Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittellinie im Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Mittellinie im Langloch (2373 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 07. Nov. 2003 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MittellinieLangloch.JPG

 
Hallo zusammen !
Ich muß gerade 150 Mittellinien in Langlöcher zaubern. Das ginge ja mit der Funktion "Mittellinie" ganz gut. Allerdings sind bei mir die Überstande der querstehenden Mittellinien meist unterschiedlich lang, so daß man erheblichen Korrekturaufwand von Hand hat. Manchmal funktioniert's aber auch auf Anhieb richtig. Wie schafft man es also das die Mittellinien immer gleich aussehen ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Nov. 2003 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Momentan bin ich ja immer noch Anhänger des 2D-Purismus.

Und da tät' ich den ganzen Kram als DWG rausschreiben, und einen fertigen Block als Reihe draufnageln.

Sonst wirste doch schwermütig, dabei ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Nov. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ist nicht genau das wa du suchst aber vielleicht bringt es dich auf den"rechten weg"  http://www.kacaju.de/mittellinie.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 08. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
@Walter:
So allmählich hab ich mir eh so 'ne LMAA-Haltung bei der Arbeit mit der Diva angewöhnt, anders hält man das ja eh nicht aus...
Aber DWG-Export ist bei mir momentan keine Lösung da ich die Zeichnungen und Modelle auch gern mal kopiere um Varianten zu erstellen. Wird ja vielleicht mit dem 8er besser, aber nur für ipt's  . In einem hast Du aber sicherlich sehr recht: Gerade im Zeichnungsbereich hapert es brutal an Automatismen ! Aber es ist ja nur unsere Zeit...
@Jürgen: Bringt mich leider nicht wirklich weiter, denn es geht mir nicht darum den Vorgabewert zu ändern. Das Problem ist: Manchmal macht die Diva es schön mit den Vorgabewerten und manchmal meint sie vorallem die Querlinien verlängern zu müssen. Wirbelt man dann noch ein bisschen mit der Maus herum werden die Linien bei jedem Mauswirbel immer länger.... Sehr seltsam oder ? Halt mal wieder so 'ne Funktion nach dem Radio-Eriwan-Prinzip: Im Prinzip ja, aber...

Trotzdem Danke für Eure Tipps !

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Nov. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael!
Da spielt Dir einer der neuen "Assistenten"-(Anwärter) von IV7 eine Streich.
Wenn Du nach dem Anklicken eines Bogens länger wartest, beginnt die Linie in Sprüngen zu wachsen, und zwar immer am "geneigten" Ende.
Wenn Du gerade zur anderen Seite fährst und flott arbeitest, bleibt es kurz.
Wenn Du nach Anklicken des ersten Bogens die Maus nach einer Seite bewegst (oder gar einmal rundum fährst!), kannst Du den Enden beim Springen zusehen.

Sollte eines der zig neuen  Features von IV7 sein.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 08. Nov. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom !
Ich frag mich manchmal schon, was die Leute in Burger-King-Country so denken... Wem soll das eine Hilfe sein und wieso springt es oft nur auf eine Seite ?
Kann man das Ding auch ausschalten oder das "Einschalten" verzögern ?

Ich sag's ja immer: Ich bin halt zu langsam mit und für den Inventor 
Wahrscheinlich haben die sich gedacht, dann arbeiten die Leute ganz hektisch und merken gar nicht, daß das Programm alles andere als schnell ist...

Gruß und Vielen Dank

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Bin grad mal wieder bei den Langlöchern...
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach muss ich Dir da widersprechen Tom:
Ich glaube mit der Geschwindigkeit hat es nichts zu tun. Es scheint so, als ob die Klick-Punkte auf den Halbkreisen entscheidend wären. Wenn man vom ersten Klick in die falsche Richtung weggeht, dann wirbelt es das entstehende Kreuz schon mal im Kreis rum und schon ist die Linie zu lang...
Grosses Lob an Autodesk: Der "Assistent" ist echt gelungen....
Schreiben Sie mal wieder Herr Schneider, damit ich Ihnen die U's geben kann !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

Darauf kannst Du lange warten...

Die haben, wie auch ein(ige) Andere(r), auf Read-Only geschaltet. 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produkt- und Werkzeugkonstrukteur (m/w/d)

Die Duran Produktions GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der DURAN-WHEATON-KIMBLE Firmengruppe. Diese ist der global führende Hersteller von Laborglas sowie hitzebeständigen Consumer Glasprodukten. Die Marken DURAN®, WHEATON® und KIMBLE® stehen für hochwertige, sichere und innovative Produkte sowie für zuverlässige Logistik. Unsere weltweit bekannten Gläser produzieren wir an 13 Standorten in Europa, Amerika und Asien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Cihat Hatay
Mitglied
CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Cihat Hatay an!   Senden Sie eine Private Message an Cihat Hatay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cihat Hatay

Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli hallo zusammen !
Hi Mimamb,ich wollte nur fragen, ob du schon im "idw" mit "Format > Normen > Mittelpunktmarkierung" dich auch geärgert hast. Wenn ich mich nicht irre , es hängt etwas auch damit zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz