Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bogenlänge bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bogenlänge bemaßen (10114 mal gelesen)
Peter Pöll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Pöll an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Pöll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Pöll

Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2003

Inventor 2008
Win XP Prof.
4 GB RAM
Nvidia Quadro4 580 XGL

erstellt am: 04. Dez. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
sagt mal, kann ich den Erfinder da irgendwie dazu bringen, mir eine Bodenlänge zu bemaßen, außer mit Winkel Bemaßen und die von Hand ausgerechnete Bogenlänge dann reinzueditieren ?

Danke für eventuelle Tipps, sollte es denn solche geben !

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Dez. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter!
Bogen anklicken und vor dem Absetzen des Maßes die rechte Maustaste betätigen  . Da ist viel drin  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Pöll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Pöll an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Pöll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Pöll

Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2003

Inventor 2008
Win XP Prof.
4 GB RAM
Nvidia Quadro4 580 XGL

erstellt am: 04. Dez. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja, klar, danke.
Hätte ich auch selber draufkommen können, aber ich habs nur mit ´nem ganzen Kreis probiert. Da mag er nicht, braucht er aber auch nicht.

Schönen Abend noch !

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Apr. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Bei mir geht das nicht, ich finde da nur "Durchmesser" als andere Möglichkeit. Geht das erst ab IV8?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Apr. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Du probierst es warscheinlich in der Skizze. Da geht es aber so nicht. in der IDW schon.

f. winkelbem. in Skizze suchen benutzen.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 14. Apr. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc,
du bist wahrscheinlich in der Skizze, da geht das nicht. Die Optionen für die Bogenbemaßung gibts nur auf der idw.

Gruss
Gulliver

PS: Jürgen war mal wieder schneller...

[Diese Nachricht wurde von Gulliver am 14. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Apr. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Leute, aber das hilft mir nur ein Wenig. (Muss ich da jetzt einzelne Us berechnen? Ich bitte um Verzeihung, wenn ich unhöflich erscheine, aber ich komme mit dieser Währung noch nicht klar.)

Bemaßung in der idw ist nicht das, was ich suche. Die Bogenbemaßung will ich in der Skizze verwenden, um einen Zahnriemen mit eindeutiger Länge zu modellieren. Ich habe da bisher die ganze Geometrie mit Winkel und Pi und Allem als Formel in das Längenmaß der geraden Parte eingesetzt. Das ist aufwändig und enthält schnell mal Fehler. Gibt es vielleicht eine bessere Lösung?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 15. Apr. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Man kann die Länge von einem Zahnriemen nicht bemaßen, soweit ich das weiß. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich habe es dann nur geschafft die Länge zu bestimen. (Extras/Kontour messen)
Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Apr. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Danke Leute, aber das hilft mir nur ein Wenig.

Na, zu wissen das es nicht geht kann auch eine Hilfe sein 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Apr. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich


MulcoZahnriemenK1,5.zip

 
Na, mit "Kontur messen" artet das doch zum Herumprobieren aus, oder wie hast Du das gemacht, Martin?

Da empfehle ich dann lieber meine Formel-Methode. Datei anbei.

MfG
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 16. Apr. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Na, mit "Kontur messen" artet das doch zum Herumprobieren aus, oder wie hast Du das gemacht, Martin?

Wenn die Gurtlänge schon festgelegt ist muß man sicher probieren.
Wenn man die benötigte Länge ermitteln will geht es doch ganz gut.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
bei mulco.de gibt es ein Zahnriemenberechnungsprogramm
dort kann man seinen gewünschte Kombination eingeben und sich das ganze per SAT oder DWG in CAD holen.
2 Einschränkung Sonderteilungen kann man nicht Darstellen
und der Zahnriemen hat im Bereich der Syncronscheibenumschlingung
keine Zähne
Sonst kann mann damit aber ganz gut Arbeiten ist nur ein etwas langsam.


Schönes Wochenende wünscht euch
der Traktor 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Apr. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Doc RS,
ich hab' mal an Deinem Zahnriemen rumgezerrt. Da ist wohl noch 'ne latente Macke drin.

In Skizze 1 zeigt die Skizzenanalyse noch Probleme, und wenn man die Abhängigkeiten der beiden Teilkreisradien anzeigen läßt, findet man da je zwei Gleich-Abhängigkeiten. Wo kommen die her? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Pöll 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, hallo Walter, ich bitte um Nachsicht, das war ja nur als Beispiel für die Längenformel gedacht. Die hatte am Anfang noch schlimmere Fehler, so mit Z2 statt Z1 und so, und als sie endlich stimmte, habe ich erst Mal aufgeatmet und das Teil weggelegt. Dass es hier so viel Interesse findet, hatte ich nicht erwartet, aber freut mich. Ich werde mir das mal noch mal ansehen - nächste Woche.

Allen (die es wollen) ein erholsames WE!
Roland

P.S. (19.4.):
Hallo Walter, Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Datei zu untersuchen, aber sind denn infolge dieser Koinzidenz- und Redundundanz-Geschichte konkrete Probleme zu beobachten oder welche zu befürchten?

Gewundert habe ich mich auch schon oft über solche Meldungen, ich kann bloß nix damit anfangen. Auswirkungen habe ich nur ganz selten festgestellt, und oft, wie in diesem Fall, vermag ich auch nicht, die zu beseitigen, denn IV verweigert die automatische Korrektur mit Hinweis auf Überbemaßung.

Was die Abhängigkeit "gleich" angeht: Das war IV! Ich habe die Außen- und Innenkontur mit "Versatz" vom "Teil-Oval" abgeleitet, dabei erzeugt IV diese Abhängigkeiten; jeweils eine pro Trum. (Über-Abhängigkeit würde auch sofort von IV angemeckert.) Mir scheint, dass die hier auch eher "Größenverhältnis ist gleich" oder "Abstand ist gleich" bedeuten, richtig nachvollziehen kann ich sie nicht und und selbst erzeugen auch nicht. Bei konzentrischen Kreisbögen sind sie auch eigentlich unnötig, (Liegt womöglich da der Grund dafür, dass die Mittelpunkte nicht vereinigt werden können?) aber beim Rechteck tauchen die auch immer auf.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz