| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU ! |
Autor
|
Thema: Abhängigkeit plazieren ? (2122 mal gelesen)
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, weiss jemand, wie man eine Schraube in eine ordnungsgemäss erzeugte Bohrung in einem gekrümmten Blech plaziert? (Ordnungsgemäss = Skizze - Abwicklung projizieren - Kreis erstellen -Ausklinkung - uber Biegung hinweg ausklinken) Vielen Dank schon mal im Voraus Ciao, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolty Mitglied konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 10.09.2003
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, hier das Teil um das es geht. Ist allerdings nur das Einzelteil,ich traue mich nicht die Baugruppe hiereinzustellen (sieht ziemlich bescheiden aus. Aber an dem Einzelteil kannst Du erkennen wo das Problem liegt, nämlich die Bohrungen in der Biegezone. Keine Ahnung wie man mit vertretbarem Aufwand eine Schraube in die Bohrungen einfügt. Wenn's keine Einfache Lösung gibt muss ich wohl erst 100 Arbeitsflächen -achsen -punkte erstellen <seufz> ciao, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_W Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001 WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019 Raum GRZ(Greiz); Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft) "Gilde der Erfinnder"
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
Hallo Andreas du hast es ja schon gesagt: Achsen und Arbeitsebenen ! Aber wenn die Position nicht auf´s µ stimmen muß : Schraube auf Bohrung fluchtend setzen mit der Maus ( oder auch edler ) die schraube zum Blech positionieren und fixieren. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, das ist ja gerade das Elend, da ich die Bohrungen auf oben beschriebene Weise erzeugt habe sind sie im gekrümmten Modell eben eine zylindrischen Bohrungen mehr sondern, wie in Wirklichkeit irgendwie deformiert. Schraube auf bohrung fluchtend geht jedenfalls nicht, leider. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
Achse der Schraube auf Achse der Bohrung, und Fläche der Schraube tangential zum Radius des Gehäuses sollte ein passables Ergebnis bringen. [edit] Upps hatte ich übersehen. Kannst Du sonst an dem nicht dargestellten Teil, in das die Schraube soll ausrichten. Dann tangential zum Gehäuse?
------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" [Diese Nachricht wurde von Bene am 09. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Bene, kann ich leider nicht, da die Bohrungen im Anschlussteil genauso modelliert sind. Ich wollte einmal alles vorschriftsmäßig machen und nun das. Die erste Variante hatte ich tatsächlich mit bohrungen in radialer Anordnung erstellt, dann ist das Plaziereneiner Schraube kein Problem. Nur Die Abwicklung funktionierte nicht zufriedenstellend. Ich fürchte ich muss alle Hoffnung fahren lassen, trotzdem. vielen Dank für eure Mühe. Schönes WE! ciao, Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hps8646 Mitglied
Beiträge: 234 Registriert: 08.11.2003 Neu: Intel Pent 4 / 3.0 GHz 800 MHz FSB 7 Hyper Thread chipset 864G Video: PNY 500FX 128MB
|
erstellt am: 11. Jan. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
Hi Andy Ich hatte etwas Zeit und hab an Deinem Teil etwas rumgefummelt. Ich konnte die Schrauben am Schluss ohne Probleme Achse Schraube auf Achse Loch und Fläche Kopf unten tangetial Radius R57 am Blech positionieren. Gruss Hanspeter ------------------ Inventor is great - it deserves to be perfect Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andre Furter Mitglied Innenarchitekt
Beiträge: 79 Registriert: 24.12.2003 HP Compaq nw 9440 Intel Core2 Duo 2,33GHz 4GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500M 2. Bildschirm: Eizo CE240W Windows XP Pro 3Dconnexion Space Pilot Acad 2009 Inventor 2009 pro 3ds Max 2008 Revit 2008 Adobe CS3
|
erstellt am: 11. Jan. 2004 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, ja genau Hanspeter, das würde mich auch interessieren, wie Du ohne zusätzliche Ebenen Achsen und Punkte die Vier Achsen in die Bohrungen bekommen hast. Lass uns bitte nicht dumm sterben. Gruss, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hps8646 Mitglied
Beiträge: 234 Registriert: 08.11.2003 Neu: Intel Pent 4 / 3.0 GHz 800 MHz FSB 7 Hyper Thread chipset 864G Video: PNY 500FX 128MB
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
Hallo zusammen Ich hatte gestern etwas wenig Zeit und darum nur das JPG reingestellt. Damit es funktioniert muss man (so glaube ich) das Teil anders konstruieren: Im Einzelnen habe ich eigentlich folgendes gemacht: 1. eine Ableitung von Andy's Blechteil gemacht und vermasst. 2. das Blechteil neu modeliert (als Bauteil = kein Blechteil) 3. die Bohrungen am Model "gebohrt" 4. das Teil in ein Blechteil umgewandelt 5. Zusammenabau erstellt (iam) 6. Schrauben eingefügt 7. Abwicklung gemacht 8. Ableitung erstellt da die Bohrungen in der Abwicklung nicht mehr rund sind, lassen sich bei dieser Art der Konstruktion keine Zentrumslinien setzen. In der DXF (fürs Lasern) können die nah obiger Vorgehensweise erstellten Bohrungen verwendet werden (IMHO). 9. Ableitung von Abwicklung erstellt. 10. Ableitung als DXF gespeichert. Ich hoffe, Ihr versteht was ich da in der Schnelle hingekratzelt habe. Gruss Hanspeter ------------------ Inventor is great - it deserves to be perfect [Diese Nachricht wurde von hps8646 am 12. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Andre Furter Mitglied Innenarchitekt
Beiträge: 79 Registriert: 24.12.2003 HP Compaq nw 9440 Intel Core2 Duo 2,33GHz 4GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500M 2. Bildschirm: Eizo CE240W Windows XP Pro 3Dconnexion Space Pilot Acad 2009 Inventor 2009 pro 3ds Max 2008 Revit 2008 Adobe CS3
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
hps8646 Mitglied
Beiträge: 234 Registriert: 08.11.2003 Neu: Intel Pent 4 / 3.0 GHz 800 MHz FSB 7 Hyper Thread chipset 864G Video: PNY 500FX 128MB
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
Hallo André Ich weiss, aber es kommt drauf an wie wichtig das Platzieren der Schrauben für den Konstrukteur ist. Das kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe lediglich einen Versuch gemacht, wie das Platzieren der Schrauben mit Abhängikeiten gehen kann. Ob es nützlich ist muss jeder selber beurteilen. Die ursprüngliche Problemstellung war ja: " weiss jemand, wie man eine Schraube in eine ordnungsgemäss erzeugte Bohrung in einem gekrümmten Blech plaziert? " Also, wenn die Schrauben unbedingt so platziert werden müssen, wären meine Ueberlegungen eine Möglichkeit (IMHO ) MFG Hanspeter ------------------ Inventor is great - it deserves to be perfect Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andre Furter Mitglied Innenarchitekt
Beiträge: 79 Registriert: 24.12.2003 HP Compaq nw 9440 Intel Core2 Duo 2,33GHz 4GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500M 2. Bildschirm: Eizo CE240W Windows XP Pro 3Dconnexion Space Pilot Acad 2009 Inventor 2009 pro 3ds Max 2008 Revit 2008 Adobe CS3
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
hps8646 Mitglied
Beiträge: 234 Registriert: 08.11.2003 Neu: Intel Pent 4 / 3.0 GHz 800 MHz FSB 7 Hyper Thread chipset 864G Video: PNY 500FX 128MB
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
wolty Mitglied konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 10.09.2003
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, jawohl so habe ich die bohrungen bisher auch immer ins Blech gebohrt. Allerdings hat man dann in der Abwicklung keine zylindrische Bohrung mehr und kann weder Mass noch Mittellinien plazieren. Deshalb habe ich einen anderen Weg gewählt. (s.o.) Dieser ist lt. Inventor-Forum der korrekte. Nur dass ich eben nicht mehr einfach die Bohrung im Modell mit Abhängigkeiten versehen kann. Wir lernen daraus: Man kann nicht immer alles haben! ciao ciao Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolty Mitglied konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 10.09.2003
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andy-UP
|