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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Skalieren Varia (1048 mal gelesen)
Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle da Draußen,

auf welche Art kann ich im IV7 eine 2D Geometrie um einen bestimmten Faktor skalieren.

Gruß Dietmar

------------------
DA

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar und herzlich willkommen im Inventorforum!

1. du machst eine abgeleitete komponenten von dem Teil mit der 2D Geometrie und skalierst dabei das Teil

2. Du skalierst die 2D Geo mit Varia in ACAD und liest sie dann in die Skizze in IV ein.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

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Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist schon Traurig, das man für die erledigung einer einfachen Aufgabe in einem Modernen 3D System unter umständen ein zweites CAD-programm zur Hilfe nehmen muss.

Besten Dank für die Hilfe

------------------
DA

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murphy
Mitglied



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Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor dem Problem steh ich auch öfter mal, häufig muß auch in verschiedenen Richtungen unterschiedlich skaliert werden.

Also leg ich mir Benutzerparameter an, z. B. sc (scale), sx, sy oder auch mal sz, setze die Einheit auf "oE" und schreibe das dann bei den Maßen eben dazu, also nicht 100, sondern eben 100*sx.

Sicher ist das nur eine murphy-Lösung, logo.

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guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


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Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DA,
Welcome to pleasuredom! Wenn ich so viel wie Du auf dem IV gearbeitet hätte würd' ich mich mit (leider öfters berechtigter) Kritik etwas zurückhalten.
Versuch mal unsere Diva zu begreifen, dann machst Du aus Deinen simplen Maßen ein Formel, in der Du mit etwas Hirnschmals einen benutzerdefinierten Parameter verwendest und schon kannst Du ganz einfach und viel schneller als in 'nem ollen 2D-Gerülle Deine 2D-Skizze skalieren.
Merke, auch gute Geister können sauer werden!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar!
Mußt Du nicht, kannst aber ...

Das ist ein riesen Unterschied!

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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otto11
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dietmar A.

noch ne schnelle Möglichkeit:

-Versatz
-Originallinien zu Konstruktionslinien (oder Löschen?)
-Abstand bemaßen (oder festlegen ?)

m.f.G.
otto 11

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jan. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur, dass Versetzen eine andere Geometrie ergibt als Skalieren ...  

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 15. Jan. 2004 editiert.]

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Nifefe
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 17. Jan. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einfachen Skizzen kannst du in der Parameterliste fx eine Abhängigkeit von einem benutzerdefinierten Parameter erzeugen, mit dem du variieren kannst. Vielleicht gibt es elegantere Wege, aber es funktioniert.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Dietmar's Begehr würde sicherlich durch reichliche Anwendung des IV-Mantras auf ein herzeigbares Ausmaß gedämpft <G>

Aber ein klein wenig muß ich ihm schon recht geben, zumindest indirekt (wenn's um das Skalieren von BT geht).
Sean Dotson hat sich des Mankos angenommen und schon vor Jahren ein kleines Tool geschrieben, das alle Parameter eines BT (soweit sinnvoll) mit einem Faktor multipliziert.

Und im IV sind ja so ähnliche Kleinigkeiten schon eingebaut, z.B. Basiskörper bearbeiten - dehnen-stauchen, aber eben nicht Spiegeln, Varia, usw. Das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eine Altlast eines typische IV-Manko: Es ist fast Alles da, aber eben nicht Alles, und nicht durchgängig implementiert.

------------------
mfg - Leo

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Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


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Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 17. Jan. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen: 2xkonstruktive Vorschläge --> 10U4Y
@murphy: guter WA! ; schön von dir zu höhren (lesen)
@GG: definiere Hirnschmalz 
@Tom: OLDÄ! Leg schomma SAGO raus damit wir die Packung schnella auf kriegen wenn's bei Orlando ma widda hööste Oisnbohn is, woissu ja wassi moine... 

Gruß

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otto11
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael Puschner

Stimmt, geht nur bei bei bestimmten Geometrien z.B. Sechseck

Gruß
otto

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Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


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14 GB RAM
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe meine Skallierungen inzwischen immer mit dem Tool von sdotson
(Scaleparts)gemacht. Das Funktioniert soweit auch ganz gut.
Jetzt ist mir aufgefallen das das Tool nicht nur die Geo skalliert sondern auch Winkel.
Winkel 115° nach dem skallieren um 1% Winkel 116,15%.
Da meine Skallierungen sich eigentlich immer in einem Bereich von 0,1-1° Bewegen fällt sowas garnicht unbedingt auf.
Dadurch ist eine Änderung der Geo eingetreten die so nicht ganz gewünscht ist.
Man sollte bei der Benutzung des Tools halt drauf achten das sich keine Winkelmaße in der skizze Befinden, sondern diese erst nach dem skallieren zufügen um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Gruß Dietmar

------------------
DA

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Volle Punktzahl, Dietmar.
Weiß Sean Dotson das schon?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Soweit ich mich erinnern kann:

Sean ist (war) sich dessen bewusst, es wurde schon durchdikutiert. Soweit ich mich erinnern kann war das eines seiner ersten Tools, und er hat es mit seinen damals noch nicht perfekten Kenntnissen nicht geschafft, Winkel- von Linearbemassungen zu trennen.
Später haben sich Alle auf abgeleitete Komponenten gestürzt und das Tool blieb eher ein Mauerblümchen.

------------------
mfg - Leo

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