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Thema: Animation, Rendering (946 mal gelesen)
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invention Mitglied Techniker, Konstruktion
Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P 4; 3,07 GHz 3,7 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB Inventor 10, SP2
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erstellt am: 17. Nov. 2003 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, weiß jetzt nicht, ob das Thema hier so angebracht ist, ich trau mich trotzdem mal, und zwar: ich arbeite mit IV 7 und interessiere mich unheimlich für Animation und Rendering. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten dieses Neugebiet betrete? Vielleicht Software, Tipps, Homepages, Samples, PDFs,... Wäre wirklich nett, Danke! MfG, invention Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 17. Nov. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
Hallo Invention, mir ist nicht bekannt, dass der IV überhaupt "richtig Rendert". wenn´s richtig gut aussehen soll, und du richtige Animationen und Rendering brauchst solltest Du die Objekte exportieren und in z.Bsp. Maja oder Lightwave weiterbearbeiten. Gruß Koto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 17. Nov. 2003 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
Bin grade unterwegs und kann Ihnen daher momentan nur mit Worten vom Internetcafe (ja, ich bin schon wieder da...) aus. Inventor rendert zwar nicht, malt aber auch ganz schön aus, kann - ab dem 6er - auch einen vereinfachten Schattenwurf. Spiegeln geht nicht, da spiegelt sich immter die CAR3.BMP, die man mühelos austauschen kann, würde ich sowieso machen, da gibt es wohl für jeden ansprechendere Motive. Animationen sind mit ein paar Klimmzügen verbunden, ganze Sequenzen noch schwieriger. Aufzeichnen als AVI, Rate ab 20 und höher, dann wird's flüssig, die Datei aber auch groß. Wenn Sie ander Software ins Auge fassen, dann ggf. in Richtung CINEMA4d( oder 3d, weiß jetzt nicht aus dem Handgelenk), das ist noch preiswert. Richtig heiss wird es dann mit 3d-Studio-MAX. Wenn Sie nur Standbilder rendern wollen, das kann auch AutoCAD bzw. MechDesktop aus dem AIS-Paket ganz passabel. Für MAX gibt's unten den VIZ-Bereich, dann www.3dMAX.de, da sind ein Haufen Beispiele drauf. Und (m)eine Seite, nenn ich Ihnen per PM. Bin erst morgen wieder an meinem PC, da können wir dann auch über Bilder reden, aber suchen Sie einfach mal hier ein paar Themen mit 3d-MAX und Bilder. Mist, Account läuft ab.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invention Mitglied Techniker, Konstruktion
Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P 4; 3,07 GHz 3,7 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB Inventor 10, SP2
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erstellt am: 17. Nov. 2003 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Antwort. Angenommen ich hab was ganz tolles im Inventor 7 konstruiert. Wie würdet Ihr das ins "richtige Licht" bringen? Könnte man so´ne ipt ganz einfach in´s 3dStudioMax (o. ä.) exportieren? Mit welcher Software tu ich mich als Laie am leichtesten? MfG, invention Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 17. Nov. 2003 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
Hallo invention, Als Laie am leichtesten tust Du Dich sicher mit IV selber. Da sind Dir die Befehle und Verfahren vertraut, und man kommt doch ganz schön weit in Richtung "IV-positiv"-Effekt. Jeder andere Weg beginnt mit der Hürde, die Daten rüberzubringen. Zunächst gehen alle Farben und Oberflächen verloren, meist auch Unterbaugruppenstruktur und Zusammenbaubedingungen. Und Gewöhnungsbedürftig mit eigenartiger Menülogik und seltsamen Fachausdrücken sind alle Visualisierungstools (weiß jemand wirklich was ein Gizmo ist?). Wenn Du kein Geld ausgeben willst, und es nur um's Rendern geht, kannst Du gleich den ACAD-Renderer verwenden, der ist gar nicht so schlecht. (bzw. Animator, wenn's nur um's Animieren geht). Wenn Du ein Profi werden willst, kommst Du um das was Murphy beschreibt nicht herum (Viz oder Max), incl. monatelangem Lernen, Üben, im-Forum-diskutieren, usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Nov. 2003 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
Hallo, Original erstellt von invention: Wie würdet Ihr das ins "richtige Licht" bringen?Mit 3D-Studio MAX, wenn man denn gewillt ist, ein völlig anderes System zu erlernen. Könnte man so'ne ipt ganz einfach in's 3dStudioMax (o. ä.) exportieren? Ja, in 3D-Studio MAX kannst Du über ein Plugin direkt *.iam und *.ipt Dateien importieren Mit welcher Software tu ich mich als Laie am leichtesten? Mit Inventor, denn der kann auch schon allerhand. Aber MAX kann mehr, kann fast alles wenn Du es drauf hast und die Gizmo's Deine Freunde geworden sind. Damit kannst Du zaubern und Dinge machen, von denen IV-User nicht einmal träumen können, weil sie nicht wissen, das es so etwas gibt. Aber Vorsicht! Wenn Du gern ins Kino gehst: Du wirst nacher einige Filme einfach ganz anders betrachten 800x600 und als Video (uralt, noch aus Max 2.0) ------------------ so long ... Achim MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 17. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Nov. 2003 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 17. Nov. 2003 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
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invention Mitglied Techniker, Konstruktion
Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P 4; 3,07 GHz 3,7 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB Inventor 10, SP2
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erstellt am: 18. Nov. 2003 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 18. Nov. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
Hallo, Zitat: Original erstellt von invention: Ich guck mich mal nach irgendwelchen Demo- bzw. ForFree-Versionen um...
Unter SuSE-Linux gibt es ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten, u.a. auch POV-Ray. Für alles Bedingung: unterstützte 3D Karte (z.B. neuere Nvidia). Aber Du wirst wohl nicht im IV modellieren können. ------------------ so long ... Achim Maschinen für die Lebensmittelindustrie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invention Mitglied Techniker, Konstruktion
Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P 4; 3,07 GHz 3,7 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB Inventor 10, SP2
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erstellt am: 18. Nov. 2003 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 18. Nov. 2003 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
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Der Westfale Mitglied FH-Laboringenieur
Beiträge: 196 Registriert: 18.04.2002
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erstellt am: 19. Nov. 2003 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
Tach, invention & alle anderen, das Erstellen von Animationen geht ganz gut mit dem Animator von Sean Dotson u. a. (Download unter 12/19/2002). Man kann damit tabellengesteuert mehrere Baugruppen-Abhängigkeiten bewegen und das Ergebnis als Video mit einstellbarer Auflösung und Framerate aufzeichnen. Das Tool ist auch nützlich, um bewegliche Modelle auf Abhängigkeitsfehler zu prüfen. Grüße von ------------------ Jürgen L. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 19. Nov. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invention
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