Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  20,1 Zoll TFT mit 1600x1200 ergonomisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  20,1 Zoll TFT mit 1600x1200 ergonomisch? (1883 mal gelesen)
cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 15. Dez. 2003 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

einen neuen PC+Monitor will der Chef mir zu Weihnachten spendieren (wurd aber auch Zeit!).

Frage: Hat jemand Erfahrung mit 20,1"-TFTs mit 1600x1200 Pixel, die für ca. 1000€ zu haben sind? Der Monitor soll an einer FX1000 bzw. FX1100 betrieben werden.

Meine Bedenken hierbei:
1. Geschwindigkeitseinbußen wegen der hohen Auflösung
2. Wegen der für 20,1" rel. hohen Auflösung wird alles rel. klein dargestellt

Ist für 8+X Stunden/Tag ein 19"-TFT mit 1280x1024 Pixel trotz der etwas gröberen Darstellung letztendlich ergonomischer?

--------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Grundsätzlich spricht fast Alles für TFT's beim CAD.
Ich verwende einen 23" TFT mit 1900x1200 mit FX1000 und bin BEGEISTERT.
Ich würde Dir auf jeden Fall zum größeren TFT raten.

Einige Hindernisse können eventuell sein:

- fehlende/defekte Pixel können sehr stören
- langsame Schaltgeschwindigkeiten lassen ev. die Modelle "verschwimmen" bei Grafikoperationen
- durch die absolut scharfe Darstellung wirken die Modelle ein wenig pixeliger als bei vergleichbaren CRT's
- manche TFT's sind zu hell und können nicht weit genug gedimmt werden

Aber lass Dich davon nicht abschrecken! Auf jeden Fall dein Exemplar vor Kauf anschauen und ausprobieren.

Die Symbolgröße kann man im IV einstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das war bei mir der ausschlaggebende Punkt, warum ich "nur" einen 19"er wollte. Danach kommt i.d.R. der Sprung zu de 1600x1200 Auflösung. Und die merkst Du in Sachen Geschwindigkeit, bei größeren Baugruppen, schon !
Und die 19" sind groß genug, entspricht ja in etwa einem 21/22"er Röhremonitor. Ich habe das Ding zwar erst eine Woche, aber ich denke, es war eine gute Entscheidung.
Steckt das Geld lieber in Qualität, statt in Größe !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich arbeite seit 1,5 Jahren mit 1600x1200 TFT (15", Dell M50). Und das mehr als 8h / AT.

Die Darstellung war anfänglich etwas klein, aber was sagt die Friedhofsmauer: man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ  . Alternativ arbeite ich an einem 21" CRT (HP P1100, 1600x1200). Da ist die Darstellung entsprechend größer, die Bildschärfe und Kontrast im Vergleich zum TFT geringer, was doch schneller zum Ermüden der Augen führt.

Mein Tip: Nimm den TFT mit der größeren Auflösung, die GraKa packt das auf alle Fälle.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
die Auflösung kann man doch verringern!!??

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd : na klar kann man das ! Aber dann hat man diesen typischen "Interpolationseffekt", der bei (den meisten) TFTs auftritt. Und ich finde diese Darstellung - nehmt es mir nicht übel - einfach Schei.. !
Das macht die ganzen Freuden eines TFTs einfach kaputt.
Das ist auch einer der ganz großen Nachteile eines TFT zu einem CRT-Monitor.

Aber ich sehe es wie Mathias, man sollte die höhere Auflösung einstellen und nicht sofort meckern. Einfach mal ein paar Tage damit arbeiten, man gewöhnt sich daran und die Vorteile überwiegen die kleinere Darstellung !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz: Dach ich doch  .

@All: Ich werde in Zukunft nur noch TFT kaufen....
      Endlich keine tränenden AUgen und Platz auf dem Schreibtisch....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 15. Dez. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich auch mit soetwas liebäugle, könntet ihr mal schreiben
mit welchen Modellen ihr arbeitet. Wie seid ihr zufrieden?

Ich träume von einem Samsung 213T ist der gut?

@Mathias
Stimmt schon! Bie 8 bis ... h täglich merkt man es den Augen
an trotz 100HZ.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

IV 0.7 SP1, W2k SP3, PIII 1GHz, 1GB, Quadro2 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank @All,

auch wenn überwiegend zu der höheren Auflösung geraten wird und das ganze mit der entsprechenden Grafikkarte auch schnell genug ist, sind mir soeben infolge eines Selbsttests erhebliche Zweifel gekommen:

Ich habe ca. 1 Stunde mit 1600x1200 auf einer 21"-Eizo-Röhre (19,5" sichtbar) gearbeitet. Das Zurückstellen auf 1280x1024 war eine regelrechte Erlösung.

Ob das mit 20,1"-TFT erheblich besser ist, werde ich sicherheitshalber doch erst testen (Leihgerät).

Angemessen für 1600x1200 sind eigendlich 24", was aber noch etwas zu teuer ist.

--------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 15. Dez. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann nur zu einem TFT raten.

Habe 5 Siemens Fujitsu 20,1 5110 FA im Einsatz mit der Auflösung 1600x1200 und einer PNY 980XGL und keiner der Mitarbeiter wollte den Röhrenmonitor zurück. (Ist einfach schärfer und besser für die Augen)

MfG
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Ist doch logisch. Den CRT betreibst Du bei der hohen Auflösung im Grenzbereich von Monitot und Graka, was zu entsprechend verschliffenen Analog-Signalen führt, die sich als unschärfe bemerkbar machen. Wenn Du die Auflösung reduzierst, wird der CRT wesentlich besser, was die Schärfe anbetrifft.

Ein TFT kannst Du mit geringen Frequenzen (70Hz) betreiben. Da hast Du dann auch saubere Analog-Signale aus der Graka. Diese Signale werden im TFT noch in Digitale gewandelt, entsprechend scharf und sauber ist die Darstellung.

Wenn Du dann noch den DFI-Aus-/Eingang nutzt / nutzen kannst, hast Du das Optimum bzgl. Bildschärfe und Darstellunggüte erreicht.

Ich pers. habe das Gefühl vor einem viel zu kleinen Guckfenster zu sitzen, wenn die Auflösung <1600x1200 ist. 1280x1024 sind gerade noch akzeptabel, aber ich komme einfach mit dem Paltz auf dem Desktop nicht mehr aus 

lg Mathias

PS: Ich träume noch von einem System mit 2 Bildschirmen >= 1600x1200

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich


mein_Arbeitsplatz.jpg

 
Hi Matthias,

das müsste dann in etwa so aussehen --->


da muss auch nur noch CRT in TFT getauscht werden !!!!!!!!!!!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Da fehlt die Kaffetasse!

Hallo Mathias,
Muß Dir recht geben, jedes analoge System, an den Grenzen betrieben (z.B. 100Hz), bringt Unsauberkeiten. Das gilt für Grafikkarte, Kabel und Monitor. Allein die Ferrit-Knobbel am Kabel dämpfen dann schon zu viel.

TFT's werden übrigens mit 60Hz betrieben, und können an Karten, die just 60Hz nicht machen können (ich hab' so eine im Server) böse Störungen zeigen.

So schön ein DVI-Stecker für die Signalqualität auch ist, leider braucht man - wieder einmal - Übergangsstecker zum 12-poligen D-Sub oder neue Kabel.
(erinnert sich noch wer an die Firma SPEA, die 9-polige D-Sub verbaut hat?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 15. Dez. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ll,
Ich habe vor 2 Wochen meine 19" Bildröhre gegen einen 19" TFT Monitor getauscht (Aldi). Bei einer Auflösung 1280x1024 bin ich jedesmal begeistert wenn ich mich davorsetze.
Ich würde nicht wieder zurück tauschen.

------------------
 
schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 15. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 15. Dez. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Wir verwenden wie Gooseman Fujitsu F5110A an 3 Arbeitsplätzen mit
1600 x 1200. Vorher an einem 21" CRT hatte jeder(jede) mit tränenden
Augen zu kämpfen. Mit dem TFT ist jetzt Ruhe, obwohl nur analog
angesteuert. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die sichtbare Bilschirm-
fläche etwas grösser als mit der Röhre ist.

Gruss Dietmar


[Diese Nachricht wurde von DidiD am 15. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 15. Dez. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gooseman, @Dietmar:

Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht! Genau den von euch genannten TFT-Monitor (Siemens Fujitsu 20,1 5110 FA) hatte ich als Alternative zu einem 19"-TFT in Betracht gezogen.

Danke auch allen anderen!

--------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Dez. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Ich benutze den IIYAMA AU5131DT (TFT 20,1") und bin damit sehr gut zufrieden. Ich kann sogar mit der Auflösung 1200x1024 arbeiten, ohne dass die Interpolationsprobleme das Bild ungenießbar machen. Seit einiger Zeit ist sogar ein 21,3" - Monitor von IIYAMA auf dem Markt, der auch noch bezahlbar ist.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Dez. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

das müsste dann in etwa so aussehen

oder vielleicht so: http://www.doublesight.com/
Gibts von einem anderen Hersteller auch in größer, ich glaube bis zu 3 18-Zöller leicht gegeneinander angewinkelt in einem Gehäuse.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Dez. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann's ja auch mit einem Beamer versuchen. Dabei dürfte sich eine vernünftige Arbeitsfläche ergeben.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Dez. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn das ganze dann mal 1 m^2 groß ist, dann ist Platz genug.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Noch ein Wort zum Thema TFT:
Im MDTMechanical Desktop bzw. ACAD habe ich wiederholt Probleme, manche sehr dunkle Farben, vor allem im Drahtgittermodus, am Bildschirm gegen den schwarzen Hintergrund zu sehen, und auch sehr helle Farben erscheinen fast undifferenziert.
Offensichtlich kann ein TFT (auch ein sehr guter) nicht unendlich viele Farbstufen und Helligkeitsstufen abbilden, so wie ein CRT.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Dez. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Da kann ich dir nur zustimmen. Hier sehe ich auch die Schwäche bei TFT-s. Meine Augen sind nicht die Besten und die Vorteile, die ich durch einen TFT habe sind nicht von der Hand zu weisen. Dafür nehme ich diesen Schwachpunkt in Kauf.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2003 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ein "Zügigkeitsfanatiker " bin, also alles was sich "Übergangseffekte", "Verzögerung", etc. nennt (egal ob vom Betriebssystem oder Inventor), sofort abschalte, stört mich die "Gemächlichkeit" eines TFTs gegenüber eines CRTs schon (Responszeit).
Aber ich habe das Ding ja erst eine Woche, ich werd mich schon dran gewöhnen !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Dez. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

In zwei Jahren haben wir alle so ein Superdisplay wie von Viewsonic oder IBM mit 3840x2800 Pixeln auf dem Tische (oder etwa nicht?). Bis dahin ist der Preis von 6000+ auf 2000.- gefallen und dann wird's interessant.
Bis dahin kommt vielleicht jemand auf die Idee, die TFT-Pixel etwas abzurunden oder gleich sechseckig zu machen und in der optisch günstigeren Delta-Anordnung zu plazieren. Dann kauf ich mir auch eins.
Oder die FED-Entwickler gehen ausnahmsweise mal nicht dauernd pleite und ziehen sich dann an den Haaren wieder selbst aus dem Sumpf. Dann gäb's endlich Rasterdiplays mit frei wählbarer Auflösung bis jenseits von gut und böse, ohne Interpolationsartefakte...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Dez. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!

Diese Wünsche passen ganz gut zur vorweihnachtlichen Zeit, in der wir uns gerade befinden.
Ich träume auch sehr gerne. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 17. Dez. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich an eine PNY 980XGL einen TFT und einen CTR als 2-Schirmlösung anhängen kann ?
Nur so zum probieren und vergleichen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verfahrensingenieur / Prozessingenieur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen. Du möchtest dein Potenzial vollständig ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cumulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

PS: CRT 

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net

[Diese Nachricht wurde von Peter Hauser am 18. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz