Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3ds -> Inventor 7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  3ds -> Inventor 7 (789 mal gelesen)
danielr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danielr an!   Senden Sie eine Private Message an danielr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielr

Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe das Forum schon ganz durchsucht, bin aber auf keine Lösung für mein Problem gestossen. Ich habe mir 3ds dateien von dieser Seite runtergeladen: http://www.3dcafe.com/asp/veh_pics.asp
und möcht diese nun in den Invertor7 importieren ! Wie kann ich da machen ? Brauch ich ein Plugin ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 29. Okt. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielr 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

da kriegst du gleich mehrere probleme.
du kannst die 3ds daten in mechanical desktop importieren, das
geht standardmäsig, die software hast du ja beim ais dabei !

nun zu den problemen:
3ds daten sind dreiecksflächen, der import in mcad geht gut,
aber wie kommst du zu einem solid der net schlecht wär?
das geht zwar auch theoretisch in mechanical desktop, mit flächen heften, ich setze aber die chancen auf ca. 40 %

ich hab das schon des öfteen für mich gemacht, hab aber eine eigene software dafür, ELYSIUM heißt das ding.

solltest du dringend das 3ds file benötigen, such einen serviceleister unter www.datenaustausch.com, die machen wirklich einen solid draus !

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danielr an!   Senden Sie eine Private Message an danielr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielr

Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Josef für dein Antwort. Hmm... wenn das wirklich so schwierig ist, mann dann weiss ich auch net. Ich dachte es gäbe vieleicht ein plugin der dies einfach löst, jedoch so komplex.
Ich brauche nämlich einen LKW in 3D, um daraus eine Explosionszeichnung zu machen für ein Bild, das ich im Hintergrund auf unserer Webpage, resp. Wallpaper einfügen wollte. Habe so manche Bilder auf der vorhin geposteten Seite gefunden, die nicht schlecht waren, jedoch im falschen Format ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 29. Okt. 2003 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielr 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmals servus,

was ist das für ein LKW auf dieser internetseite ?
wenn du mir den namen sagst, lad ich mir den runter und schau
was möglich ist.

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danielr an!   Senden Sie eine Private Message an danielr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielr

Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hee, das wär supernett.  Wenns jedoch zuviel Arbeit wird, lass es sein, ich will nicht, dass du wegen mir da stunden den ar*** aufreisst, ausserdem ist das Bild ja nicht soooo wichtig, mein Job hängt nicht davon ab. 
Hier ist der link zum Bild, das mir am besten gefällt: http://www.3dcafe.com/models/artic.zip
Ne einfacherere Lösung wär natürlich, eine Bilbliotek zu finden, mit LKW´s aber im Inventorformat. Hab aber nicht gefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 30. Okt. 2003 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danielr,

eine Explosionszeichnung aus einem 3ds Modell erscheint mir schwierig zu sein. 3ds Modelle bestehen nur aus einer Aussenhülle, also kein Volumenkörper, sondern nur eine grosse Fläche. Wenn man da manipuliert bzw. explodiert ist das Model kaputt. Man schaut qasi in das Modell hinein.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danielr:
...Ich brauche nämlich einen LKW in 3D, um daraus ....

versuch auch mal über Walter an diese Quelle zu kommen, vielleicht ist das ja doch einfacher...
Es gab hier auch schon mal einen eigenen LKW-thread...

Gruß


------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 30. Okt. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielr 10 Unities + Antwort hilfreich


B.3DS_FLTEIL1.zip

 
Hallo Danielr,

in MDTMechanical Desktop 3dsin - Datei auswählen und importieren.
als iges rausschreiben.
wieder einlesen, dann sind die Dreiecksflächen zu richtigen
Flächen konvertiert.
Mit Fläche zusammenheften einen Volumenkörper kreieren.
DWG in IV importieren.

Gruss Dietmar

PS. Hab eine Datei angehängt, die mit einem 3DS-Flächenverbund
    verschnitten wurde. - Geht auch.

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 30. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 30. Okt. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Das ist doch ganz einfach. Für 3D-MAX/Viz gibt es ein Plugin, das IMHO im Inventorpfad und \bin zu finden ist. Dann kann Max IV-Modelle direkt laden.

Andersherum gehts über 3ds->MDT->SAT->IV.
Wenn die Flächen "dicht" sind, gibt es auch automatisch ein Volumen.
------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 30. Oktober 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 30. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz