Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie war das nochmal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie war das nochmal? (4257 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Dies ist wieder mal eine off-topic Frage.
Anscheinend habe ich in der Schule doch zuviel Fehlstunden gehabt (30% im Schnitt <g> ) und weiß absolut nicht weiter, daher meine Bitte um Hilfe:

1.) Ein Luftsrom von 2000 Normkubikmeter pro Stunde soll im Vorbeiströmen 100kW Wärmeleistung aufnehmen. Welche Temperatur stellt sich ein?

2.) Ein Abgasstrom (Motorabgase) ist mit 2000 Normkubikmeter pro Stunde angegeben, hat jedoch in Wirklichkeit 150°C. Wieviele Kubikmeter strömen also wirklich?

Bitte lacht nicht - ich steh' da so daneben, daß ich nichtmal den richtigen Formelansatz dafür finde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

'tschuldigung, wenig Zeit, aber ein Ansatz für Überschlagsrechnung:
Wärmekapazität Luft cp (bei Druck=konst): 1,005 kJ/(kg*K)
hmmm, Joule waren Wattsekunden, oder?
Dichte Luft bei Normbedingungen 1,204 kg/m^3

Kommst weiter? Sonst gucke ich noch mal heute Abend, ob ich genau gerechnet bekomme.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bene,

Sorry daß ich Dich aufhalte...
Diese Basiswerte waren das Einzige, was ich noch hinbekommen habe. Dann aber steht's in meinem Hirn <g>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JP an!   Senden Sie eine Private Message an JP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2002

Inventor 8, SP1
M6+MDT6, SP3
Win2000Pro
Pentium 4, 2.66, 2 GB RAM
Nvidia Quatro4 750 XGL

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Zu 1: P=mpunkt*cp*deltaT

umgestellt: deltaT = P/(mpunkt*cp)

P=Leistung =100 kW = 100 kJ/s
cp=Wärmekapazität Luft (bei 20°C 1.007 kJ/(kgK) )
mpunkt=Massenstrom Luft  mit rho=1.275 kg/kubikmeter bei 0°C-Normzustand- ergibt sich ein Massenstrom von 2000*1.275/3600 =0.708 kg/s

alles oben eingesetzt ergibt: deltaT=100/(0.708*1.007)=140 Kelvin


zu 2:V1/T1=V2/T2  umgestellt V1=V2/T2 * T1
also: V1= 2000* (273+150)/273=3100 kubikmeter bei 150 °C


Gruß.
JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JP,

"heissen" Dank für diese Nachhilfe!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Nov. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

...und nun wollte ich doch schon in der Mittagspause gucken

dies Forum ist einfach zu schnell... 

10U's 2 JP

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)
das setzt aber voraus, daß die Kühlluft die Leistung auch tatsächlich aufnimmt. Da spielt noch der materialabhängige Wärmeübergangskoeffizient, die Luftgeschwindigkeit (auch Verwirbelungen), die wärmeabgebende Fläche inkl. Kühlrippen und die Wärmeleitfähigkeit des heißen Teils eine Rolle. Mein Tabellenbuch und der Bregen haben die Formeln nicht an Bord, vielleicht kann jemad helfen.

zu 2)
einfache Merkregel: bei doppelter Temperatur (ab absolutem Nullpunkt gemessen) brauchen die Moleküle eines idealen Gases auch doppelt so viel Platz und der Zusammenhang ist linear.

Doppelte Temperatur = doppeltes Volumen bei gleichem Druck

oder

Doppelte Temperatur = doppelter Druck bei gleichem Volumen

Der Rest ist Dreisatz.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

zu 1.) Das mit der Leistungsaufnahme war unter Berücksichtigung Deiner Vorbehalte gedacht, d.h. wir wissen, daß an einer Stelle ca. 150kW entstehen, und schätzen, daß davon 100kW mit dem Luftstrom abtransportiert werden.

zu2.) Danke für diese einfache Faustformel, die werde ich in den nächsten Tagen noch oft brauchen!

Nochmals herzlichen Dank an Alle für die prompte Hilfe!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz