Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde werden als Durchmesser bemaßt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Gewinde werden als Durchmesser bemaßt (923 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

1.) Wenn ich eine fertige Hohlkontur (aus Rotation entstanden) oder einen Bolzen mit Gewinde versehe kann ich in der Zeichnung nur über eine Anmerkung die Gewindebezeichnung bemaßen. Es geht nicht als übliche Bemaßung  mit 2 Maßhilfslinien.
Da schreibt es einfach Durchmesser 42 statt M42x0.75 hin.


2) Wenn ich dagegen eine Gewindebohrung (M42) mit dem Bohrungsbefehl erstelle, wird die Gewindelinie in der Zeichnung nicht mehr dargestellt und ich kann das Gewinde nur über die Anmerkung in der Draufsicht bemaßen.


Wie also erstelle ich eine Bohrung M42 die in der Seitenansicht (schnitt oder normal) mit Gewindelinie dargestellt wird und auch in der Seitenansicht als Gewinde bemaßt ist?

Besten Dank
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

zuerst mal:
Herzlich willkommen im weltbesten IV-Forum!  

Zu Deinen Fragen:
Bemassung von Gewinden im IV ist ziemlich mies  

1) Ja, ist genau so und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach geht's auch nicht anders. Egal wie Du das Gewinde erstellt hast. Du kannst aber den Maßtext bearbeiten und "M" vor die Zahl schreiben.

2)  Das soll eigentlich nicht so sein. Die Gewindelinien werden bei mir schon angezeigt, egal ob Bolzen oder Bohrung im Schnitt.
Da hast Du eventl. noch ein anderes Problem.

------------------
Grüße
Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 18. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawe
Mitglied
BDS


Sehen Sie sich das Profil von Schawe an!   Senden Sie eine Private Message an Schawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawe

Beiträge: 216
Registriert: 21.11.2002

Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Zitat:
Wie also erstelle ich eine Bohrung M42 die in der Seitenansicht (schnitt oder normal) mit Gewindelinie dargestellt wird?

Hast du die Gewindedarstellung aktiviert?
Ansicht bearbeiten - Optionen - Gewindeelement angeklickt?

------------------

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
wenngleich es schon schade ist, dass Gewinde nicht schöner bemaßt werden können.

Wegen der Gewindedarstellung habe ich jetzt gefunden, wo man bei Optionen den Haken setzen müsste, aber ich habe keinen Zugriff auf die meisten Optionen (hellgrau, nicht anzuklicken).

Das ist aber kein prinzipielles Problem, weil ich auch schon Gewinde mit Darstellung produziert habe. Ich weiß nur nicht mehr wie.

Beste GRüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawe
Mitglied
BDS


Sehen Sie sich das Profil von Schawe an!   Senden Sie eine Private Message an Schawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawe

Beiträge: 216
Registriert: 21.11.2002

Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10

erstellt am: 19. Dez. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Zitat:
Das ist aber kein prinzipielles Problem, weil ich auch schon Gewinde mit Darstellung produziert habe. Ich weiß nur nicht mehr wie.

Ansicht anklicken, RMT, Gewindeelemente anzeigen.

------------------

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz