Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übersichtseigenschaft die zweite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Übersichtseigenschaft die zweite (842 mal gelesen)
J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen,

im forum hatte ich einmal nachgefragt wegen konstruktionseigenschaft, hierzu habe ich nun leider eine weiterführende Frage.

Ist es möglich im Modell den Übersichtseigenschaften eine weitere hinzuzufügen die dann im Schriftfeld angezeigt wird? im vorliegenden Fall habe ich im Schriftfeld die Modelleiegenschaft Norm hinzugefügt! Wo kann ich diesen Eintrag in den Übersichtseigenschaften ausfüllen brz. wo taucht der auf. Wenn ich im Schriftfeld eine benutzerdefinierte Anfrage nach Norm benenne, muß ich in der Zeichnung eine ebenso benannte benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen. Ich möchte jedoch direkt vom Modell aus den Eintrag erzeugen.

So vielen Dank schonm einmal für Euer aller Hilfe,

viele Grüße aus dem wieder einmal sonnigen Mannheim

J. Zapf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe hilft es, in der ipt eine benutzerdef. Eigenschaft zu erzeugen, die Du in der idw einfügst (über Eigenschaftsfeld/Benutzerdef. Eigenschaften - Modell

Hoffe geholfen zu haben

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Dez. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

IDW: (aus dem Kopf ich hoffe es past)
Extras > Dokumenteinstellungen >Zeichnung
Quelle benutzerdef. Eigenschaften
Dort die IPT oder IAM wählen die die benutzerdef. Eigenschaften enthält

Nun stehen die Benutzerdef. Eigenschaften des Modells in der IDW zur verfügung ohne das das Modell in einer Ansicht dargestellt wird.

hope that helps


------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry sorry ich komme mir schon richtig deppert vor, aber ich schnalle es einfach nicht. Zuerst einmal: wenn ich mir eine Stückliste Zusammenstelle und in diese Stückliste u.a. z.Bsp. die Rubrik Norm einfüge... was wird dann in diese Rubrik automatisch eingefügt. Als besispiel: Ich habe eine Baugruppe und erstelle nun die Stückliste, was steht dann in der Spalte Norm der Stückliste? Die DIN Nummern der Schrauben tauchen ja z. Bsp. leider in der Spalte Bauteilenummer und nicht in der Spalte Norm. Und weiterhin, wenn ich nun eine Bauteil habe , z.Bsp ein Aluteil sagen wir mal DIN1769, wo kann ich diese DIn eintragen damit diese dann in der Stückliste in der Zeile Norm auftaucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist wieder tausend Tippfehler .. aber trotzdem weiter geht es: Sehe ich es letztendlich richtig das Inventor nicht alle Spalten die er in der Stückliste so anbietet mit irgendwelchen Verknüpfungen in den Konstruktions- oder Modelleigenschaften versieht? Wieder einmal Fragen über Fragen.... ahh und hier die letzte:

Weiß jemand die Lottozahlen vom kommenden Samstag? :-)

Gruß aus dem wieder einmal ach so sonnigen Mannheim

P.S. vorgestern mußte ich voll lachen, da hieß es Wintereinbruch in gesamt Deutschland ..... während ich mit meinem Sohn bei strahlendem Sonnenschein am Rheinufer entlang wanderte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Dez. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon so wie Jürgen sagt. Danach noch im selben Dialogfeld auf "Eigenschaften" klicken oder Häkchen bei "Modelleigenschaften kopieren". Dann kann auf die Eigenschaften zugegriffen werden.
In der Stüli dann Stückliste bearbeiten > Spaltenauswahl > Neue Eigenschaft. Den Rest siehst Du dann schon.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 17. Dez. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Werte die in der Stückliste abgegriffen werden sind als Variable zu sehen. Trage ich in der Norm.idw bei Stückliste eine neue Variable "Norm" ein, so muss ich diese auch bei meiner Norm.ipt vorsehen. Habe eben mal in den Eigenschaften nachgeschaut und konnte Norm oder NORM nicht finden, bin mir noch nicht sicher, ob Groß- und Kleinschreibung auch noch unterschieden wird, ich meine aber ja.

Also, in den Benutzerdefinierten Eigenschaften muss das mit der Norm eingetragen werden.

Gleichermaßen kann man auch Parameter exportieren (Häkchen am Ende der Zeile in der Parameterliste) und in der Stückliste darstellen.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, erst einmal vielen Dank für die Antwortenvon Euch dreien. Aber leider treten nachfolgende Probleme auf:

Extras>Dokumenteneinstellung>Zeichnung>benutzerdef. Eigenschaften gibt es bei mir nicht bzw ich finde es nicht. Unter Dokumenteneinstellung>Zeichnung existiert dieser Eintrag nicht. Weiterhin finde ich den Haken "Modelleigenschaften kopieren" ebenfalls nicht. Kann es vielleicht sein das daran liegt das ich leider noch mit der Version 5.3 arbeite?

Gut, nichts destotrotz habe ich es tatsächlich geschafft, benutzerdef. Eigenschaften im Modell und in der Stückliste so zu konfigurieren, daß die Werte nun auftauchen. Vielen Dank nochmals, ihr habt mir da die richtige Richtung aufgezeigt. Nun aber meine Frage: Es ist ja super aufwendig eine beuntzerdefinierte Eigenschaft im Modell zu erzeugen. Wie macht ihr denn das mit den DIN Normen? Tippt ihr die dann ganz einfach ohne Abfrage in die Stückliste frei ein? Wenn ja dann hake ich jetzt gleich nach:

Wie kann ich das machen das nun im SCHRIFTFELD und nciht merh die Stückliste ebenfalls die DIn auftaucht. Ich habe hier unter beutzerdefinierte Eigenschaften nur Norm gefunden, als ich diese Eigenschaft aktivierte wurde jedoch kein Wert angezeigt, und das obwohl auf dem gelichen Blatt die Stückliste unter benutzerdef. Eigenschaft den richtigen Wert anzeigt. Zusätzlich mal noch folgendes: wie kann ich überhaupt eine neue benutzerdef. Eigenschaft für das Schriftfeld erzeugen?

Also, vielen vielen Dank wieder einmal für Eure Mühe...

dank an das weltbeste Inv-Forum :_9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J. Zapf:
Kann es vielleicht sein das daran liegt das ich leider noch mit der Version 5.3 arbeite?

So ist es, das geht erst ab Version 6.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 20. Dez. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So allen wieder einmal vielen Dank und ein Frohes Fest! Bleibt gesund und genießt die evtl. vorhandene freie Zeit. Ich selbst habe bis 13.01 frei Juhuuuuuuuu

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Dez. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J. Zapf,

ich habe mir je eine Vorlagen-idw für Einzelteil- und eine für Zusammenbauzeichnungen angelegt. Die kann man dann nach Belieben konfigurieren, damit die bedutzerdefinierten Eigenschaften dort erscheinen, wo man sie sehen will

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz