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Autor Thema:  Adaptivität an Blechteil (897 mal gelesen)
Mario Wipf
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erstellt am: 08. Dez. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechabdeckung.zip

 
Hallo allerseits

Anbei habe ich ein Übungsteil generiert, dass ich in den Aussenabmessungen (lediglich Länge und Breite) gerne adaptiv hätte, so dass sich dessen Länge beim Einbau in einer Baugruppe durch die Abhängigkeiten bestimmen lassen.

Wer hat mir da nen Tip ?

Gruss der Inventorneuling

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Dez. 2003 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario!
Ein ruhiger Abend, und ich krame wieder durch die letzten Tage ...  .

Für Dein Problem habe ich nur so eine Idee, aber nix Handfestes:
Die Grundfläche muß sich nach einer außenliegenden Kontur richten, aber es gibt keine angreifbare Körperkontur der ersten Blechfläche.
Also zäumen wir das Pferd von hinten auf und erzeugen zuerst im Bauteil 4 Arbeitsebene, die dann in die erste Skizze projiziert werden.
Diese Projektionen dienen als Begrenzung der ersten Blechfläche.
Dann werden diese 4 Arbeitsebenen adaptiv geschaltet und per Abhängigkeiten in der BG "zurechtgezogen".

So sollte es theoretisch funktionieren  .

Falls Du es probierst, gib bitte Rückmeldung über das Ergebnis.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Dez. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.001.jpg


Baugruppe1.002.jpg


Blechabdeckung.001.jpg

 
Hi Mario,

das geht mit deinem Teil wenn du die Maße aus der ersten Skizze löschst. Denn wie soll er die anpassen, wenn sie fixe Maße enthält.

Nachtrag: und nicht die Mittelachse projizieren sondern den Mittelpunkt und dann die Rechteckthöhen und breitenmitte mit Abhängigkeit horizontal und vertikal zentrisch setzen
------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 14. Dez. 2003 editiert.]

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Mario Wipf
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Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


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Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 16. Dez. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Das mit dem Weglassen der Bemassung um eine funktionierende Adaptivität gewährleisten zu können passt wunderbar, danke.

Ich habe bis jetzt immer die Urpsrungsebenen in die Skizzen projiziert, weil mir das mein Kursleiter so empfohlen hatte.
Worin liegt denn hier der Nachteil gegenüber der Mittelpunktsprojiektion ?

Gruss Mario

P.S. Finde dieses Forum und Deinen/Euren Einsatz wirklich einsame Spitze

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Arne
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Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 23. Jun. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich


biegung.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe auch eine Frage zur Adaptivität von Blechteilen.

Ich würde gerne das Blech jeweils mittig auf die beiden Würfeloberflächen schweißen.

Anschließend hätte ich aber gerne die Adaptivität des Bleches so festgelegt, dass das Blech entsprechend verlängert, bzw. flacher/steiler gebogen wird, je nach dem wie weit man die Würfel auseinander bewegt.

Geht so etwas überhaupt?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und Antworten.

Anbei ein Foto mit den Bauteilen, wobei das Blech noch nicht herunter zum zweiten Würfel gebogen wurde.

Gruß Arne

PS Die beiden Würfel sind unterschiedlich hoch, stehen jedoch unten auf einer Ebene.

[Diese Nachricht wurde von Arne am 23. Jun. 2004 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jun. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich


Gummi-Blech.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Arne:
... Geht so etwas überhaupt? ...

Klar geht das!

Etwa so, oder noch schlimmer ... ? 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Arne
Mitglied



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Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse!

Aber leider bekomme ich es einfach, auch nach stundenlangem probieren, nicht hin!:-(

Bitte helfen Sie mir!

Gruß und Dank!

Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne am 24. Jun. 2004 editiert.]

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