Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateiverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Dateiverwaltung (1643 mal gelesen)
Malfix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malfix an!   Senden Sie eine Private Message an Malfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malfix

Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2003

Pentium 4
3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 980XGL 128MB
MS WIN XP Pro SP1
Inventor 7 SP1

erstellt am: 02. Dez. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Kollegen/innen,
im Moment suchen wir ein zuverlässiges Dateiverwaltungssystem für 4 Inventor-Arbeitsplätze. Ich habe hier im Forum über die Suchfunktion auch schon einige Beiträge gefunden. Nur leider sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
Wir interessieren uns für ein System, welches:
1. uns ermöglicht einen brauchbaren Teileverwendungsnachweis zu führen (automatisiert)
2. Variantenkonstruktion unterstützt
3. eine Historie der Bauteile anlegt
4. anzeigt, welche Bauteile gerade von einem anderen Kollegen bearbeitet werden, und ggf. sperrt,
5. eine Voransicht verschiedener Dokumente z.B. pdf ermöglicht.

Desweiteren sollte es vielleicht etwas an der Geschwindigkeit beim Aufrufen der Baugruppen verändern. Wir sichern unsere Daten auf einem Server, würden aber gerne lokal arbeiten, um das Netzwerk nicht zu sehr zu belasten. Wenn man eine Baugruppe von einigen zig oder hundert Bauteilen erst über die Netzwerkleitung zerren muss, bzw. der ganze Datenaustausch über das Netzwerk geht, muss man schon manchmal Nerven wie Drahtseile haben.
Suchen wir die eierlegende Wollmilchsau, oder gibt es sowas zu erschwinglichen Preisen zu kaufen?

------------------
Viele Grüße aus dem Rheinland
Malfix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malfix


suchen,suchen und du wirst gefunden

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invention
Mitglied
Techniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von invention an!   Senden Sie eine Private Message an invention  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invention

Beiträge: 184
Registriert: 17.10.2003

P 4; 3,07 GHz
3,7 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB
Inventor 10, SP2

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malfix,

hier werden Sie geholfen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004494.shtml


MfG, invention

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malfix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malfix an!   Senden Sie eine Private Message an Malfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malfix

Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2003

Pentium 4
3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 980XGL 128MB
MS WIN XP Pro SP1
Inventor 7 SP1

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Invention,

vielen Dank für den Link, aber dort bin ich schon gelandet.
Hat mich nicht unbedingt weitergebracht. Im Moment interessieren wir uns für das Programm "Teamwork". Vielleicht ist das ein Begriff?

------------------
Viele Grüße aus dem Rheinland
Malfix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invention
Mitglied
Techniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von invention an!   Senden Sie eine Private Message an invention  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invention

Beiträge: 184
Registriert: 17.10.2003

P 4; 3,07 GHz
3,7 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB
Inventor 10, SP2

erstellt am: 02. Dez. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab schon mal davon gehört, aber selbst noch nie etwas damit zu tun gehabt.

Noch`n Link, guck mal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002966.shtml

MfG, invention

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Dez. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malfix,

Wenn du deine Baugruppe vom Server auf deine lokale Workstation auscheckst, dann gehen die Daten erst mal über´s Netzwerk.
Beim Einchecken auch wieder zurück. D.h. du produzierst unter Umständen Stoßzeiten ( Morgens / Abends ). Natürlich kann man auch sagen : Das Projekt bleibt solange Lokal bis es fertig ist.
Dann mußt du dir aber Gedanken über das sichern deiner Daten auf jedem Arbeitsplatz machen.
Aus meiner Erfahrung reicht aber ein 100M/bit Netzwerk schon für normal große Baugruppen locker aus. Wenn´s dann doch zu langsam wird hilft ein Aufbohren auf 1G/bit Technologie für die Anbindung Server / Switch. Sollte dies dann immer noch nicht reichen kannst du vom Switch zur Workstation aufbohren. Ich denke das ein / auschecken sollte nicht unbedingt Prio1 sein. Lege vielmehr Augenmerk auf deine anderen Punkte.
Die Produkte sind ja schon genannt worden.
Was bleibt ist ein Test bei dir im Hause. Viel Arbeit ich weiß es, aber viel billiger als das falsche Produkt gewählt zu haben

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 02. Dez. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malfix,

wir bieten für die Professionelle Datenverwaltung, das AutoManager TeamWork von der Firma CYCO an, was mit fertiger "Oberfläche/Funktionen" daherkommt.

Werden Firmenspezifische Anforderungen gestellt, die das TW nicht erfüllt.

Kommt AutoManager Meridian auch von der Firma CYCO zum Einsatz. Es ist frei Programmierbar, wobei wir schon "Oberflächen/Funktionen" nach Industrieller Anforderung vor programmiert haben.

http://www.cyco.de/


------------------
Mit freundlichen Grüssen

Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malfix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malfix an!   Senden Sie eine Private Message an Malfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malfix

Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2003

Pentium 4
3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 980XGL 128MB
MS WIN XP Pro SP1
Inventor 7 SP1

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.Basic,

wir haben uns den Meridian angesehen, sind uns aber noch nicht sicher, ob es das richtige Programm für uns ist.
Wir stellen im Moment auch unser Warenwirtschaftsprogramm um, mit dem u.a. auch unsere AV arbeitet, und wissen noch nicht wie und ob der Meridian damit korrespondieren kann.
Deshalb haben wir uns jetzt erst einmal für die abgespeckte Version Teamwork interessiert. Nur wissen wir nicht wie die Erfahrungen mit solchen Systemen sind.
Sicherlich sind die Anforderungen, die man an ein solches Programm stellt, auch sehr unterschiedlich.
Wir können auch noch nicht die Tragweite erfassen, die sich ergibt, wenn man sich in die "Hände" eines solchen Programmes begibt.

------------------
Viele Grüße aus dem Rheinland
Malfix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 02. Dez. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich


...TW ist ein typisches "out of the box" programm...die Dynamischen Anforderungen sind möglich, da das Meridian aus dem selben Hause kommt.

Bezüglich "sich in die "Hände" eines solchen Programmes begeben"...suche ein Kompetentes und Verantwortungsbewusstes Systemhaus.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Dez. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malfix,

Punkt für Punkt meine Erfahrungen mit Compass :

1. Für alle " Fertigungsteile " wird dieser sehr gut geführt, ist
  auch gut zu finden und funktioniert in beiden Richtungen.
  Normteile müssen in Compass registriert sein, das kann Aufwendig
  werden ! Dann siehe oben !
2. Variantenkonstruktion :
  Varianten wie zBsp. Pro/E kann IV (noch) nicht. Compass
  unterstützt dich durch kopieren eines Bauteils mit erstellen einer
  Kopie der IDW. Ändern und Einfügen mußt du selber
3. Ja, kann gemacht werden ( über die Versions / Revisionsverwaltung )
4. Jain, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden einen Filter zu
  setzen, welche Dateien geöffnet sind. Wenn man auf eine offene
  Datei stößt erscheint eine Meldung.
5. Ja, es gibt einen internen Viewer. IDW´s werden aber nicht so toll
  angezeigt.

Ich denke AMW Teamwork, Gain oder Smartteam bieten vergleichbare Funktionen. Viel wichtiger erscheint mir der Punkt, der Anpassbarkeit ( zusätzliche Felder, Masken usw.), auch sollte die Dokumentenverwaltung in eure innere Organisation passen. Diese Fragen kann nur ein Testlauf beantworten

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malfix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malfix an!   Senden Sie eine Private Message an Malfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malfix

Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2003

Pentium 4
3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 980XGL 128MB
MS WIN XP Pro SP1
Inventor 7 SP1

erstellt am: 03. Dez. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Husky,

vielen Dank für die Erfahrungen. Ich denke, dass wir langsam aber sicher etwas klarer sehen. Hoffentlich treffen wir die richtige Wahl. Ich werde auf jeden Fall von mir hören bzw. lesen lassen, für welches Programm wir uns entschieden haben. Spätestens dann, wenn ich die ersten Probleme habe. Obwohl das hier ja sicher nicht das richtige Forum ist, um über die Probleme mit anderen Programmen zu diskutieren.
Ich hoffe die U's sind angekommen. Irgendwie funktioniert meine Maschine heute morgen nicht so wie ich mir das vorstelle. Sie sagt mir zwar, dass die U's weitergegeben werden, aber in meinem Profil ist irgendwie alles beim alten.

------------------
Viele Grüße aus dem Rheinland
Malfix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 03. Dez. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Malfix!

Ich kann auch COMPASS von AIM Systems empfehlen. Das ding funktioniert echt super und hat in der PRO-Version den Vorteil, dass sehr viel noch an zusatzfunktionen implementierbar ist, ganz nach geschmack des Endkunden. Viele Händler dieser Software haben schon fertige Pakete mit solchen Extras. Frag mal nach !!

Nen schönen tag noch!

TC - the voice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadeco
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von cadeco an!   Senden Sie eine Private Message an cadeco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadeco

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2003

Hallo Mike,

erstellt am: 09. Dez. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malfix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da kann ich Ihnen einen guten Tipp geben....
schauen Sie mal in www.cadblech.com
Diese CAD Verwaltungssystem ist einfach super
und heißt DATATECPRO 6.0

CADECO

------------------
cadeco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz