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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
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| Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken? |
Autor
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Thema: Skalieren Varia (1048 mal gelesen)
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Dietmar A. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 228 Registriert: 15.01.2004
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erstellt am: 15. Jan. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 15. Jan. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
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Dietmar A. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 228 Registriert: 15.01.2004
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erstellt am: 15. Jan. 2004 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ist schon Traurig, das man für die erledigung einer einfachen Aufgabe in einem Modernen 3D System unter umständen ein zweites CAD-programm zur Hilfe nehmen muss. Besten Dank für die Hilfe ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 15. Jan. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
Vor dem Problem steh ich auch öfter mal, häufig muß auch in verschiedenen Richtungen unterschiedlich skaliert werden. Also leg ich mir Benutzerparameter an, z. B. sc (scale), sx, sy oder auch mal sz, setze die Einheit auf "oE" und schreibe das dann bei den Maßen eben dazu, also nicht 100, sondern eben 100*sx. Sicher ist das nur eine murphy-Lösung, logo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 15. Jan. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
Hallo DA, Welcome to pleasuredom! Wenn ich so viel wie Du auf dem IV gearbeitet hätte würd' ich mich mit (leider öfters berechtigter) Kritik etwas zurückhalten. Versuch mal unsere Diva zu begreifen, dann machst Du aus Deinen simplen Maßen ein Formel, in der Du mit etwas Hirnschmals einen benutzerdefinierten Parameter verwendest und schon kannst Du ganz einfach und viel schneller als in 'nem ollen 2D-Gerülle Deine 2D-Skizze skalieren. Merke, auch gute Geister können sauer werden! ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 15. Jan. 2004 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
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otto11 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 13.01.2004
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erstellt am: 15. Jan. 2004 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 15. Jan. 2004 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
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Nifefe Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 17.01.2004
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erstellt am: 17. Jan. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
Bei einfachen Skizzen kannst du in der Parameterliste fx eine Abhängigkeit von einem benutzerdefinierten Parameter erzeugen, mit dem du variieren kannst. Vielleicht gibt es elegantere Wege, aber es funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 17. Jan. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
Hallo Freunde, Dietmar's Begehr würde sicherlich durch reichliche Anwendung des IV-Mantras auf ein herzeigbares Ausmaß gedämpft <G> Aber ein klein wenig muß ich ihm schon recht geben, zumindest indirekt (wenn's um das Skalieren von BT geht). Sean Dotson hat sich des Mankos angenommen und schon vor Jahren ein kleines Tool geschrieben, das alle Parameter eines BT (soweit sinnvoll) mit einem Faktor multipliziert. Und im IV sind ja so ähnliche Kleinigkeiten schon eingebaut, z.B. Basiskörper bearbeiten - dehnen-stauchen, aber eben nicht Spiegeln, Varia, usw. Das ist IMHO eine Altlast eines typische IV-Manko: Es ist fast Alles da, aber eben nicht Alles, und nicht durchgängig implementiert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur
Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
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erstellt am: 17. Jan. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
@Jürgen: 2xkonstruktive Vorschläge --> 10U4Y @murphy: guter WA! ; schön von dir zu höhren (lesen) @GG: definiere Hirnschmalz @Tom: OLDÄ! Leg schomma SAGO raus damit wir die Packung schnella auf kriegen wenn's bei Orlando ma widda hööste Oisnbohn is, woissu ja wassi moine... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otto11 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 13.01.2004
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erstellt am: 19. Jan. 2004 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
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Dietmar A. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 228 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin, ich habe meine Skallierungen inzwischen immer mit dem Tool von sdotson (Scaleparts)gemacht. Das Funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt ist mir aufgefallen das das Tool nicht nur die Geo skalliert sondern auch Winkel. Winkel 115° nach dem skallieren um 1% Winkel 116,15%. Da meine Skallierungen sich eigentlich immer in einem Bereich von 0,1-1° Bewegen fällt sowas garnicht unbedingt auf. Dadurch ist eine Änderung der Geo eingetreten die so nicht ganz gewünscht ist. Man sollte bei der Benutzung des Tools halt drauf achten das sich keine Winkelmaße in der skizze Befinden, sondern diese erst nach dem skallieren zufügen um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dietmar A.
Hallo Freunde, Soweit ich mich erinnern kann: Sean ist (war) sich dessen bewusst, es wurde schon durchdikutiert. Soweit ich mich erinnern kann war das eines seiner ersten Tools, und er hat es mit seinen damals noch nicht perfekten Kenntnissen nicht geschafft, Winkel- von Linearbemassungen zu trennen. Später haben sich Alle auf abgeleitete Komponenten gestürzt und das Tool blieb eher ein Mauerblümchen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |