Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tabelle in der Zeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Tabelle in der Zeichnung erstellen (534 mal gelesen)
blade1981
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von blade1981 an!   Senden Sie eine Private Message an blade1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blade1981

Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe leider in der "Suche-Funktion" nix gefunden. Ich möchte in meiner Zeichnung eine Bemerkungstabelle erstellen.
Aber wie kann ich in der Zeichnung eine Tabelle machen? Muss ich die mit Skizze zeichnen???
Habe I5

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Dez. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze ist schon der richtige Ansatzpunkt. Und dann IBM (Immer Besser Manuell).

Der andere Ansatz: Tabelle in Excel erstellen und in IDW einbinden.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Dez. 2003 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle in IV

Wie Mathias sagt
1. Skizziertes Symbol:
Browser > Zeichnungsresourcen > Symbole RMT > neues Symbol
Tabellenzeile zeichnen > unten rechts und oben rechts 2 Punkte setzen. einer als "Punkt einfügen" und einen als "Verbindungspunkt".
am "punkt einfügen" hängt die Tabzeile am Fadenkreuz. Wird eine 2te Zeile eingefügt wird sie auf den "Verbindungspunkt" gesetzt.
Zum ausfüllen der Tabelle wählst du "angeforderte Parameter" beider Funktion "Eigenschaftsfeld"
Jetzt pro Zeile das Symbol einmal einfügen

2.
als Exceltabelle
in Excel Tabelle ausfüllen.
bereich markieren > RMT > kopieren
in IV IDW > Bearbeiten > Inhalt einfügen > Exceltabelle

hoffe das hilft dir weiter... gute Nacht... sonst wird mein Bier warm 

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 06. Dez. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

"hoffe das hilft dir weiter... gute Nacht... sonst wird mein Bier warm"

0:08 Bier! Und du kannst noch schreiben! ;-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Dez. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!
Astreine Erklärung.

Zitat:
Original erstellt von invhp:
... sonst wird mein Bier warm...

Das wäre echt schlimm und unverantwortbar  !


------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blade1981
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von blade1981 an!   Senden Sie eine Private Message an blade1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blade1981

Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@invhp Hoffe das Bier hat noch geschmeckt! 

Zu deinem Punkt 1) Meinst du mit Zeichnungsresourcen den Punkt Zeichnungsverwaltung oder Zeichnungkommentar? Die zwei bietet er bei mir beim Browser an. Ich kann da auch nirgends was Symbole RMT entdecken.


Habe noch ne Frage, wenn ich die Zeichnung bei mir ausdrucke sind die Geometriekanten der Ansichten in Blau. Warum? wie kann ich die in Schwarz umstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 06. Dez. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

format-> Normen rechts neben den Linientypen auf den Farbknopf klicken und dann umstellen.

Gruss Pelikan.

PS. Schulung würde sich lohnen !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Dez. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT = Rechte MausTaste  

PS: Schulung: kostenloser Schnupperkurs.

@Jürgen: Hoffe, Du hast den Tag nach dem Bier dann auch genießen können 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 06. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Dez. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blade1981:
Meinst du mit Zeichnungsresourcen den Punkt Zeichnungsverwaltung oder Zeichnungkommentar?

Hi Tobias!
Da bist Du im Wekzeugkasten unterwegs.
Der Browser ist der Strukturbaum unter diesem Fenster. Da findest Du u.a. den Eintrag Zeichnungsressourcen.


Gegen blaue Linien im Ausdruck hilft ein sauber eingerichteter Prototyp.
Wie Pelikan schon geschrieben hat: in Format/Normen die Farbknöpfe prüfen.
Schwarz ist dann immer das linke untere Kästchen in den Paletten.

------------------
lg  
Tom


"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blade1981
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von blade1981 an!   Senden Sie eine Private Message an blade1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blade1981

Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid wenn ich soviel frage.
Muss mich nebenbei für die Abendschule auf dieses System "einschießen" weil ich meine Abschlussprojekt darauf konstruieren muss. Ich dachte das wäre nicht so schwer da ich auf Pro/E relativ fit bin. Naja, aber die Zeichnungserstellung ist schon sehr verschieden. Zurück zum Thema...

Also das mit den Linienfarben umstellen habe ich gefunden! Klappt super!
Aber mit der Tabelle habe ich noch ein kleines Problem.
Das Feld Zeichnungsresourcen habe ich gefunden! Da steht bei mir der Punkt "Skizzierte Symbole".  Wenn ich da die RMT klicke erscheint bei mir im Kontexmenue nur die Punkte "Neues Symbol definieren" und "Verfahren".
Wenn ich dann auf "Neues Symbol definieren" gehe, geht er in den Skizzenmodus rein. Aber da finde ich echt nix mit Tabelle oder so?!?!? Wo steht das da?
Danke nochmal für die Geduld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Dez. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blade1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tabelle mußt Du dir per Hand im Skizziermodus selber zeichnen. Da gibt´s leider keine Automatismen.

Deshalb auch der Weg via Excel, obwohl das Ergebnis auch nicht immer ganz toll ist 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blade1981
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von blade1981 an!   Senden Sie eine Private Message an blade1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blade1981

Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine Tabelle über Excel gemacht. Bin so mit dem Ergebniss ganz zufrieden.
Danke Danke Danke für die vielen Antworten! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz