Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  wahrscheinlich blöde Frage zur Adaptivität von 2 Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wahrscheinlich blöde Frage zur Adaptivität von 2 Teilen (480 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 11. Jan. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann es kaum glauben, aber ich finde meinen Fehler im folgenden Problem nicht: (IV7)

Mein Ziel:
1.Skizze--Rotation -> Ein Zapfen
2. Skizze -> Rotation -> Ein Teil mit Bohrung die genau so groß und tief sein soll wie der Zapfen. Und zwar adaptiv.

Ob ich in die 2. Skizze die Umlaufkanten des Zapfens oder die entsprechenden Linien der sichtbaren 1.Skizze reinprojeziere, die Teile werden einfach nicht abhängig voneinander.
Adaptivität ist eingeschaltet.

Beste Grüße
Mikromeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peppel2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Beiträge: 71
Registriert: 27.06.2003

Windows 2000-SP 3
IV 5-SP 2
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 11. Jan. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Erst Zapfen erstellen
auf stirnfläche neues bauteil erstellen
kreis in die skizze projektieren
rechteck um den kreis
bemaßen der position
extruieren (von bis)
fettich ist das teilchen

wobei ich es auch nicht hinbekomme das bei änderung der zapfenlänge die blechstärke sich mitändert.
da scheint kein weg an einer extrabearbeitung der extrusion vorbei zuführen.

[Diese Nachricht wurde von peppel2 am 11. Jan. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von peppel2 am 11. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal Deine BG hier rein. Dann könenn wir uns das mal anschauen. So wird mir das nicht ganz klar.

Wenn Du den Außendurchmesser des Zapfens projizierst, kannst Du den Mittelpunkt des Kreises als Bohrungsmittelpunkt nutzen. Die Bohrung "weiß" dann allerdings nichts vom Zapfendurchmesser, kann also nicht adaptiv sein.

Wenn Du den Kreis als Profil für eine Extrusion verwendest (abziehen), dann ist der Bohrungsdurchmesser adaptiv. Wenn Du diese Extrusion jetzt "zu Ebene" ausführst und als Zielebene die Stirnfläche des Zapfens auswählst, ist auch die Tiefe der Extrusion adaptiv. Das Ganze wird in der idw aber nicht als Bohrung erkannt, da es ja eine Extrusion ist, die wie eine Bohrung aussieht. 

Anderer Weg: Du definierst in der BG die Parameter f. Zapfendurchmesser / länge und verwendest diese parameter in beiden Bauteilen. (Weiß nicht ob das funzt, hab´s noch nicht probiert  ).

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jan. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peppel2:
Erst Zapfen erstellen
auf stirnfläche neues bauteil erstellen
kreis in die skizze projektieren
rechteck um den kreis
bemaßen der position
extruieren (von bis)
fettich ist das teilchen

wobei ich es auch nicht hinbekomme das bei änderung der zapfenlänge die blechstärke sich mitändert.
da scheint kein weg an einer extrabearbeitung der extrusion vorbei zuführen.

[Diese Nachricht wurde von peppel2 am 11. Jan. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von peppel2 am 11. Jan. 2004 editiert.]


Wenn du Extrudieren zu machst und dabei eine adaptive Arbeitsebene wählst sollte auch das gehen !

Aber Adaptivität solltet ihr besser abschalten und vergessen macht mehr Probleme als es nützt : Besser eine Layout.Ipt anlegen und mit abgeleiteter Komponente die Teile erstellen. Dann reicht eine Änderung im Layout aus um beide Teile mitlaufen zu lassen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also vergessen würde ich die Adaptivität nicht !

In Maßen angewendet ein sehr hilfreiches und geniales Werkzeug, welches der Inventor zu bieten hat !

Sicherlich noch verbesserungswürdig, insbesondere in Bezug auf die Übersichtlichkeit (was ist zu wem adaptiv), aber gerade bei Entwürfen eine tolle Sache.

Danach deaktiviere ich allerdings meistens die Adaptivität und setze sie nur bei Änderungen wieder aktiv.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 12. Jan. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfen.
Eine Abhängigkeit beim Extrudieren bekomme ich schon hin,
aber ich will beide Teile durch Rotation von Skizzen erzeugen, und die Skizzenelemente die den Zapfen bzw. die Bohrung ergeben sollen eben adaptiv zueinander sein.
Ich möchte also dass einige gemeinsame Striche in beiden Skizzen vorkommen.

Beste Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

sorry bin da etwas anderer Meinung :
- gerade die Unübersichtlichkeit wo was wie adaptiv ist macht einen
  sinnvollen Einsatz nahezu unmöglich
- auch wenn du die Adaptivität abschaltest drehst du durch den Wolf
  wenn du mal an solch einem Teil eine kleine größere Änderung machen
  mußt. Das kommt leider bei mir sehr oft vor.

ich bevorzuge da doch eine andere Lösung

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz