Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gemeinsame Projektbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Gemeinsame Projektbearbeitung (525 mal gelesen)
Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 14. Nov. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zuammen,

wir arbeiten zur Zeit zu zweit an einem Projekt. Ich hab nach dem Studium des 50-Seiters das Projekt auf "Mehrere Benutzer - Zentral" eingestellt. Mir ist das ewige ausleihen und wieder zurückgeben aber sehr lästig.
Da wir direkt nebeneinander sitzen stelle ich die Sache wieder auf "AUS" zurück und wir achten darauf wer gerade welche Datei in Bearbeitung oder offen hat. Das muß doch funktionieren, oder handle ich mir damit noch andere Probleme ein.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Nov. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung aber ich glaube, daß durchaus mehrere User dieselbe Datei öffnen und bearbeiten können. Wer zuerst speichert gewinnt, der andere läuft dann gegen die Wand.
Trotzdem würde ich es so machen, wenn man in einem Büro sitzt. Der Mehrbenutzerbetrieb hat einige Fußangeln.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 14. Nov. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef!

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kriegst Du die Mehtbenutzerumgebung nicht mehr so einfach los. Ich hab das leidvoll erfahren als ich ein Projekt das in MBU erstellt wurde per p&go meinem Kunden lieferte. Der hat die Mehrbenutzerumgebung ausgeschaltet, die Dateien merken sich aber wie sie erstellt wurden und verweigern die Bearbeitung! 

Bei einem zweiten Projekt, das nie in MBU bearbeitet wurde arbeiten wir wie Du.
Manchmal gibts Abstürze und Fehlermeldungen beim Speichern und Baugruppen mit unaufgelösten Referenzen. Geht aber meist einfach zu rep.

Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 14. Nov. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
ich hab die Mehtbenutzerumgebung wieder abgestellt und es funktioniert auch. Man muß halt vorher alle ausgeliehenen Teile und Baugruppen zurückgeben.

Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Nov. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

@robin99:

Da gibt's ein tool von Charles Bliss, mit dem man die Reservierungen aller Teile in einer Ordnerstruktur zurücksetzen kann.

auf http://www.cbliss.com/inventor/iCode/index.htm
unter "CheckIn-CheckOut All"

Ist zwar noch Beta, soll aber fehlerfrei funktionieren, zumindest nach pack'n'go bei ausgeschalteter Mehrbenutzerumgebung.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 15. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das Tool kenn ich, leider hab ich ausser Laufzeitfehler nichts erreicht. Ich hatte damals aber auch nicht die Zeit mich damit wirklich zu beschäftigen.

lg

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wenn man sich einfach mit der Standardinstallation des IV hinsetzt und gemeinsam an einem Projekt arbeitet, gibt es ein großes Problem:
Jeder kann jederzeit jede Datei lesen&schreiben, simples Öffnen und Editieren einer Datei begründet noch keine Besitzrechte. Also kann es sehr leicht passieren, daß sich die Mitarbeiter gegenseitig Dateien "wegnehmen" und überschreiben.

Ich halte dieses Verhalten für sehr gefährlich und es passt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach so rein garnicht zu dem ansonsten über weite Bereiche sehr benutzerfreundliche Verhalten des IV.

Meiner Meinung nach wäre es richtiger, wenn das Standard-Verhalten so ähnlich wie bei MDTMechanical Desktop wäre (wer die Datei öffnet, besitzt sie, und der Kollege kann nur eine Kopie aufmachen) und erst auf Wunsch und mit separater Einstellung dieses "Jeder kann jederzeit Alles lesen&schreiben" freigegebene würde.

Mäßig geschulte CAD-Gruppen hätten eine deutlich niedrigere Problemrate. (meine "mäßig geschulte" Gruppe hat dieses Problem mal schmerzhaft erfahren müssen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 15. Nov. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

wie gesagt ich habe mit "Mehrere Benutzer - Zentral" angfangen.
Erklär mir doch mal bitte was an dem ewigen Ausleihen und wieder Zurückgeben Benutzerfreundlich sein soll?
Ich empfinde dieses eingenhändige geschalte mal wieder als Rückschritt.

Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz