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Autor Thema:  Konstruktionsprinzip bei booleschen Operationen (1937 mal gelesen)
Eric Schlicker
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Beiträge: 8
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erstellt am: 05. Jan. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nachbarn,

nachdem ich dieses Forum schon eine Weile lese und schon wertvolle Tipps gefunden habe, möchte ich mich auch mal mit einer Frage zu Wort melden.

Ich bin Umsteiger von Catia V4 bzw. V5. Bin also gewohnt mit einem Historiebaum und vor allem booleschen Operationen zu arbeiten.

Nun versuche ich mich gerade in Inventor reinzuarbeiten und stoße auf einige Probleme.

Wenn ich zwei Volumenkörper mit Hilfe der Schnittmenge vereinigen möchte, kann ich dies problemlos im Extrusionsmenü tun. Problem ist nur, das ich nur bei der Erzeugung Schnittmenge anwählen kann, d.H. die neue Skizze wird mit dem komplett schon bestehenden Volumenkörper verschnitten, leider nicht praxistauglich.

Daher konstruiere ich jetzt das eigentliche Bauteil als Baugruppe in dem das Ergebnis der Schnittmenge eines der Bauteile ist. Problem ist hier, das ich zwischen den Bauteilen natürlich keine Operationen wie z.B. verrunden machen kann.

Also habe ich die Baugruppe wieder in ein Bauteil abgeleitet. Dort kann ich dann die Teile verrunden.

Ergebnis ist eine Vielzahl von Dateien für nur ein Bauteil.

Nun meine Fragen:

1. Denke ich total verdreht oder geht das nicht anders ?

2. Wie schaffe ich es, das ich im resultierenden Bauteil direkt auf einzelne Teile (die dann in der Baugruppe ein Bauteil sind) zugreifen kann zum ändern (entsprechend dem Historiebaum von Catia) oder zumindest eine Übersicht zu erhalten?

So bin gespannt auf eure Antwort(en) und bedanke mich schon mal.

Chao

Eric Schlicker

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jan. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.

ich versuche es mal nachzuvollziehen:

Du hast eine Platte und brauchst ein Loch rein:
Skizze > Kreis > Extrusion > Differenz

Du hast eine platte und möchtest einen Winkel erstellen:

Skizze auf die Seitenfläche > Rechteck hochkant > Extrusion > vereinigung (!!)

Schnittmenge ergibt eben die Schnittmenge zwischen vorhandenem Volumen und dem, das gerade durch die Operation neu entsteht.

------------------
Grüsse
Jürgen
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invhp
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erstellt am: 05. Jan. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich


bsps.zip

 
anbei noch ne ein Bsp für vereinigung, Differenz und schnittmenge

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jan. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Gespräch mit seinem Autodesk-Händler, klärt auch so manche Frage ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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invhp
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erstellt am: 05. Jan. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ein Gespräch mit seinem Autodesk-Händler, klärt auch so manche Frage ... 


oder so 

------------------
Grüsse
Jürgen
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Michael Puschner
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erstellt am: 05. Jan. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
oder so 

.... schon erledigt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric Schlicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

Willkommen  auf der "Anderen Seite" <G>

Im IV gibt's keinen CSG-Tree!

Inventor hat eine grundsätzlich andere Modellier-Theorie als Catia. Du kannst zwar mit ein paar Umwegen, die Du ja schon gefunden hast, die Catia-Arbeitsweise nachmachen, aber das ist eher ineffizient und nur zu empfehlen, wenn Du das Ziel mit "normalen" IV-Methoden nicht erreichen kannst.

Normalerweise macht man im IV ein featurebasiertes Modell aus einem Stück, wobei natürlich sämtliche Features stets editierbar bleiben und im Browser abgebildet werden.
Auf abgeleitete BT weicht man aus, wenn man skalieren, spiegeln oder "dumm machen" will, oder um Bool'sches mit Fremdkörpern anstellen will.

Im Zusammenbau werden die Teile nur zusammengebaut, und ausnahmsweise (eingeschränkte) Bearbeitungen angebracht.

IV ist nicht so übel, wenn Du erst mal geistig umgestiegen bist. Frag bei Bedarf ruhig weiter!

------------------
mfg - Leo

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Eric Schlicker
Mitglied


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erstellt am: 05. Jan. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.

[/B]


Das Problem ist, dass ich die Funktion Schnittmenge immer nur am Anfang oder in getrennten Bauteilen sinnvoll verwenden kann.

Bsp: ich habe ein schon recht umfangreiches Modell auf das ich einen Dom setzen will, welcher aus einer Schnittmengenopertion besteht. Jetzt muss ich in beiden Volumenkörper für den Dom auch den bis dahin konstruierten Modell nochmal angeben, weil sonst nach der Schnittmenge nichts mehr von ihm übrig ist.

Oder ich mach es über getrennte Bauteile in einer Bauguppe.

Herr Puschner (wie ich gerade gelernt habe mein Autodesk Händler :-) hat mich gerade netterweise angerufen (das ist Service!) und das Problem mit mir diskutiert. Eine andere Vorgehensweise scheint es nicht zu geben, wenn mann auch Schnittmenge nicht verzichten möchte.

Danke für die Dateien, die Du mir geschickt hast. Das Schnittmengen Beispiel ist wirklich sehr interessant und elegant gelöst!

Grüsse

Eric Schlicker


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