Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  offizielle Frage an Autodesk betr. alter + neuer Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  offizielle Frage an Autodesk betr. alter + neuer Lizenz (3397 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Dies ist eine offizielle Frage an Autodesk, mit der Einladung, daß jeder der eine Meinung dazu hat sie auch dazu kundtut.

Wir haben jetzt 4 Updates von AIS7 auf AIS8 (Einzelplatz) erhalten, und werden diese in den nächsten Tagen installieren und lizenzieren.
Die AIS7 bleiben ebenso wie alle älteren Vaianten bisher auf den Rechnern drauf.
Wir benötigen als CAD-Dienstleister für die verschiedensten Kunden die verschiedenen Softwareversionen, um auch für die am wenigsten upgedateten Kunden kompatibel zu sein.
Dies geht sogar bis zu R12(DXF) zurück.
Dies ist zum guten Teil die Geschäftsgrundlage meiner Firma.

Frage:
Darf ich diese alten Lizenzen auch nach Installation und Autorisierung der Neuen weiterhin benutzen, würde ich im Falle eines Lizenzverlustes (z.B. Hardwaredefekt) auch wieder einen Authcode für eine der alten Lizenzen bekommen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 23. Dez. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

ich finde das man alle alten Versionen weiterhin benutzen darf
denn gerade für CAD-Dienstleister wäre der Aufwand viel zu groß die Daten von einem neuen System auf eine alte Version zu konvertieren.
Außerdem bezahlt man ja auch jedes Upgrade.
Was anderes wäre es wenn selbst die neuste Version zu 100% alte Daten verarbeiten könnte und neuerstellte für alte Syteme einwandfrei lesbar
sind. Was aber meines wissens nicht der Fall ist.
Meiner Meinung nach entsteht für ACAD ja auch kein Schaden wenn der Lizenznehmer weiter die alten Lizezen nutzt.

Frohes Fest und einen Guten Rutsch wünscht euch

Traktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 23. Dez. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


...unserer Erfahrung nach, war Autodesk für Aussergewöhnliche Umgebungen immer Ansprechbar.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Dez. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

rein von der logik her:

Kauf einen Auto das dir nutzen A bringt.
Jetzt merkst du, das du nutzen B auch noch brauchst, also hast du 2 Möglichkeiten:
A in Zahlung geben und B günstiger kaufen
oder A behalten und B mit vollem Preis bezahlen.

Jetzt ist Software aber kein Auto oder ne Maschine
Daher denke ich solange die jeweiligen Lizenzen auf einem Arbeitsplatz sind ist das kein Problem und da wirst du i.d.R. auch wieder einen Code bekommen sollte mal eine Lizenz flöten gehen. So handhaben wir das hier zumindest.
Wie das genau Lizenzrechtlich ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 23. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Dez. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug aus dem Lizenzvertrag:

Upgrades: Wurde diese Softwarelizenz als Upgrade ("Upgrade") einer früheren Softwarelizenz ("Vorgängerversion") gewährt, so sind innerhalb von 60 Tagen ab Erwerb des Upgrades alle Kopien der Vorgängerversion der Software, einschließlich aller Kopien auf Ihrer Festplatte zu vernichten und ist nach Aufforderung von Autodesk jegliche Dokumentation an Autodesk oder den autorisierten Autodesk-Fachhändler zurückzugeben. Autodesk behält sich das Recht vor, von Ihnen den zufriedenstellenden Nachweis zu verlangen, dass Kopien der Vorgängerversion der Software vernichtet worden sind. Im Falle, dass Autodesk oder ein autorisierter Dritter Ihnen in Verbindung mit der für Sie lizenzierten Software zusätzliche Software zur Verfügung gestellt hat, die diese Software ergänzt oder erweitert, unterliegt die zusätzliche Software den Bestimmungen dieses Vertrags, soweit zum Zeitpunkt der Lieferung nichts anderes vereinbart wurde.

Ungeachtet der im vorigen angeführten Bedingungen sind Sie, falls die Notwendigkeit besteht, nur berechtigt, die Kopie der Vorgängerversion der Software zu behalten und sie nicht zu zerstören zum Zweck (1) der Installation der hiermit lizenzierten Upgrade-Version und (2) zu Archivierungszwecken (Sicherungskopie), um die hiermit lizenzierte Upgrade-Version wieder neu installieren zu können, falls die Erstinstallation fehlschlägt. Sie sind unter keinen Umständen berechtigt, die früher lizenzierte Version der Software auszuführen.

Das sagt sicher alles zur Meinung von Adesk zu diesem Thema.

Dann vernichtet mal alle schön eure alten Versionen und natürlich auch die CD´s und Sicherungskopien, da sie ja zur Installation der Upgrades nixht notwendig sind. 

Schöne Weihnachten

Mathias

PS.: Wer an den Weihnachtsmann glaubt, der möge auch glauben, das ich alle Altversionen deinstalliert habe. 

Außerdem ist mir das Christkind viel liefer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Leider steht das im Lizenzvertrag wirklich so, wie's Mathias zitiert hat.

Damit kann ich aber nicht leben und mein Geschäft betreiben!

Ich hatte sogar mal den extremen Fall, daß jemand Genius14 Arbeit verlangt hat, zu einer Zeit, wo Genius längst an Adesk verkauft war und (etwas verstümmelt) als PowerPack in der Version 2002 am Markt war.
Nun denke sich jeder was er will, wie der Leo dieses Problem gelöst hat damals...

Aber eines tröstet mich bis jetzt ein wenig: G.Basic und invhp als halb-(bis3/4-)offizielle Adesk-Leute deuten ja an, daß es im Ernstfall eine "Lösung" gäbe.

Aber etwas stimmt mich sehr, sehr nachdenklich:
Im MDT2004 gibt es keine Möglichkeit, auf ältere ACAD-Versionen zurückzuarbeiten als ACAD2002DWG. Wenn nun ein Kunde R14DWG haben will, brauche ich ein ACAD2002, damit ich den fehlenden Schritt zurück machen kann.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt zu sehr, da ein Auto sich abnützt, eine Software jedoch einen "Stand des Wissens" repräsentiert, der überholt wird.

Ich warte weiter auf eine "offizielle" Antwort von Autodesk...
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 23. Dez. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

hab die ganze Misere in einem persönlich ausgehandelten Deal mit Autodesk geregelt.

Will heißen, ich setze alle Versionen jemals von mir erworbener Versionen auf einem Rechner ein.
Ich habe ja auch nur eine Lizenz erworben.
Ich kann also IV 7 oder IV6 oder beide oder nur IV 5 usw. nach Wahl einsetzen, deinstallieren, neu installieren usw.

Autodesk stimmt dem zu, gegen Unterschrift eines Formulares in dem ich bestätige das ich Autodesksoftware nur in meinem Unternehmen einsetze, und nur als Einzelplatzversion.

Einzige Ausnahme war bzw. ist, wenn sich zwei gleichzeitig installierte Versionen nicht untereinander verstehen bzw. IV 5 der, egal was ich gemacht habe, nicht korrekt unter Win. XP-Prof. laufen wollte.

Man hat mir kulanterweise ohne viel murren einen Code gegeben den ich auf einem zweiten Rechner (Windows 2000) installieren konnte (zeitlich befristet, ist soweit ich weiß im Freischaltcode integriert).

Von Rechts wegen hatte ich auf einmal zwei verschiedene Lizenzen gleichzeitig im Einsatz, jedoch befristet kann somit wenn ich ein schlechter Mensch wäre keinen großen Schaden anrichten.

Ich konnte somit meinen Auftrag zuende bringen.

Wie gesagt, Autodesk zeigt sich hier schon verständnisvoll.
Man muß es nur glaubhaft rüberbringen und sich nicht scheuen, sein Vorhaben auch mittels Unterschrift zu dokumentieren.

Denn auch Autodesk weiß, das es Ing.-Büros gibt, die dem Grunde nach mit allen Versionen arbeiten müssen und zwar immer.

Also, Kontakt aufnehmen und die Situation schildern.
Ich warne jedoch davor, über diese Schiene mehrer Lizenzen dauerhaft auf mehreren Rechnern zum Einsatz zu bringen wenn es keine erklärbaren Gründe gibt.
Das gibt heftig Probleme, sehr heftige Probleme.

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Orlando,

Danke für Deinen Erlebnisbericht, hört sich sehr positiv an!

Das mit dem illegal vermehren hab' ich sowieso nicht nötig, da ich 4 Voll-Lizenzen für 3 CAD-User habe...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Dez. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich kann Deine Geschäftsgrundlage sehr gut nachvollziehen !

Ich glaube, daß es den wenigen zehntausend Ingenieurbüros genauso geht wie uns beiden. Wir sind einfach zu diesen Kompatibilitäten gezwungen. Ansonsten könnten wir auf alle die Kunden "verzichten", die nicht mit der allerneuesten Version arbeiten - und wer will das schon freiwillig ??

Es gibt für uns keine Alternative zu dem beibehalten der alten Lizenzen - und für das alte Genius 13 normalerweise auch mit Dongle - oder wie war das damals ?

Wir werden ja als PC und Autodesk-CAD-Software User immer wieder weiter in die illegale Ecke gedrängt, wenn man uns nicht offiziell den Zugang zu den alten Datenformaten ermöglicht. - Aber wer will denn das ?

Nach meiner Meinung gibt es keine Alternative dazu, daß sich Aitodesk dei Mühe macht, die Exportfunktionalität soweit weiterzuentwickeln - neuer Kernel hin oder her - das die Zeichnungen in den exportierten alten Datenformaten 1 zu 1 dem alten Standard entspricht. Das sollte doch für so eine Firma wie Autodesk nicht so extrem schwierig sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht die Anzahl der an die Dienstleister verkauften Lizenzen doch größer ist, als die an die großen verkauften. So denke ich, sollte man sich als "kleine Leute" doch auch mal zusammengenommen Gewicht verschaffen.

Bisher fühle ich mich mit dieser Politik eigentlich eher schlecht bei Autodesk aufgehoben und wünsche mir zu Weihnachten ( welches Jahr ? ), daß dieser Kompatibilitätsgedanke fest in die Geschäftspolitik von Autodesk verankert wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Dez. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

in 2D "kein Problem" weil du ja sogar in ACAD2004 noch als 12 DXF speichern kannst und das kann einer mit ACAD 12 lesen.
Wenn du "native" Geniusdaten brauchst dann musst du eben ein Lizenz vorhalten, d.h. entweder bei Autodesk vorstellig werden und darum bitten, das sie dir den Dongle lassen oder du machst kein Update von deinem Genius dann kannst du es behalten bis ans Lebensende.

Bei 3D hast du schlechte Papier wegen den Änderungen am kernel in einer neuen Version. Das wäre auch spitze wenn beim "speichern als Inventor 4" dann die Meldung kommt, das die feature 3-7 und 5-48 nicht übertragen werden können, weil es sie damals noch nicht gab 

Ich bin der Meinung, das es schlicht nicht wirtschaftlich möglich ist, in ACADM2004 noch ein "speichern als Genius 14" anzubieten, damit die Stüli, Normteile usw. noch damit zusammen passen. und "Strichle" übertragen geht ja wie gesagt.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reini
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reini an!   Senden Sie eine Private Message an Reini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reini

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2001

Intel Core 2 Quad CPU
8 GB Ram
Nvidia FX 3500
WINdoof Vista 64
Inventor bis 2008
Solid Works bis 2008
AutoCad Mechanical bis 2008
Ansys DesignSpace 11

erstellt am: 23. Dez. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir brauchen auch mehrere Vorgängerversionen von Autocad und Inventor. Nachdem wir 2 Rechner komplett austauschen mussten, haben wir von Autodesk aber nur noch einen zeitlich begrenzten Autorisierungscode " kulanter Weise " erhalten. Auf diesen Arbeitsplätzen müssen wir (ca. alle 1/2 Jahr) einen neuen AC anfordern. Hat bisher auch immer geklappt (owohl wir jedesmal gefragt werden ob unser Kunde nicht updaten kann).

Schöne Weihnachten und ´nen Guten Rutsch an alle

Reini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 27. Dez. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


CadDe-1.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
rein von der logik her:

Kauf einen Auto das dir nutzen A bringt.
Jetzt merkst du, das du nutzen B auch noch brauchst, also hast du 2 Möglichkeiten:
A in Zahlung geben und B günstiger kaufen
oder A behalten und B mit vollem Preis bezahlen.
usw..............


Hallo invhp

Ich habe mir Deinen Vergleich in den vergangenen Tagen mehrfach angeschaut und kam immer zum gleichen Resultat.
Ersten, Deine Logik ist für mich nicht ganz    nachvollziehbar.
Zweitens, Dein Vergleich mit dem Automobil ist schlecht gewählt und kann so nicht stehen gelassen werden  .

Viel besser, glaube ich, passt (bildlich gesprochen mit Hilfe des PDF Files) , folgender Vergleich.
Du betreibst eine Dreherei und Du musst ein neues Teil (5.3) für einen Kunden produzieren. Da Du keine Kapazität zu Verfügung hast evaluierst Du die Beschaffung einer neuen Drehmaschine. Auf Grund verschiedener Gesichtspunkte und Parameter entscheidest Du Dich schlussendlich gegen SX, SW und wie sie alle heissen, und wählst ein neues Produkt vom Hersteller AD mit dem Du das Teil in einer Aufspannung von Stange machen kannst. Du bist der Ansicht, dass diese Firma der richtige Partner für Dich ist. und das auf Grund des "Product Life Cycles" die neue Maschine grosses Potentional für Weiterentwicklungen hat.
Obwohl die Maschine nicht voll ausgelastet ist investiert Du in diese Anlage und beginnst mit der Produktion des Teiles 5.3. Nach einiger Zeit könntest Du das Teil 6.0 für Kunde B  zusätzlich produzieren. Leider fehlen Dir einige Werkzeuge und Zubehörteile. Du stehst vor der Entscheidung erneut in eine Maschine zu investieren die das Teil 6.0 herstellen kann oder aber Du nimmst die Möglichkeit war das vom Hersteller AD offerierte Up-grading Packet auf Deiner Maschine zu installieren. Du entscheidest Dich für letzteres.
Es geht nicht lange und Du wirst von Kunde C angefragt  ob Du das Teil 7.0 machen kannst. Du entscheidest Dich für den Kauf einer neuen Maschine vom Hersteller SW. Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages setzt Du Dich mit AD in Verbindung und erklärst, dass du, obwohl das Teil 7.0 die gleiche Grundkonfiguration aufweist, nicht in der Lage bist das Teil auf der AD Maschine zu machen. AD bittet Dich um etwas Geduld weil in der Zwischenzeit der neue Maschinentyp (bei gleichem Chassis, Antrieb, Grundsteuerung etc.) weiter entwickelt wurde und dass eine Möglichkeit besteht damit Teil 7.0 ebenfalls gefertigt werden kann. Du wartest mit Deinem Kaufentscheid noch etwas zu. Tatsächlich bietet Dir AD eine Lösung an und zwar kannst Du neu eine Abgreifspindel auf der Maschine aufzubauen um die Rückseitenbearbeitung am Teil vorzunehmen. Toll findest Du und entscheidest Dich für diese Lösung. Du bist froh, dass Du keine zweite Maschine anschaffen musst da beide nicht ausgelastet wären.
Nach einiger Zeit wirst Du durch einen Neukunden auf das Teil 8.0 angesprochen. Das Teil 8.0 wäre eigentlich optimal für die Maschine von AD, da das es mit Ausnahme der 4 Querbohrungen mit Teil 7.0 identisch ist. Du setzt Dich wieder mit AD in Verbindung. Wie bereits beim 2.Update kann Dir AD eine Weiterentwicklung anbieten die auf der Grundlage der Basisversion sowie des ersten und zweiten Updates realisiert wurde. Du bist hoch zufrieden und investierst in die zusätzliche Querbohrvorrichtung mit angetriebenen Werkzeugen, die C-Achsensteuerung und eine Steuerungserweiterung.

Schlussendlich hast Du Deine Maschine mit zusätzlichen Investitionen soweit gebracht, dass Du Teil 8.0 problemlos produzieren kannst. Du bist jederzeit in der Lage wieder das Teile 5.3, (oder das Teil 6.0 / wenn notwendig, dass Teil 7.0)  herzustellen, indem Du die zusätzlich aufgebauten Maschinenzubehör- und Ausrüstungsgegenstände wieder ausschaltest.

Es ist keineswegs notwendig bei einem neuen Nutzen jedesmal eine neue Maschine anzuschaffen, wenn man das gleiche erreicht indem das Produkt auf der Grundlage der Hauptelemente  (Chassis, Antrieb, Grundsteuerung etc.) weiterentwickelt wird.

Dein Vergleich, lieber invhp stimmt nur, um bei der bildlichen Betrachtungsweise zu bleiben, wenn Du mit der Drehmaschine von AD auf einmal fräsen oder schleifen willst, das heisst, wenn Du eine komplett unterschiedliche Bearbeitungsaufgabe ausführen willst. Das kann man aber beim Konstruieren mit eine CAD Software sicher nicht so sehen und daher stimmt Deine Logik für mich nicht  .

MFG 
Hanspeter


------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Dez. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanspeter,

ich finde meinen vergleich sehr passend.

Aber .... Wo ist das praktische Problem?
Wenn du besitzer von IV5.3 und 6 bist so ist es "halboffiziel" möglich beide einzusetzen oder sehe ich das falsch?
Wenn du beide auf unterschiedlichen Rechnern einsetzt, ist das schlicht bescheissen und damit strafbar was auch richtig ist.
wenn du noch nie 5.3 besessen hast, es aber plötzlich brauchst, hast du ein Problem, das ist aber weder ADs noch Händlerproblem.

Aus meiner (Händlersicht) ist das hier eine Phantomdiskussion. Wir haben bisher noch für jeden Kunden mit Autodesk zusammen eine Lösung gefunden wenn es mal ein Problem in diese richtung gab (was vorallem bei ACADM200x /Genius ein Problem war).

Zu den Kosten: Wer mit dem MUP in Inventor eingestiegen ist, hat seine Lizenzanzahl verdoppelt (!!) und durch die Möglichkeit der Subscription sind die CAD-Softwarekosten klar kalkulierbar.

Provokativ aber: Ich bezweifle schlicht, das einem Adeskkunden seine Softwarekosten "auffressen".

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 27. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich war jetzt ein paar Tage in den Bergen mit nur Anschau-Internetaccess, kann also erst jetzt wieder posten.

Mittlerweilen ist der Thread ja ein wenig weggedriftet, vielleicht darf ich mal korrigieren:

@Jürgen:
Du siehst die Sache etwas zu einfach. Der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig, schließlich gibt es viele 100te Mio Autos auf der Welt, aber nur ca. 2Mio CAD-User. Und sogar bei den Autos gibt's Ersatzteile bis fast in alle Ewigkeit (wenn auch zu anderen Preisen).

DXF als Lösung bringt's nicht, sondern nur wenn man wirklich DXF braucht. Ist ja schließlich nur ein stockdummes Format.
Ich habe eigentlich nicht um eine Möglichkeit gebeten, 3D-Daten in einem älteren Format abzuspeichern, ich weiß nur zu gut, daß das nirgends geht (oder nicht gehen soll?).

Ich habe nach einer legalen Weiterbenutzung der älteren Lizenzen gefragt, und gute Gründe beschrieben, warum ich das brauche.

Das Thema Alte Softwareversionen tritt im Inventor nicht so dringend auf wie im MDTMechanical Desktop. Aber auch hier sind Szenarien denkbar (und sind mir auch schon genau so passiert):

- Ich erbringe CAD-Dienstleistung, z.T. auch beim Kunden vor Ort, mit meiner Hard- und Software. Der Kunde hat eine ältere Version, aber der Bedarf an meiner Unterstützung ist dringend. So auf die Art: Freitag Anruf, Montag Arbeitsbeginn. Hektisches Organisieren, um die laufende Arbeit umzuschlichten, Hardware mobil machen, um lauffähige Lizenzen kümmern.
Wenn jetzt das KO-Kriterium auftaucht "Keine Lizenz für die ältere Version verfügbar" kann ich den Auftrag vergessen, denn die Konkurrenz schläft nicht.

- Ein Kunde für den wir vor ca. 3 Jahren ein umfangreiches Projekt gemacht haben ruft an, wegen einem kleinen Zusatz. Normalerweise max. 2 Tage Arbeit. Jetzt schnell das ganze Projekt (ca. 300 Zeichnungen) in die neueste Version zu migrieren würde heissen, die Hunde (oder noch Schlimmeres) aufzuwecken und sich möglicherweise tagelange alptraumartige zusätzliche Arbeit aufzuhalsen, nur bis man die Zeichnungen wieder stabil im neuen Release hat. Also brauche ich auf jedem Rechner meiner Mitarbeiter auch sämtliche alten Releases jederzeit verfügbar, sonst kann ich nicht konkurrenzfähig anbieten.

- Was ist eigentlich in 5 oder 10 Jahren mit meinen Daten? Wird IVxx (zweistellig) noch meine Daten von IV4 einwandfrei lesen und bearbeiten können? Wird das irgendwo versprochen oder gar garantiert?
Meine 20GB CAD-Daten sind mein einziger Schatz, mein Augapfel, das einzige materielle Guthaben das ich angehäuft habe. Ich kann keinesfalls riskieren, daß sie in ein paar Jahren nicht mehr lesbar/verwertbar sind.
Ich sorge ja auch dafür, daß sie stets auf frischen, aktuellen Datenträgern kopiert sind, daß sie stets verfügbar sind.
Und wahrscheinlich brauche ich auch eines Tages die alte Software dazu, mit der sie erstellt wurden.

Übrigens:
Ich wurde in der Zwischenzeit von Autodesk kontaktiert mit der Bitte um etwas Geduld, man wird eine Lösung finden.
Finde ich sehr positiv und vielversprechend!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Dez. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo
Deine Bsps. in Ehren - meine Antwort steht bereits da:
Bisher hatten wir bei unseren Kunden noch nie ein mir bekanntes Problem, das mit einer bezahlten, aber fehlenden Lizenz zusammenhing.

Deine CAD Daten in 20 Jahren?
Die würde ich auf alle zusätzlich in ein Format überführen, das mit einiger sicherheit auch noch in 20J. lesbar ist, d.h. PDF oder besser TIF.
Daten die du seit IV4 nicht mehr nativ benötigt hast und in nächster Zeit nicht brauchst, wirst du mit einiger warscheinlichkeit in 20 Jahren auch nicht mehr brauchen. Da reichen dann 2D TIF vollkommen.

Was in 20 Jahren ist weiss ich zwar auch nicht, aber ACAD 2004 kann ACAD 2.6 DWGs lesen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 28. Dez. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

...ACAD 2.6 war das nicht auf MS DOS 3.3 mit den ersten 1.44 MByte Disketten...

A:\dir

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Dez. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein, waren es nicht sage und schreibe 2 Stück?

Release  Version name  Release date 
1      Version 1.0  December 1982 
2      Version 1.2  April 1983 
3      Version 1.3  August 1983 
4      Version 1.4  October 1983 
5      Version 2.0  October 1984 
6      Version 2.1  May 1985 
7      Version 2.5  June 1986 
8      Version 2.6  April 1987 

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 28. Dez. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
...ACAD 2.6 war das nicht auf MS DOS 3.3 mit den ersten 1.44 MByte Disketten... 

Das neue cad.de - jetzt bald mit Hekto-Postern, die nie was beigetragen haben.

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 28. Dez. 2003 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


...tja jeder fängt mal klein an....

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Dez. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
...tja jeder fängt mal klein an....

Das ist schon richtig.
Aber die Wenigsten schleichen auf so seltsame Weise zu ihren Sternen im Profil.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Dez. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:

thomas mit "Seltsam" geb ich Dir 100% recht...  

Deine Sterne bestehen ja zu 90% aus "HeisseEisen" Beiträgen.


Das hätte ich aber gemerkt.....

Und jetzt Ruhe im Karton

Platz... Sitz.... Korb....

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 28. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Dez. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leute,

die Geschichte mit alter und neuer Lizenz ist ein echtes Problem - besonders für uns Dienstleister.

Momentan liefere ich Daten an meine Kunden in acad mpp 2000i, acad 6mpp, MDTMechanical Desktop 5 und MDTMechanical Desktop 6. Die neuen Versionen von acad 2004 werden hinzu kommen. Die alten Versionen auf Basis acad2000i kann ich nicht einfach vernichten, sie sind Bestandteil meiner Existenz. Es werden einfach sehr unterschiedliche Versionen in unserem Geschäft benötigt.
Nur mit einer Version arbeiten zu können wäre ein Traum - aber eben nur ein Traum.

Die Ansichten von Jürgen mögen theoretisch richtig sein - praktisch sind sie unrealistisch.

Stellt sich mir die Frage warum eine Lizenz an eine Version gekoppelt sein muss?

Bei anderer CAD Software ist das völlig wurscht welche Version ich mit einer Lizenz betreibe. Ich kann jede Lizenz halt nur einmal mit irgendeiner Version benutzen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Dez. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Momentan liefere ich Daten an meine Kunden in acad mpp 2000i, acad 6mpp, MDTMechanical Desktop 5 und MDTMechanical Desktop 6. [...]
Die Ansichten von Jürgen mögen theoretisch richtig sein - praktisch sind sie unrealistisch.

Du beweisst durch deinen *Paralleleinsatz* das meine Ansichten auch praktisch richtig sind.

Die Sachen mit der Lizenz = Einsatz einer beliebigen *Version* einer Software halte ich für interessant.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Dez. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Du beweisst durch deinen *Paralleleinsatz* das meine Ansichten auch praktisch richtig sind.




Was verstehst du in diesem Fall unter "Paralleleinsatz"?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Dez. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _helferlein:
Das neue cad.de - jetzt bald mit Hekto-Postern, die nie was beigetragen haben.



Deiner war aber auch ganz wichtig muss schon sagen...
Du solltest hier nicht versuchen jemanden den Mund zu verbieten!

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Ich bin mir bewusst, daß dieses Forum hier für Alle da ist, und daß Jeder unter guten Geschmack was Anderes versteht.

Aber ich muß ganz klar sagen:
Was Thomas (unter min. 3 verschiedenen Logins) hier für die Gemeinschaft tut ist unübertroffen und wer diese Leistungen in Frage stellt sollte mal in Ruhe nachdenken bevor er Entsprechendes postet.

Und ich glaube auch, daß etliche Postings von GBasic im Stil von "...Der neue Inventor - jetzt auch mit XYZ..." verzichtbar wären und nichts zum Thema beitragen.
(muß aber gleich dazusagen, daß von Dir und Basic auch etliche produktive Postings kommen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Dez. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Ich stelle hier die Leistung von niemanden in Frage.
(fast) Jeder (mal von "Adesk developer" und konsorten abgesehen) bringt sich hier mehr oder weniger eifrig ein. Wenige fast nur nehmend die allermeisten konstruktiv gebend.
Und wenn dann mal ein wenig OT rumgelabbert wird sollte sich jeder zuerst auf seine Beiträge besinnen und dann erst anfangen Steine zu werfen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Dez. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen.

Das hier OT rumgelabert wird ist vollkommen OK. Und das macht ja auch zum guten Teil den Reiz dieses Forum´s aus. Und Ab und An ein dummer Spruch hat schon öfter gut getan.

Aber diese bestimmten Sprüche aus einer bestimmten Richtung nerven (nicht nur mich).
Auch wenn inzwischen aus dieser Richtung ab und an auch gute Tipps kommen.

Auch Du hast ja anfänglich Kritik einstecken müssen und hast Dich "gebessert".  Inzwischen wollen wir auf Dich und Deine FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen ja nicht mehr verzichten.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 29. Dez. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbstanzeige möglich ?

Laut den Lizenzbestimmungen macht sich sowieso jeder strafbar der die Lizenz von einem auf einem anderen PC überträgt ohne das Programm vorher zu deinstallieren. (Wobei natürlich auch die Übertragungssoftware verschwindet ohne die man dann nicht mehr übertragen kann.)
Auszug aus den Lizenzbestimmungen:
Dieser Lizenzvertrag gestattet einem Einzelanwender die Installation und Nutzung der Software nur auf einem einzigen Computer an einem Ort zu einer gegebenen Zeit. ....

UND
Zusätzliche Installation: Ausgenommen es handelt sich um eine Schul-, Studenten- oder Evaluierungsversion sind Sie berechtigt, eine zweite Kopie der Software auf der Festplatte eines zweiten Rechners, den Sie besitzen oder dessen Benutzung Sie kontrollieren, anzufertigen, vorausgesetzt, dass (1) die Originalkopie und die zweite Kopie nur von derselben Person genutzt werden,....

Darf man die "erste Kopie" eigentlich unter einem anderen Betriebssystem am selbigen PC installieren ?

Oder nur die zweite kopie an einer externen Wechselfestplatte die gehöhrt ja nur solange zum PC solange ich die Verbindung nicht trenne?

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 29. Dez. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Dies ist eine offizielle Frage an Autodesk, mit der Einladung, daß jeder der eine Meinung dazu hat sie auch dazu kundtut.

Wir haben jetzt 4 Updates von AIS7 auf AIS8 (Einzelplatz) erhalten, und werden diese in den nächsten Tagen installieren und lizenzieren.
Die AIS7 bleiben ebenso wie alle älteren Vaianten bisher auf den Rechnern drauf.
Wir benötigen als CAD-Dienstleister für die verschiedensten Kunden die verschiedenen Softwareversionen, um auch für die am wenigsten upgedateten Kunden kompatibel zu sein.
Dies geht sogar bis zu R12(DXF) zurück.
Dies ist zum guten Teil die Geschäftsgrundlage meiner Firma.

Frage:
Darf ich diese alten Lizenzen auch nach Installation und Autorisierung der Neuen weiterhin benutzen, würde ich im Falle eines Lizenzverlustes (z.B. Hardwaredefekt) auch wieder einen Authcode für eine der alten Lizenzen bekommen?



Darum hast du ja auch Updates bekommen um die alte Version der Software z.B.: INVENTOR weiterbenutzen zu dürfen. Anders ist es im Fall eines UPGRADES . Da ist die Rechtslage genau abgegrenzt:
Darum gibt es ja z.B.: MD auf AIS UPGRADEs.
Du bekommst eine neue Seriennummer für die neue / alte Software
und verwendest die alte Seriennummer nicht mehr.

Auszug aus den Lizenzbestimmungen:
Upgrades: Wurde diese Softwarelizenz als Upgrade ("Upgrade") einer früheren Softwarelizenz ("Vorgängerversion") gewährt, so sind innerhalb von 60 Tagen ab Erwerb des Upgrades alle Kopien der Vorgängerversion der Software....

Sehe ich das so richtig ?
Nicht das Relasenummerchen ist entscheident sondern der Softwarename
Mechanical Desktop habe ich aus Acad ; AIS habe ich aus INVENTOR ,
AIP bekomme ich aus AIS uns so weiter , darum sind ja auch immer alle Vorprodukte mit dabei. Welches Relase dann einsetzt wird ist eigentlich dem Lizenznehmer zu überlassen.

Dieses Missverständnis kommt wahrscheinlich durch ungenügende Übersetzungen und Habgier machcher Zwischenhändler zustande.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans (woisetjo),
eigentlich wollte ich mich hier 'raushalten, aber nu' geb' ich doch noch meinen Senf dazu:

1.)  "Laut den Lizenzbestimmungen macht sich sowieso jeder strafbar der die Lizenz von einem auf einem anderen PC überträgt ohne das Programm vorher zu deinstallieren."

Nein, das Übertragungsprogramm ist für eine zweite Installation gedacht, die unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, siehe eigenes Zitat:

"... sind Sie berechtigt, eine zweite Kopie der Software auf der Festplatte eines zweiten Rechners, den Sie besitzen oder dessen Benutzung Sie kontrollieren, anzufertigen, vorausgesetzt, dass (1) die Originalkopie und die zweite Kopie nur von derselben Person genutzt werden,..."

2.) "Darum hast du ja auch Updates bekommen..."

Den Begriff "Update" gibt es bei Autodesk schon einige Jahre nicht mehr, auch ein Wechsel auf eine neue Version wird bei Autodesk als "Upgrade" bezeichnet. Nach Registrierung dieses neuen Release wird die Registrierung des alte Release bei Autodesk in der Datenbank als ungültig gekennzeichnet. Und es gilt:

" ... Wurde diese Softwarelizenz als Upgrade ("Upgrade") einer früheren Softwarelizenz ("Vorgängerversion") gewährt, so sind innerhalb von 60 Tagen ab Erwerb des Upgrades alle Kopien der Vorgängerversion der Software ..."

Das hat auch nichts mit irgendwelchen "habgierigen" Händlern zu tun.(Zwischenhändler gibt es bei Autodesk übrigens auch nicht, bestenfalls Distributoren)

"Sehe ich das so richtig ?
Nicht das Relasenummerchen ist entscheident sondern der Softwarename"
Die Antwort hierauf ist also: Nein!

3.) Jeder Vergleich mit Autos oder Maschinen hinkt, denn man erwirbt ja mit einer Softwarelizenz kein Eigentum, sondern nur ein Nutzungsrecht und zwar in genau dem Umfang, wie es in Nutzungsvertrag vereinbart und vom Benutzer akzeptiert wird. Und da gibt es eigentlich nicht viel zu deuteln oder zu vergleichen, es sei denn man ist Jurist. Und bei diesen wiederum gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Also lassen wir das mal besser mit der Selbstanzeige. 


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Dez. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Es ist schon interessant wie sich so ein Thread entwickelt.

Dabei ist die Frage doch ganz einfach gewesen:

Als Dienstleister ist man notwendigerweise an einer Software interessiert, die einem gestattet auch seine Brötchen zu verdienen. Das heißt nicht nur, daß man seine Arbeit damit machen kann (Funktionalität), sondern auch, daß man die Arbeit auch abliefern kann in einem Format, das der Kunde verlangt.
Und das bedeutet nicht nur, daß der Kunde die Dateien lesen können will. Das ist ja schon mal die Conditio sine qua non.

Es heißt:
Der Kunde von uns Dienstleistern möchte, daß sich die abgelieferte Arbeit in keiner Weise von der selbst erstellten unterscheidet! Und das in jeder Beziehung.

Wenn ich also eine Arbeit für z.B ACAD200iPP abliefern muß, dann muß es auch das Format sein - auch bei den Schrauben, Blöcken usw.

Habe ich gleichzeitig einen Kunden, der ACAD2004DX haben will, so muß es doch gleichzeitig möglich sein und das phne wenn und aber. Dauerndes Umregistrieren beim Betriebssystem sind dann schon die kleineren Hürden. Aber wer weiß, ob das "ungestraft" immer so weiter geht? Oder ob die Kiste dann plötzlich doch mal nicht mehr will. Ich für mein Teil kann nur sagen, daß ich nicht fünfundzwanzig Rechner rumstehen habe, wo auf jeden Rechner eine andere Release läuft. Wenn der eine mal nicht will ist hier schon die Ka..e am dampfen !!

Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich stundenlang mit dem Text der Lizenzvereinbarung herumschlagen. Ich kaufe das Ding zum Arbeiten - und Basta. Dann soll es bitte auch gehen!


------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, die ursprüngliche Frage war von Leo ganz exakt formuliert:

Darf ich diese alten Lizenzen auch nach Installation und Autorisierung der Neuen weiterhin benutzen, würde ich im Falle eines Lizenzverlustes (z.B. Hardwaredefekt) auch wieder einen Authcode für eine der alten Lizenzen bekommen?

Und genau einfach ist zunächst auch die (lizenzrechtliche) Antwort:

Nein, nach 60 Tagen darf die alte Software nicht mehr genutzt werden und einen Authcode gibt es dafür dann auch nicht mehr.

In der restlichen Diskussion ging es vielmehr darum, ob und wie man als Konstruktionsbüro damit leben kann. Und dazu wurden ja Wege aufgezeigt, ob man das jetzt Kulanz, Toleranz oder Selbstverständlichkeit nennt, sei dahingestellt.

Damit mit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe schon immer dafür plädiert, dass man mit einem neuen Release nicht das Recht an dem alten Release verlieren sollte, sofern man die gleichzeitige Nutzung ausschließt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 29. Dez. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Möglichkeit wäre in zusammenarbeit mit einem Händler...

eine "Offizielle" Leihgabe eines befristeten Autorisierungs Codes für eine bestimmte Produkt Version.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Dez. 2003 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi G.Basic,

ich glaube das hilft eher weniger.

schließlich werden wir nach Zeit bezahlt.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 30. Dez. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ibcad,

und was wenn der Kunde eine bestimmte Produkt Version der Daten verlangt...und Sie diese nicht haben?

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Basic,

Lothar hat es sehr gut nochmals auf den Punkt gebracht, und ich wäre mit Deinem Lösungsvorschlag unglücklich.
Dann müsste ich mich prophylaktisch immer wieder drum kümmern, daß ich einen neuen Leihcode für die nächsten Monate bekomme (quasi betteln gehen), nur auf den Verdacht hin, daß ich die alte Version eventuell brauche - zu viel Getue.

Ich brauche ganz einfach eine primitive Möglichkeit, alle meine alten Versionen ständig aktiv zu halten. Nicht im IV, da sind die älteren Releases eine Strafe, der ich mich nicht unterziehen würde. Aber im ACAD/MDTMechanical Desktop ist das ein wichtiges Thema für mich! (mir fehlt jetzt schon die R14-Möglichkeit!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Dez. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Sache ist wirklich für Dienstleister nicht ganz so einfach.
Erstens will der Kunde für die aktuelle Aufgabenstellung optimal bedient werden.
Zweitens will man selbst aber auch Synergieeffekte nutzen. Damit meint ich: Ich möchte das Rad nicht zweimal neu erfinden müssen. HAbe ich eine Sache für Kunden A schon mal gelöst, so möchte ich für B das ganze nicht nochmal machen - nur in einer anderen Version.

Als "ganze" Lösung kommt doch wohl nur in Frage, daß die Funktion "Abspeichern als" so aufgemotzt wird, daß dabei die richtigen Formate herausgeschrieben werden. Und zwar auch für die ganze Reihe alter Versionen. Ich habe dabei nicht behauptet, daß das einfach sein wird. Das hätte jedenfalls den Vorteil, daß man immer mit dem neuesten Programm arbeiten kann und auch die Kunden bedienen kann, die nicht up to date sind.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 31. Dez. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hallo Hanspeter,

ich finde meinen vergleich sehr passend.

.....

Aus meiner (Händlersicht) ist das hier eine Phantomdiskussion. Wir haben bisher noch für jeden Kunden mit Autodesk zusammen eine Lösung gefunden wenn es mal ein Problem in diese richtung gab (was vorallem bei ACADM200x /Genius ein Problem war).

.....


Hallo Jürgen
Deine Antwort auf meinen Beitrag war ja ziemlich heftig. Leider war es mir nicht möglich früher zu antworten.

Nach dem Lesen aller Beiträge in diesem Thread ist es natürlich ein Einfaches festzuhalten, dass es sich bei diesem Thema keinesfalls um eine Phantom-Diskussion handelt. Die Sorgen der DIVA-ANWENDER, im Besonderen der Einzelplatz-User mit Bezug auf die Lizenzen sind reell.
Ich bin Leo sehr dankbar dass er die Sache überhaupt aufgegriffen hat weil ich mir über das Lizenzwesen viel zu wenig Gedanken gemacht habe.

Ich wünsche mir dass Du bei der Beurteilung der Sachlage für 10 Minuten vergisst, dass Du  mit der DIVA als Händler Geld verdienen kannst und Dir dafür überlegst wie es wäre, wenn Du als Einzel-Engineering-Büro Dein Einkommen mit der Anwendung von Inventor verdienen musst. Ich bin überzeugt, dass am Ende Deine Überlegungen mit den meisten Beträgen in diesem Thread übereinstimmen.

Ich wünsche Dir und allen anderen Forumsmitglieder für das kommende Jahr alles Gute und möchte mich bei Dir für Deine vielen konstruktiven und hilfreichen Beträge herzlich bedanken. Dieser Dank gilt natürlich ebenso für alle anderen Forumsmitglieder.
Ich bin ja noch nicht so lange in diesem erlesenen Club als Mitglied dabei. Ich möchte aber festhalten, dass was ich in dieser kurzen Zeit im Forum gesehen und erlebt habe ist einmalig und phänomenal. Die Art und Weise wie einander geholfen wird ist beispiellos.
Daher nochmals besten Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz