Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  MDT-Lösung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  MDT-Lösung??? (1384 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 01. Jan. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

hmm ...Obwohl ich mich mit IV7 ziemlich gut eingearbeitet habe,habe ich noch nie mit einer Kürzung MDTMechanical Desktop-Lösung getroffen.
Wer kann mir die erklären und kurz schreiben, wofür die Lösung sein soll??

mfg Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jan. 2004 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof!

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Möchtest du wissen wofür MDTMechanical Desktop gut ist?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 01. Jan. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian!!

ja genau,das möchte ich mal wissen.Entschuldigung,dass meine Deutschkenntnise nicht so gut sind und ich es so richtig manchmal ausdrücken kann.

Gruß

Kristof 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 01. Jan. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof!
MDTMechanical Desktop ist ist so etwas wie der Vorläufer von Inventor, auch wenn MDTMechanical Desktop immer noch einige Sachen besser kann als Inventor.
MDTMechanical Desktop ist eine parametrische 3D-Lösung, die auf AutoCAD aufbaut. Die Oberfläche und Bedienung ist wie AutoCAD, das Erlernen schwieriger als bei Inventor.
MDTMechanical Desktop ist in der Inventor Series für die "alten Profis" enthalten. Bei Neueinsteigern findet dieses Werkzeug auf Grund der komplizierteren Erlernbarkeit nur selten Verwendung.
Aber wenn man damit Umgehen kann, ist sehr viel möglich.
Bis auch Inventor das alles kann, braucht es noch ein paar Versionen.

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jan. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof!

Kein Thema. Übung macht den Meister.
Ich bin hier sowieso nur für die Klärung der Fragen zuständig.  Die Antworten kommen dann von unseren blitzschnellen österreichischen Kollegen. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 01. Jan. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof!
Willkommen im Forum  .

Das Folgende hat jetzt nichts mit Dir oder dem Thema zu tun, muß aber jetzt gerade sein.

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
...Ich bin hier sowieso nur für die Klärung der Fragen zuständig.   Die Antworten kommen dann von unseren blitzschnellen österreichischen Kollegen. 

Hi Lucian!
Je nachdem, wer sich gerade schneller die Tastatur krallen kann  .
Frag einmal Dieter , zu welchen Problemen das immer wieder führen kann .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jan. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Tjaaa, Fritz wenn man zusammen mit sich selber vor der Tatsatur sitzt, kann das schon ziemlich spannend werden. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 02. Jan. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein gutes neues Jahr,

- Zitat von _helferlein
MDTMechanical Desktop ist in der Inventor Series für die "alten Profis" enthalten. Bei Neueinsteigern findet dieses Werkzeug auf Grund der komplizierteren Erlernbarkeit nur selten Verwendung
- Ende

da hätte ich eine Frage an die "alten Profis".

Voraussetzung:
- du beherrscht IV und MDTMechanical Desktop
- die Ausführung ist dir Überlassen (nur Papierzeichnungen Kundenseitig erforderlich)
- es handelt sich um ein völlig neues Projekt.

Mit welchem System gehst du dieses Projekt an, IV oder MDTMechanical Desktop?

Ich weiß, meine Voraussetzungen treffen als Ganzes fast nie zu, aber das würde mich mal interessieren.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Von Deinem Thema fühle ich mich direkt angesprochen...<G>

Bis einschließlich AIS7 wäre die Antwort eindeutig gewesen: MDTMechanical Desktop!

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiv mit IV8 und muß sagen:
In mir keimt echte Begeisterung! Ich habe mich zwar bisher fast ausschließlich mit Modellieren beschäftigt, aber immerhin ist das ein Riesen-Fortschritt für mich IV-Kritiker.
Es sind sehr viele der kleinen Lästigkeiten/Ungereimtheiten ausgebügelt, es sind fast alle Funktionen da die ich mir erwarte, Alles funktioniert schnell und effizient.

Es bleiben nur noch ein paar KO-Kriterien über, die den Einsatz von IV verbieten würden:
- sehr umfangreiche Baugruppen
- DWG-Kompatibilität
- diffizile Zeichnungsgestaltung

Natürlich gibt's noch genug zu wünschen für die nächsten Releases, im Vergleich zu MDTMechanical Desktop:
- knackige, blitzschnelle 2D-Grafik
- Zusatztools wie FEA, div.Berechnungen, Render,...
- veränderbare Dialogboxen
- dynamic highlight AUS

Und auch im Vergleich zum Weltstandard im Midrange-CAD fehlt's noch ein bisserl, aber das war ja hier nicht die Frage.

Also als direkte Antwort auf die Frage: MDTMechanical Desktop und IV stehen derzeit ex aequo!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@ Josef : Unter deinen eingeschränkten Vorraussetzungen :
ganz klar MDTMechanical Desktop, das Ziel sind ja anständige Papierzeichnungen

@ Leo : Sorry Leo, kann deine Euphorie überhaupt nicht teilen : Ich teste den 8er jetzt seit einer Woche: Er ist nicht schneller (schon gar nicht in der Ableitung), er ist nicht stabiler, DWG-Export immer noch letzter unter allen inzwischen getesten CAD´s

Frage: Woher beziehst du deinen Optimismus ??

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Eigentlich habe ich genau Deine Bedenken auch ausgedrückt! Habe auch dieselben KO-Kriterien aufgezählt wie Du!

Eventuell solltest Du auch die Relativität meiner Aussage beachten: "Leo, der Große IV-Kritiker und MDTMechanical Desktop-Lover, befindet IV8 als gleich gut wie MDTMechanical Desktop!" <G>
(Natürlich ist es meine rein persönliche Meinung)

Nur in puncto Stabilität habe ich, im Unterschied zu Dir, keinerlei Probleme bisher bemerkt, kein einziger Absturz bisher! (hauptsächlich am M60 daheim getestet bisher), ich hatte aber auch mit IV7 kaum Stabilitätsprobleme.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 02. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 02. Jan. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
....Ich teste den 8er jetzt seit einer Woche: Er ist nicht schneller (schon gar nicht in der Ableitung), er ist nicht stabiler, DWG-Export immer noch letzter unter allen inzwischen getesten CAD´s ....

Schönen guten Mor     Gemeinde!

USS Diva2³ ist nicht schneller?    Hammer!

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 02. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 02. Jan. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich sitze die Feiertage über im Böro, weil ich im Moment beim Fertigstellen der ZEICHNUNGSABLEITUNGEN für ein ziemlich großes Projekt im IV bin.
Den Zeitaufwand hab ich mal wieder unterschätzt, weils an allen Ecken und Enden klemmt.
Ich sehe den Handlungsbedarf im IV nicht in der Modellierung, sondern in der Zeichnugsableitung.

@ Stefan : Das Ziel sind ja anständige Papierzeichnungen die mein Kunde eigentlich schon vor den Feiertagen haben wollte.

Mit MDTMechanical Desktop währe mir das mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert.

Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jan. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Ich teste den 8er jetzt seit einer Woche: Er ist nicht schneller (schon gar nicht in der Ableitung)...

Hallo Stefan!
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich weiß nicht, mit welchen Daten auf welcher Hardware Du IV8 testest.
Aber mit allem, was ich in IV8 probiert habe ist gerade der Bereich Zeichnungsableitung eklatant schneller als bisher.
Da braucht man keine Stoppuhr (die übrigens bei mir immer die halbe Zeit oder weniger als bei IV7 auswirft!) um das zu merken.

Wenn das bei Dir wirklich nicht merkbar ist, dann hast Du wo ein Problem.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Tut mir leid, daß Du nachsitzen musst, weil Adesk die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat <g>

Arbeitest Du momentan mit IV7 oder IV8?
Die Zeichnungsableitung im 8er ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach genau so schnell wie im MDTMechanical Desktop geworden, nur leider fehlen häufig einige Stricherln.
Eine weitere wesentliche Geschwindigkeitssteigerung ist bei Reihenanornung von Features zu spüren.

Aber wie ich ja geschrieben habe: Umfangreiche BG, diffizile Zeichnungsgestaltung und DWG-Kompatibilität sind nach wie vor ein KO-Kriterium!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 02. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 02. Jan. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wir arbeiten mit IV7.

Wie du schreibst
" - Umfangreiche BG, diffizile Zeichnungsgestaltung
  - nur leider fehlen häufig einige Stricherln"
das sind halt die Sachen die einem das Arbeiten schwer machen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tricksucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2003

Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

erstellt am: 02. Jan. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
Hallo Profis,
Wer kann mir die erklären und kurz schreiben, wofür die Lösung sein soll??

mfg Kristof


Hallo Kristof, deine Frage ist durch unser _helferlein sicher längst beantwortet.
Im Anschluß fließen oft noch weitere wichtige Infos die dann auch nicht immer 100%ig auf die Frage passen.
Aber es gibt hier viele Leser die grundsätzlich immer an allem interessiert sind, so auch ich....

ps.: Es ist wohl ein Manko des Forums, das man threads nicht splitten und "umlagern" kann, ich würde allein schon aus "suchtechnischen Gründen" die vorangestellten Postings lieber hier sehen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004412.shtml

Aber poste genau hier rein, wenn noch was unklar ist !


------------------
Meine bescheidene Sammlung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich hab das natürlich etwas unschön ( durchaus gewollt) geschrieben :

denn effektiv habe ich keine nennenswerten Stabilitätsprobleme weder mit dem 5er, 7er oder auch 8er. Aber vom Hocker reist mich der 8er nicht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Nachdem ich gerade einige Bücher von Nicolas Vanier gelesen habe, kenn' ich die stürmische Art eines Husky ein wenig! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jan. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich teste den 8er exakt auf der gleichen Hardware die bei mir seit dem 5er läuft. Dort habe ich bisher auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Fakt bleibt aber folgender : Ich konnte keine eklatanten Performance-Vorteile für den 8er feststellen ( immerhin ist er nicht langsamer )
Der DXF-Export ist nachwievor unter der Gürtellinie : Ziel ist es die Daten ohne Aufwand in ein CAM-System einzuladen.
Das laden eines ca. 60MB großen SAT-Files ( ca. 650 Bauteile / SolidDesigner ) dauert genauso lang wie im 5er, das Ableiten dieser Baugruppe ebenso.

Zugegeben: Die Hardware ist heute nicht mehr das Non Plus Ultra,GraKa-Treiber ist aktuell, Ram ist genügend vorhanden, aber ich vergleiche auch IV8 gegen IV5 auf dem selben Rechner mit den gleichen Daten.
Ich sehe da kein Problem

Viel schwerer wiegt, daß es nicht möglich ist in einer ZSB Gewinde korrekt anzuzeigen, Prüfmaße ( rechteckig umrandet )einzutragen, das man immer noch PartSolution oder vergleichbare Software benötigt um mit Normteilen anständig arbeiten zu können ( Material ändern, Sonderteile auf Basis von Normteilen usw.)

Grüße Stefan

P.S.: Für all die, die meinen ich nörgle nur rum : Mehr wie IV5 laut AutoDesk können sollte brauche ich nicht, aber auch nicht weniger ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jan. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!
Da haben wir anscheinend die Ursache gefunden.
Mit Austauschformaten mache ich keine Vergleiche. Immer nur mit echten Inventor-Daten, weil das der Normfall ist.
Die Vergleiche mache ich immer auf der selben Maschine. Da ist es dann egal, ob modern oder nicht.
Bei diesen Vergleichen kommen ich zu folgenden Verhältnissen:
Modellieren -30% Zeitbedarf
idw-Erstellung -50% bei Erstansichten, bis zu -75% bei Schnitten und Details

Die anderen Kritikpunkte habe ich nicht angesprochen.
Da ist immer noch BVerbesserungspotential .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jan. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wo kriegst du die -30% beim modellieren her ?
kann ich wirklich nicht nachvollziehen ( bist du schneller im Handgelenk geworden ? )

Auch bei echten IV-Daten konnte ich bis jetzt deine Performance Vorteile nicht erkennen, aber vielleicht loost hier der 8er weil er keine Dual-Prozesser Unterstützung mehr macht ! Oder habe ich meine Hardware und Arbeitsweise so auf den 5er perfektioniert ??

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jan. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Alles ganz normal auf der 1,7GHz-Kiste daheim durchprobiert.
Bei der Spirale ist der Performancezuwachs sogar noch höher! Da gehen jetzt Wärmetauscher, wo vorher alles gestanden ist und keine idw mehr möglich war.

Im Handgelenk bin ich sicher schneller geworden, so wie Du auch.
Aber das egalisiert sich beim Vergleichstest.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Das mit den 30% Beschleunigung im IV8 kannst auch Du eindeutig nachvollziehen:
Mach' einfach den 8000-würfelförmige-Features Test!
Dauert auf meinem 2.53GHz im IV7 15Minuten, im IV8 10Minuten. Das sind ca.33% Beschleunigung.

Zur Dual-Unterstützung hat G.Basic ein interessantes Statement gemacht, daß das Laden von Daten min. 3x so schnell gehen soll mit einer Dual-Maschinen, aber eine nähere Beschreibung und Verifikation steht noch immer aus.

Offiziell gibt's ja im 8er keine Dual-Unterstützung mehr, sondern nur ev. Erleichterungen im Windows.
Mir ist eine schnelle "normale" Ansichtenberechnung sowieso viel lieber als diese dubiose, langsame BackAHL-Geschichte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Jan. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!

Es stellt sich nur die Frage, ob die Beschleunigung in Basics Fall auf die zwei CPU-s oder eher auf das Raidsystem zurückzuführen ist.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jan. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@thomas : Spirale nutze ich nicht, wegen der Performance ( siehe meine spez. Druckfeder), deswegen auch nicht getestet.
@ Leo : Jeep, hier konnte ich einen kleinen Performance-Gewinn messen ca. 15%.

Aber : solche Test´s auf Einzelfunktionen spiegeln doch höchstens 5% der täglichen Praxis wieder, oder ?
Deswegen sehe ich im Modellbereich keine sooo gewaltigen Vorteile.

Also: Ball flach halten

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian:
Ich brenn auch schon drauf, mehr darüber zu erfahren so in dem Sinne:
"Der neue G.Basic - jetzt auch mit konkreten Auskünften!" <G>

@Stefan:
Ball flach halten ist sicher nicht so schlecht, aber wenn Du nur 15% Performancegewinn messen kannst, ist Dein System aus dem Gleichgewicht und Du hast woanders einen Flaschenhals.
In der täglichen Praxis wird's sehr selten überhaupt eine Rolle spielen, wer macht schon 8000-Feature-Reihen? (der gehört sowieso in eine Nachschulung!)

Andererseits:
Mit meinen Modellier-Spielereien rund um's Telefon (siehe Thread "Holzstrukturen"), wenn man 100te Male die gleiche feature-reiche Datei editiert, bis das Ergebnis dem anspruchsvollen Auge genügt, und man jedesmal 33% weniger lange warten muß, läppert sich das zusammen über einen Nachmittag!

Jedenfalls:
Der Performance-Gewinn ist da, ist nachvollziehbar und messbar, so wie der Geschwindigkeitsgewinn bei der Ansichtsberechnung.
Es hat ja auch schon Performancegewinnbehauptungen gegeben, die nicht nachvollziehbar waren, hier und bei der Konkurrenz!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 04. Jan. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
"Der neue G.Basic - jetzt auch mit konkreten Auskünften!" <G>

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 04. Jan. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

...in der nächsten Woche werde ich die Gelegenheit haben Deinen 8000-würfelförmige-Features Test auszuführen.

Wer weitere Verifikationen getesten haben möchte bitte PM.

Workstation Konfiguration:

2x INTEL XEON 3,06 GHz 1MB Cache
4 GB RAM DDR 400
4x HDD RAID 5 Stripe
PNY FX1000
XPpro SP1

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Infographics AG 2end Place by the Inventor NG World Cup 2003 with Dominique Rudaz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz