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Autor Thema:  Farbunterschiede iam -> idw (211 mal gelesen)
LK36
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i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rgb3.jpg

 
Hallo IVler,
weis jemand, warum es zu solchen Farbunterschieden zwischen Modell und Ableitung kommt und ob/wie man das beeinflusst !?

------------------
Lutz

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guter_geist
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Anwendungsberater


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erstellt am: 29. Okt. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
warum genau weiss ich nicht, aber ich vermute im Modell spielen der eingestellte "Glanz" und die "Deckkraft" ein Rolle in der IDW nicht. Kann man Glas in einer schattierten Ansicht "vernünftig" darstellen, IMHO leider nein.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 29. Oktober 2003 editiert.]

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LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


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erstellt am: 29. Okt. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das liesse sich ja prüfen. Schieberegler für "Glanz" und "Deckkraft" voll auf (100%), bzw. zu (0%) und gucken . . .

------------------
Lutz

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich glaube das liegt in der Natur der Sache.

Im Modell strahlt Alles mit der vollen Kraft von OpenGL, in der Zeichnung wird das für ein Pixelbild irgendwie runtergerechnet. Wahrscheinlich soll das sogar nicht perfekter sein, denn sonst würden ja die ganzen Renderer arbeitslos, oder?

Und bitte lasst es so und kommt ja nicht auf die Idee, für schattierte Zeichnungsansichte OpenGL einspannen zu wollen, wer weiß was sich dann für Effekte einstellen würden! Hat auch so schon bis IV8 gebraucht, bis diese halbwegs funktionieren!

Hat eventuell die Einstellung Extras/Dokumenteneinstellung/Zeichnung/Bildtreue etwas damit zu tun?

------------------
mfg - Leo

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LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


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Beiträge: 1794
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i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2003 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> GG : okay, wenn ich die entsprechenden Werte auf 0 bzw. 100% einstelle ist der Unterschied kaum noch sichtbar. Aber dafür erhalte ich halt nicht meinen gewünschten Farbton . . .

-> Leo : "Bildtreue" brachte keine Veränderung !

Konkret : wie man sieht, geht es hierbei um Designfragen, Vorstellung im Team, usw. Ich habe also bei den Farbeinstellungen mit den RGB-Werten, "Glanz" und "Deckkraft" so annähernt die Farben hinbekommen. Nun vom Modell die Ableitung und dann das.
Heisst das, das mit mit den gegebenen Mitteln so im IV nicht umsetzbar ist, man noch einen Renderer aktivieren muss ?

------------------
Lutz

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Okt. 2003 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz.

Wenn´s um das Design geht, brauchst Du ja doch die 3D-Darstellung.

Speichere das Modell doch als Bitmap. Dann kommen alle "Glanzeffekte" mit rüber und Du hast ein schönes buntes Bild für die GF. 

lg Mathias

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Du brauchst also eine Momentaufnahme, um sie den Chefs zu zeigen?
Da wäre der einfachere Weg, ein Pixelbild vom Modell zu machen, und das in die Zeichnung einzufügen (Oh, hab' ich noch gar nicht probiert ob das auch geht...)
Oder das wunderschöne Modell-Pixelbild (natürlich mit viel Chrom und Schattenwurf!) separat ausdrucken.

Der nächst bessere Weg wäre über ein Render-Programm (Eines hast Du ja schon - den ACAD Render). Aber das ist eine eigene Welt, eine eigene Bedienphilosophie, man muß sämtliche Farben und Oberflächen neu vergeben, usw... Also tagelange Zusatzarbeit. Sollte man sich gut überlegen!

------------------
mfg - Leo

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