Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausleihe vs. Reservierte Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Ausleihe vs. Reservierte Datei (426 mal gelesen)
Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich raffe es nicht. Auch mit dem Tool von Charles Bliss habe wir hier immer wieder den Fall, dass wir gerade erst erstellte Kopien selber nicht mehr bearbeiten dürfen, da sie von uns reserviert bzw ausgeliehen sind.
Wir arbeiten mit vielen 5.3 Dateien, die aber immer fein als 7er weggespeichert werden. Nur dieses Phänomen tritt auch bei ganz neu erstellen Dateien auf.

50 Seiter hin oder her, ich habe da eine Mörder Blockade. Was mich echt frustriert ist, dass wir die einzigen zu sein scheinen, die da was falsch machen. Oder meine Suchparameter waren Mist.

Präzisierte Frage:
wie muss das Projekt geschaltet werden, wenn ich mit 2 Leuten abwechselnd auf die Daten auf dem Server zugreifen will?
Beide dürfen theoretisch gleichzeitig ändern, da das sowieso nicht passiert (Organisationsgründe).
Was muss ich mit den einzelnen Dateien machen, wenn diese Blöde Meldung auftaucht, dass ich nicht ändern darf, weil ich sie von mir ausgeliehen habe, oder sie von mir reserviert wurde?

Ist ganz einfach, oder? A B E R  I C H  W E I S S  N I C H T  W I E  !!! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Dez. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene!
Für Dich gibts entweder "Mehrbenutzer =aus":
kein Auschecken
wer zuerst öffnet/speichert, bekommt reserviert.
Effekte lassen sich fallweise durch Löschen der versteckten Datei lockfile.lck beheben

oder "Mehrbenutzer =zentral":
da muß ausgecheckt werden; der Editierzugriff ist dadurch exakter festzulegen;

Nachtrag: in allen Fällen eine einzige, zentrale Projektdatei.
------------------
lg  
Tom


"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Dez. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
.....
Nachtrag: in allen Fällen eine einzige, zentrale Projektdatei.

Wie meinst du das? Eine zentrale Projektdatei für das eine Projekt oder für alle Projekte?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Dez. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian

Ich denke: Für das Eine, bzw. eine für jedes Projekt.

Das funzt aber nicht immer. Z.b.: Wenn auf den Rechnern die Laufwerke unterschiedlich gemappt sind. Dann habe ich für jeden Rechner, eine ipj, die sich nur in den Laufwerksbuchstaben unterscheiden.

Ist evtl. nicht 50-Seiter-Zertifiziert, aber funzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Dez. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian!
Mathias hat schon die Antwort gegeben.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Dez. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm, nach viel Gefluche und Probieren habe ich gestern folgendes gemacht:
1. alle Projektfiles in einen zentralen Ordner (gab's schon, hatte aber wohl nicht immer Beachtung gefunden). Dieser liegt auf der gleichen Ebene, wie der Ordner in dem die einzelnen Ablageordner für die restlichen Files (ipt, iam, idw)liegen.
2. trotz der Einstellung relative Pfade klappt das so natürlich nicht, daher überall die komplette Pfade eingetragen (ändern sich eh nicht)
3. Mehrbenutzer überall aus
4. teilweise waren einzelne Ablageordner in die Bilbliothekspfade (statt Arbeitsgruppenpfade) gewandert. All diese wieder in Arbeitsgruppenpfade geändert
5. last but not least dank Charles Bliss einmal alle Dateien "unreserved"


Fazit: heute morgen hat es noch keinen Ärger gegeben, we shall see...

Ich bin mir nicht sicher, ob dass so schon sauber ist. As you know bin ich aber da auch eher pragmatisch. Wenn das so funktioniert, bleibt das so!
Habe ich mir wieder Fallen gebaut? Dann schreit bitte mal ganz laut!

Vorerst schon mal wieder danke für den Support! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineering - Equipment Designer (m/w/d)

Die Interroll Gruppe ist ein weltweit führender Spezialist für Intralogistik. Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 35 Standorten rund um den Globus. Unsere Organisation fördert Unternehmergeist und treibt dynamisches Wachstum an. Menschen bei Interroll streben nach Werten wie Verantwortung, Verlässlichkeit und einer Leidenschaft für die Details, die wirklich zählen....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Dez. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

wenn Du mit Mehrbenutzer = Aus arbeitest hast Du das Problem natürlich auch nicht mehr. Machen wir auch so, seitdem wir damals bei der Schulung (noch mit AIS 5.3) beim Kennenlernen der Mehrbenutzerfunktionen ein Höllenchaos erzeugt hatten.

Was die zentralen Projektdateien angeht, müßte das nicht funktionieren, wenn die Pfade statt mit Laufwerksbuchstaben als UNC-Pfade eingetragen werden? Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt, kenne mich da nicht richtig aus.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz