Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe beim erstellen einer quadratischen Pyramide aus 4 Seitenteilen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe beim erstellen einer quadratischen Pyramide aus 4 Seitenteilen!!! (2197 mal gelesen)
Apo_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apo_ an!   Senden Sie eine Private Message an Apo_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apo_

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin noch Anfänger mit Inventor, wollte aber eine quadratische Pyramide mit einer Grundfläche von 600x600mm und einer höhe von 500mm erstellen. Mein Problem sind irgendwie die Seitenflächen die sollten eine Fase von 45° haben damit Sie alle im rechtenwinkel aufeinander stehen, aber irgendwie wird das bei mir nix und dann wäre noch der Winkel für die Grundfläche und auch die Fase damit das schön aufeinander passt!???! *Grübel*

Würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jan. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum Apo.

Erscheint mir kein Iventor problem zu sein. Maßlich überbestimmt befürchte ich. Entweder den Winkel oder die Höhe, oder die Seiten länge ist zuviel, oder ich habe Dich nicht verstanden.

Kannst Du ein Bild reinstellen?

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide.ipt.txt

 
hallo Apo_ - willkommen im weltbesten IV-Forum!
ich schätz mal du meinst das von oben gesehen die fasen 45° zu den außenkanten der grundfläche stehen - was bedeuetet das es keine "schiefe" pyramide sein soll...

guck mal die ipt im anhang an - dürfte wohl deine gewünschte pyramide sein.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apo_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apo_ an!   Senden Sie eine Private Message an Apo_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apo_

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!  )

Naja, also eigentlich sollt das Teil ein PC-Gehäuse werden, also brauch ich ja 4 Seitenteile und eine Bodenplatte wenn ich das Dreieck konstruiere und die Fase auf 45° stelle, dannach das Bauteil kopiere und dann alle vier aufeinander setze, passen 3 Stück zusammen und das 4. passt dann nicht mehr rein, obwohl alle anderen im 90° winkel zueinander stehn! Sieht komisch aus und ich find meinen Fehler nich! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's noch nicht verstanden. Aber ich hoffe Siegi, dass der Apo_ auch schon die 8 nutzt... 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bene
ja der 8er *G* ich hab erst zu spät dran gedacht das wohl nicht alle mit diva 2³ arbeiten - aber ist ja wurscht da ich auch nicht verstanden habe was gemeint ist 

@Apo_
ich hab noch immer nen knoten im kopf denn ich blick noch nicht durch was du meinst - mach ein jpg und lass uns mal gucken bitte

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide-WH.ipt.txt

 
Hier noch eine Version in IV6 (Anhang umbenennen in Pyramide-WH.ipt und dann öffnen)

Wenn man das Bauteilende weiter nach unten zieht, bekommt man ein einzelnes Seitenteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apo_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apo_ an!   Senden Sie eine Private Message an Apo_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apo_

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch super schnelle Bearbeitung, das macht Spaß, cool! 

Ok, ich mach dann heute nachmittag mal ein Bild und stell das ein!
Hat irgendwer ICQ von euch!?

Achso, benutze noch die 7er Version!

Und zu meinem Vorhaben:

Ich wollte eine quadratische Pyramide mit einer Grundfläche von 600x600mm konstruieren. Die Seitenteile sollen aus 5mm Starkem Plexiglas bestehen. Damit die Seiteneile schön aneinanderpassen und eine quadratische Pyramide ergeben, wollt ich eine Fase von 45° benutzen, dann müsste es doch eigentlich passen! ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramidenseitenteil.jpg

 
ah.. jetzt hab ichs kappiert *G*
ne mit 45° kommst du auf keinen grünen zweig. denn die 45°-Fasten hast du von oben gesehen - dadurch das die seitenflächen einer pyramide schräg stehen ergibt sich ein anderer räumlicher winkel - w.holzwarth hat schon die lösung 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apo_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apo_ an!   Senden Sie eine Private Message an Apo_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apo_

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich werd das mal ausprobieren!  Und bei weiteren fragen meld ich mich garantiert noch! 

Wie kommt man eigentlich auf die Winkel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Üben, üben ..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corry-li
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von corry-li an!   Senden Sie eine Private Message an corry-li  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corry-li

Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2004

IV10

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apo_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide-WH.ipt.txt

 
Hi Apo_,
w.holzwarth hat ja eigentlich schon die Antwort auf dein Problem. Spiele ein wenig mit dem Modell (Anhang), und du hast die Lösung.

------------------
Gruß corry-li

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apo_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apo_ an!   Senden Sie eine Private Message an Apo_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apo_

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich schon feste bei, nur manchmal ist es zum verzweifeln! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz