenke bitte das durch änderung des basis-/masterteil sich auch die vorhandenen zeichnungen ändern. in griff bekommst du das nur durch ein "design copy"-befehl im pdm-system oder umständlich mittels dem designassistenten des inventor. eine lösung kann auf jeden fall mit der technik vom leo und tom ausgearbeitet werden, nur ist in der praxis einführung das o.g. zu ebachten.

ein schönen sonntag noch.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudolph68
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rudolph68 an!   Senden Sie eine Private Message an rudolph68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudolph68

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 18. Jan. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robbie!

Ja, genau das muss ich noch klären. Ich weiß nicht ob unser Kunde es akzeptiert wenn sich für jede neue Variante die Zeichnungsableitungen ändern und er somit nur einen kompletten Zeichnungssatz hat wenn er sich die jeweiligen Zeichnungen ausdruckt.
Ansonste werde ich wohl den Weg gehen müssen wie ich ihn o.g. habe. Also jede BG mit den Bauteilen kopieren und einzeln speichern.

VIELEN DANK AN EUCH FÜR DIE TIPPS! Gruß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 18. Jan. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudolph,

ich weiß nicht, ob das Dein Kunde akzeptiert, aber wir machen das dann so:
Es gibt nur eine Zeichnungsableitung, welche sich auch immer anhand der Excel-Tabelle ändert.
Wir machen dann lediglich verschiedene PDF-Files.
Also: Parameter in Excel setzen, idw aufmachen und aktualisieren, Plot in PDF. Nächsten Parametersatz usw.

Gruß
Oliver

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Jan. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von rudolph68:
...Ich weiß nicht ob unser Kunde es akzeptiert wenn sich für jede neue Variante die Zeichnungsableitungen ändern und er somit nur einen kompletten Zeichnungssatz hat wenn er sich die jeweiligen Zeichnungen ausdruckt.
Ansonste werde ich wohl den Weg gehen müssen wie ich ihn o.g. habe. Also jede BG mit den Bauteilen kopieren und einzeln speichern.

Hallo Frank, bei uns wird für jede Variante eine separate Dokumentation gefordert. Das kann für den Zusammenbau eine Zg. mit tabellarischen Maßen sein, aber für die Einzelteile muß für jede Variante eine eindeutige Bauteilzeichnung her.

@Leo: bei dem Weg über Skeleton Modelling kann ich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur geometrische Varianten (gleiche Anzahl Bauelemente, maßliche Varianten) abbilden.
Wenn ich aber eine Rahmengestell in unterschiedlichen Längen (auch Frank hat 8000; 6000, 4000 oder 2000 mm) bauen will, dann wird die Statik von 8000 eine andere Anzahl Verstrebungen erfordern als eine Länge von 2000. Auch die Materialstärke des Rahmenprofils von 2000 kann geringer dimensioniert werden als von 8000 mm Länge (andere Komponenten, andere Gewichte...)
Also für mich schreit das nicht unbedingt nach SM sondern nach iAssembly.
Ich träume dabei von einer art "Konstruktionstabelle" (ähnlich der iPart-Tab)in der zu einer Variante die erforderlichen Bauteilnummern und deren Anzahl (Reihenparameter)abgelegt werden können.
Bauteile die in einer Variante (z.B. Knotenbleche in der keinsten Baugröße...)nicht erforderlich sind, möchte ich in der "Konstruktionstabelle" unterdrücken können.


Es gab doch hier mal einen Kollegen der sehr viel mit Varianten arbeitet..., aber ich habe vergessen wer das war.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 18. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Jan. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist genau das thema und hier kommt es daruaf an, an welcher stelle man in diesem prozess steht. als dienstleister kommt reciht diese sache von @chefe, aber als eigener fertiger der konstruierten produkte ist es nicht so einfach, da hier noch ein erp-/pps-system zu beachten ist und der lebenszyklus eines produktes protokolliert werden muss. es kommt also auf das ziel an, dann ist eine integrierte lösung zwischen der diva und den nachfolgenden prozessen eine interessanten gewinnbringende lösung.

würde mich mal interessieren, wie kunde sich entscheidet und warum.
kannst mir ja in einer pm antworten.

@dieter: iAssembly ein wunsch von uns aus dem inventor r4, wir warten und andere ziehen dran vorbei.

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 18. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudolph68
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rudolph68 an!   Senden Sie eine Private Message an rudolph68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudolph68

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 18. Jan. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robby: Das ist sicher ein wichtiger Punkt den es zu klären gilt. Wir arbeiten als Dienstleister für einen Fertigungsbetriieb. Ich war selber ein paar Jahre in einem Fertigungsberieb beschäftigt und ich kann mir kaum vorstellen, dass unser Kunde auf eine komplette Dokumentation verzichten wird. Mal sehen, ich bin auch gespannt wie sie sich entscheiden. Werde dann berichten!
Gruß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz