Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spacetraveller?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Spacetraveller? (1607 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Wer besitzt und verwendet einen Spacetraveller?
Erfahrungen? Negativpunkte (vor allem gegenüber Spacemouse)?
Um welchen Preis gekauft?

(Das Christkind hat mir geflüstert ich hätte noch einen Wunsch frei...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubbac
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von blubbac an!   Senden Sie eine Private Message an blubbac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubbac

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 12. Dez. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

keine Antowort, sondern eine Erweiterung des Threads.
Vielleicht schreiben die Leute generell mal, welche dieser Geräte so eingesetzt werden. Wenn ich mir z.B. die Herstellerangeben bzg. Spacemouse und Spaceball ansehe, dann sind doch beide Geräte eigentlich identisch, oder ?

Schreibt einfach mal, welche Geräte Ihr einsetzt und ein paar Erfahrungen.

Gruß
SV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Dez. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo.

Den Spacetraveller gibt´s zusammen mit ´ner Minimouse für ca. 650€.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach: Weit jenseits von Gut und Böse.

Mir wären beide Teile etwas zu klein für die tägliche Arbeit. Aber das ist sicher Geschmackssache, ich habe auch noch nicht selber ernsthaft damit gearbeitet.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 12. Dez. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ISt das OptimaleGerät für den 3D CAD Gebaruch immernoch die Space Mouse Diese ist schön flach gebaut und liegt somit wie eine normale Maus in der Hand. Ein kollege hatte mal die den Spaceball. Der war meiner Meinung nach völlig unergonomisch. Da man das Handgelenk stark anwinkeln musste. Gehe am besten mal auf die Homepages der jeweiligen Hersteller. Mein Favourit ist die SpaceMouse XT von http://www.3dconnexion.com für den kleineren Gelbeutel empfielt sich da noch der CAD Man. (Hat weniger Funktinstasten) Der Spacetraveller ist auch ganz nett würde ich aber nur für Luete vorsehen die Viel unterwegs sind und kein platz für eine Spacemouse haben.
Fazit: besorge dir am besten die Spacemouse.

Falls du sichergehen willst kann man sich auch von den Vertriebspartnern zum testen eine solches Gerät leihen. Aber wenn du dir dieses Teil ausleist solltest du auch viel Damit arbeten man muss sich erst einmal an das Teil gewöhnt haben um eine qualifizierte Meinung dazu abgeben zu können.

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit der Spacemouse XT (in schwarz passend zu Dell) und die funzt sehr gut.
Hab mal für kurze Zeit einen Spaceball getestet, aber da hab ich mir bevor ich nur irgendwo hinzoomen konnte das Handgelenk verstaucht...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 12. Dez. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

na dann muss ich auch mal ein gutes Wort zum Spacebll einlegen. Ich arbeite nun schon seit knapp 2 Jahren damit und finde das Ding genial. NAch einem guten Jahr musste ich ihn zwar mal in die Rep. geben weil er etwas ausgeleiert war, aber nun ist's wieder ok.

Von der Ergonomie her finde ich den Ball um Längen besser als die Maus, so sind alle Freiheitsgrade geometrisch "gleichgestellt".

Knöpfe an sich hats genügend, obwohl ich dieser eher weniger benutze... dafür liegt eben noch die Tastatur herum.

Aber zu teuer an sich ist den Ball halt schon, da muss ich den voangehenden Betragsschreiber recht geben...

Gruss
IV-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Die Spacemouse und den -ball kenne ich sehr gut:

Die Spacemouse wurde ursprünglich von der DLR (Deutsch Luft- und Raumfahrt...) entwickelt und patentiert, funktioniert mit 6 Garnituren Lichtschranken (3 horizontal und 3 vertikal), die je um 120 Grad versetzt um eine geschlitzte Glocke angeordnet sind. Diese Glocke ist mit der Griffkappe verbunden und wird von einer sanften Rückholfeder in Position gehalten.
Der innere Aufbau ist also sehr einfach und robust, die Abtastung berührungslos.

Der Spaceball (Erst-Hersteller ist mir nicht bekannt) war das erste derartige Gerät am Markt, funktioniert irgendwie mit Leitplastik, hat eine wesentlich stärkere Rückholfeder und wirkt über höhere Kräfte bei sehr geringer Auslenkung. Zugegebenerweise ist er wesentlich formschöner gestylt (vor Allem die neueren Geräte), die gummierte Griffkugel hat einen fast erotischen Touch, gewisse Serien waren aber mechanisch anfällig.

Logitech hat all diese Produkte aufgekauft und vertreibt sie nun als quasi Konkurrenzprodukte.
Ein deutlicher Preisverfall dürfte erst nach Auslaufen der einschlägigen Patente zu erwarten sein.


Mein Interesse gilt dem Spacetraveller deswegen, weil er als spezielles Notebook-Zubehör platzsparender und leichter ist. Und da erhebt sich für mich die Frage, ob man bei der Ergonomie gegenüber der Spacemouse Abstriche machen muß.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 12. Dez. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

sicher hast Du meinen Theard vom Montag überlesen, hilft auch noch :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004558.shtml

Meiner Meinung nach ist der Mensch ein ganz großes "Gewöhnungstier" und was noch erschwerend dazu kommt, hat er sich an - das oft auch eher schlechte - gewöhnt, verteidigt er das wehenmend !
Will sagen, alles hat Vor- und Nachteile.
Fakt ist, auf ein zusätzliches 3D-Eingabegerät will man nicht mehr verzichten und Du hast ja selbst die Erfahrungen gemacht.

Wie im obigen Beitrag geschrieben, habe ich den "Kleinen" probiert. Fand ihn einfach spontan Klasse, der Treiber ist der gleiche, wie bei den anderen auch, also keine Umstellung nötig.
Sehr elegant und kompakt, nicht so ein "Klotz" auf dem Schreibtisch. Bedienst ihn einfach zwischen Daumen und Zeigefinger, so mache ich das bei der Spacemouse auch (also ich lege nicht den ganzen Handballen drauf) !
Die Bedienung der am Umfang (unbezeichnet) angebrachten Tasten, fand ich gewöhnungsbedürftig. Da ich aber eh ohne Tastenfunktionen arbeite, für mich kein Argument !
Fazit : obwohl ich kein Notebook besitze, würde ich mir den "Kleinen" gern zulegen, wenn er nicht so sündhaft teuer wäre !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Dez. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Bei der AIP7-Authorisierung hat man uns den Space-Traveller zum Spielen gegeben.

Meine Meinung:


  • Für die tägliche Arbeit zu fummelig
  • für den mobilen Einsatz, zum Präsentieren beim Kunden vor Ort sehr gut
  • die Tasten könne zwar belegt werden, das Bedienen ist aber nicht mit der Spacemouse zu vergleichen (eben auch wieder eher fummerlig)
  • die Erscheinung ist absolut cool

Summa summarum: zum "Augen eindrücken" und "ein bißchen Modelle herzeigen" ein tadelloses Zubehör fürs Notebook.
Zum Arbeiten vergiß es.

Der Preis ist dann auch noch ein Thema ...

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, Lutz und Thomas!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz