Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittelinie von Bögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Mittelinie von Bögen (1093 mal gelesen)
Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.gif

 
Hallo Forum,
die Mittellinie von Rohrbögen in der IDW gelingt nicht.(Bild)
Radius ca. 10 mm. Wer kennt einen Trick?
Inventor7 SP1, WIN 2000
Gruss aus dem Harz
Voschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 05. Nov. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Voschirmer,
klarer Fall von geht nicht! Der IV kann die Bogenmittellinie nur erzeugen wenn der Bogen plan zur Ansicht liegt, ansonsten "Nichtfunktion" ohne Meldung!!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

einfachste Lösung :
den 3D-Pfad wiederverwenden und einen ganz kleinen Kreis entlang sweepen mit differenz
dann in den Ansichten Inhalte einblenden > Sweeping 2 rechte Maustaste > Eigenschaften und den Linientyp von Norm auf strichpunktiert wechseln.

ODER
Skizze auf ansicht, Randbegrezungskanten reinprojezieren und versetzen und als Stil Mittellinie den versetzen Kanten zuweisen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 05. Nov. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

hat zwar nichts mit der Frage hier zu tun, aber hier lese ich nun zum wiederholten mal, das ich eine Skizze in einer Ansicht (idw) erstellen kann. Das ist mir auch soweit klar und kann ich hier auch machen, nur wie kann ich den die vorhandenen 2D Linien projezieren?
Der Auswahlpunkt ist bei mir dann nicht mehr da oder geht das in der idw anders als in der ipt skizzen Erstellung?

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Nov. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

in IV5.3 gibt es auch noch keine Projezierenfunktionen.
Dort machst du es, in dem du bei einem laufenden Befehl (z.B. linie) ein Element überfährst bzw. anklickst.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 05. Nov. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das hab ich auch schon festgestellt nur leider hab ich dabei keinerlei Fangfunktion.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.B.*,

Du kannst den 5.3er aber überlisten.
Vorgehensweise
- Ansicht selektieren, sonst hat die Skizze keinen Bezug zur Ansicht!
- Skizze erzeugen
- nun ein paar mehr oder weniger sinvolle Linien erzeugen die den IV "überzeugen" die gewünschten Geometrien zu projizieren.
- Nun den "Müll" löschen und weiterarbeiten

*D.B. hat aber nix mit so 'nem finanziell leicht angenockten Transportunternehmen zu tun, das mittlerweile mehr Frahct per LKW befördert als auf der Schiene, oder doch?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Invhp, Mittellinie als Skizze, na ja.... aber geht.
Voschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Nov. 2003 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@GG: Glaube ich nicht  . Schau mal in DB's Profil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hundehalter,

Profilschauer sind doch so wie "BeiLinksAbbiegenÜberDieSchulterSchauer" oder "ObBügeleisenAusIstZurückfahrer"

Bei seinem Verein hab' ich mal vor Jahren Spritzguss-Knowhow inhaliert.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 06. Nov. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ GG

werds mal so versuchen mal schaun was dabei raus kommt.
Hab jetzt die 8beta hier und da scheint einiges besser zu sein denke ich werd meinen Al mal zum umsteigen bewegen sobalt die 8 raus ist.

Zum Thema "Spritzguss-Knowhow" so klein ist die Welt genau da bin ich!!

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.B.,
wenn Du offizieller Beta bist, hast Du ziemlich sicher 'nen Maulkorb, wenn nicht würd' ich nicht mal erwähen, dass ich 'ne Bata habe!
Wenn Du mit der Diva Formenbau machen willst wünsch' ich Dir jetzt schon viel "Spass"! ROFLRoling on the floor laughing = Sich vor lachen am Boden wälzen

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Upss ich hab nicht gedacht das man nicht mal erwähnen darf das man .Eta Test0r ist!

Na ja wird wohl net so schlimm sein hab ja keine Geheimnisse verraten und außerdem soll die 8 Diva ja schon diesen Monat an den Start gehen.

Ja Ja ich mach Formenbau und hab auch ab und an so meine liebe Mühe aber es gibt schlimmeres.
Da wir hier ja Forschung betreiben hält es sich mit den komplexen Formen im Rahmen.
Außerdem ist IV leicht zu erlernen (was der Hauptgrund gewesen ist das ich vorgeschlagen habe IV  zu nutzen)und jeder Hiwi Studien/Diplomarbeiter kann innerhalb kurzer Zeit halbwegs anständige Zeichnungen generieren.
Wir haben hier auch so was wie Ideas  ProE usw. aber die sind zu komplex um mal eben schnell was zu machen wenn man keine Ahnung von dem Prog hat.

Ich bin aber immer auf der Suche nach einem guten Programm für den Formenbau und bin jetzt auf Cimatron gestoßen, der erst Eindruck ist nicht übel Werd mal schauen ob ich von denen nicht eine Lizenz für Lau bekommen kann.


Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.B.,
Als ich das "Vergnügen" hatte in der tech. Gummiindustrie zu arbeiten stand bei uns irgendwann die Entscheidung für ein 3D-System an. Davor hatten wir nur Extrusionswerkzeuge auf ACAD11 selbst konstruiert, die Spritzgussformen wurden kpl. von Fremdfirmen konstruiert und gebaut. Zu dieser Zeit (1993/4) kristallisierten sich dann 2 Systeme heraus. PRO/E und eben auch Cimatron. Am Ende kam dann PRO/E mit PRO/Mold raus. Wenn's zur "Sache" ging war, zumindes damals, PRO/E ca. 2 bis 3 mal so schnell (trotz 18hunderttotgeklickt) als Cimatron.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch für Cimatron gibt's 'n Forum bei CAD.de
Man fühlt sich wie zuhause da ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 07. Nov. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst'e das Walter?
Nur Freudenschreie und Lobreden auf den Erzeuger?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@GG: Jede Menge zufriedene User. 

Da scheint IV ja noch richtig gut zu sein, wenn auch nicht im Formenbau. Dafür ist er halt (noch) nicht gemacht...

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 07. Nov. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja ich sach mal so solange es wenig bis nichts kostet kann man sich die verschiedenen Progs ja ruhig mal anschauen.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz