Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: NVIDIA Grafikkartentreiber futsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  OT: NVIDIA Grafikkartentreiber futsch (1781 mal gelesen)
einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 09. Jan. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe zwei wunderschöne neue CAD Workstations seit einer Woche in Betrieb:
ASUS P4P800´Deluxe, 2GB 400Mhz RAM, Dual Channel, SATA RAID 240GB und eine Quadro 750XGL.

Jetzt ist folgendes passiert: Heute morgen den Rechner gebootet, Grafikauflösung auf 1240x1024 (anstatt 1600x1200)! Hab am Rechner nichts verändert gehabt!
Also flott mal den Treiber von NVIDIA (52.16) neu installiert; Nichts besser....
Nachgesehen in den Eigenschaften von Anzeige: Nur eine Standard Windows Grafikkarte....

Dabei hab ich mir nichts gedacht, weil soll ja vereinzelt vorkommen; Jetzt bin ich aber von einem Büro im schönen München nach Österreich gefahren und was seh ich da: Komplett das gleiche Problem mit haargenau dem gleichen Rechner, nur anderer Mitarbeiter!???

Hat jemand eine Erklärung UND vielleicht sogar eine Abhilfe????

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jan. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem.

Da war plötzlich die Graka und noch diverse Andere Onboardperipherie verschwunden.

Ursache: Ein zerhäckselter Chipsatztreiber !?!.

Schau doch mal in der Richtung nach.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Jan. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von einstein_mc2:
Also flott mal den Treiber von NVIDIA (52.16) neu installiert;

Hallo Siegi,

beschreibe das mal bitte genauer.....
Wie installierst Du die Treiber?


------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 09. Jan. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard!

Den Treiber installiere ich eigentlich wie immer: runterladen, EXE starten (dann entzippt sich das Ding) und halt immer weiter klicken:-) Ist ja ziemlich DAU sicher eigentlich!

Das hat ja auch soweit funktioniert bei der Erstinstallation: bei diesen Rechnern, wie bei allen anderen auch die wir benutzen! Deswegen ist das ganze ja so komisch; Weils auf zwei unterschiedlichen Orten zur selben Zeit (ohne irgendeine Verbindung) passiert ist!

Ich habe ja eigentlich das Board in Verdacht; ASUS ist in letzter Zeit furchtbar schlampig kommt mir vor! Schlechte BIOS Versionen, Websites öfters nicht erreichbar, keine Treiber für Linux usw....

Kann gerade nicht an den Rechner ran und muss es dann über VNC probieren;

Siegi

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jan. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegi.

Wenn Du sichergehen willst mit der Treiber Neuinstallation:

1. Standard VGA-Treiber installieren
2. Alles was Nvidia heißt deinstllieren (Einstellung/Systemsteuerung/Software)
3. Neuen Treiber installieren
4. Reboot

Manchmal bleiben beim rüberinstallieren Artefakte vom alten Trieber über 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 09. Jan. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von einstein_mc2:
Ich habe zwei wunderschöne neue CAD Workstations seit einer Woche in Betrieb:
ASUS P4P800´Deluxe, 2GB 400Mhz RAM, Dual Channel, SATA RAID 240GB und eine Quadro 750XGL.

Jetzt ist folgendes passiert:...


Hallo Siegi!

Das Board hab ich der Firma auch am laufen auch SATA RAID und Quadro (siehe links) funktioniert einwandfrei. Ich allerdings als erstes mal das aktuelle Bios aufgespielt, das mach ich immer als aller aller erstes bei nem neuen Rechner.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 09. Jan. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den (52.16) wieder deinstalliert!
Grund: Bei mehreren Fenstern hatte ich Plötzlich probleme bei der 750XGL.

Der 44.72 läuft da besser. Keinerlei Probleme.

Asus erste Sahne aber der Chipsatztreiber (Installations-CD) sollte
installiert sein.

Neues Bios ist auch verfügbar. http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800%20Deluxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Jan. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir hat so ein langhaariger von PNY  mal gesagt ich soll es so machen:

  • alten PNY-Treiber deinstallieren
  • im VGA-Modus booten
  • neuen PNY-Treiber installieren
  • normal booten

    Und so hab ich es bisher auch gemacht und es hat immer funktioniert...


    ------------------
    Gruß
    Bernhard
    Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • einstein_mc2
    Mitglied
    F&E


    Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

    Beiträge: 361
    Registriert: 22.04.2002

    IV2016, z820 mit Quadro4000,

    erstellt am: 09. Jan. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Wahnsinn; hier gehts ja fast noch so zu wie im ehrwürdigen Hofbräuhaus!!!

    Also Danke mal!

    Werde jetzt mal probieren, was mit Mathias und Bernhard vorgeschlagen hat!

    BIOS und Chipsatztreiber ist auch immer aktuelle bei mir! Wenn ich so ne Kiste installiere, bleiben sowieso alle CD Verpackungen zu: das Zeugs wie Treiber usw. wird frisch vom Netz geholt!

    Grundsätzlich bin ich auch immer zufrieden gewesen mit den ASUS Zeugs; Und der Rechner ist wirklich sehr schnell und recht angenehm zum arbeiten:-) Das wird mir der Christion bestätigen können...

    Siegi

    ------------------
    S.+ M. JANK hydro power engineering

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Lucian Vaida
    Moderator
    Dipl.-Ing. / Konstruktion




    Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

    Beiträge: 3823
    Registriert: 14.11.2002

    Inventor 2024.2
    Windows 11 Pro 23H2
    DELL 7760

    erstellt am: 09. Jan. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

    Der 52.16 ist von AD für die Diva nicht freigegeben. Dafür aber der 52.14.

    ------------------
    Gruß,
    Lucian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    einstein_mc2
    Mitglied
    F&E


    Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

    Beiträge: 361
    Registriert: 22.04.2002

    IV2016, z820 mit Quadro4000,

    erstellt am: 09. Jan. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Jo; Jetzt hab ich es probiert et voilà:

    Das mit dem deinstallieren & installieren hat nichts gebracht...

    Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, einen alten Teiber zu testen: Und es hat gefunzt; sofort; auf der Stelle; obwohl er nicht WHQL zertifiziert war (45.28 oder so ähnlich); einfach so...

    Naja; Wenigstens läuft das Ding wieder vernünftig jetzt; Richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe! Wenn ich so etwas im Hardware Forum posten würde, gäbs kein so gutes, umfangreiches und professionelles Feedback:-)

    Siegi

    ------------------
    S.+ M. JANK hydro power engineering

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LK36
    Ehrenmitglied
     MB-Techniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

    Beiträge: 1794
    Registriert: 14.03.2002

    i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

    erstellt am: 10. Jan. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Siegi,

    Stelle doch Deine frage mal ins "Hardware-PNY-Nvidia" Forum. Dann wird sich sicher einer von den Jungs von PNY um Dein Problem kümmern !

    ------------------
    Lutz

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Peter Hauser
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

    Beiträge: 332
    Registriert: 04.12.2003

    erstellt am: 10. Jan. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

    Tja, Windows XP hat da so seine Macken, wenn es um Treibereinspielungen gehen soll, vor allem dann, wenn von einem neueren auf einen alten Treiber downgraded werden soll. Zwar sollte i.d.R. ein Update auf eine neuere Version problemlos verlaufen, dies ist aber nicht immer garantiert. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, muss ein alter Treiber erst deinstalliert werden. Oftmasl genügt hier Start/Systemsteuerung/Software/NVIDIA Treiber. Wer ganz sicher gehen will, dass er Treiberleichen wirklich entfernt hat, soll ein Deinstallationstool versuchen (findet ihr auf http://schneider-digital.de/html/download_pny.html). In dem Tool ist genau erklärt, wie der alte Treiber zu deinstallieren ist.

    @Moderatoren: Ich bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestossen, ihr könntet ihn gleich in das Grafikkartenforum verlegen, so sehen wir und die Jungs von PNY schneller, wo ein Problem besteht. Danke 

    ------------------
    ------------------
    Peter Hauser
    ------------------
    3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
    http://www.3dchips.net

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Lucian Vaida
    Moderator
    Dipl.-Ing. / Konstruktion




    Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

    Beiträge: 3823
    Registriert: 14.11.2002

    Inventor 2024.2
    Windows 11 Pro 23H2
    DELL 7760

    erstellt am: 10. Jan. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Peter Hauser!

    Danke für den Link.
    Ist das Tool auch für das Deinstallieren von  Quadro - Treiber geeignet? Die Bezeichnung der Datei macht mich stutzig (detonator_rip.zip).

    ------------------
    Gruß,
    Lucian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz