Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Excel bezogene Teile futsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel bezogene Teile futsch (324 mal gelesen)
dan_f
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan_f an!   Senden Sie eine Private Message an dan_f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_f

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003

Firma:
PII 400
512 MB RAM
IV 6

erstellt am: 29. Okt. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein lautes HALLO an alle!

Wieder ein Neuer im Inventor-Forum und der ist meiner einer.
Bin sehr froh dieses Forum von einem Kollegen empfohlen bekommen zu haben. Man fühlt sich erstens nicht mehr so 'allein' mit seinen IV-Problemen und zweitens bekommt man womöglich noch Hilfe.

Los gehts...
Ich habe ein erheblichs Problem mit Inventor und dem damit erstellten Projekt.
Die Vorgeschichte sieht folgendermaßen aus:
Als unsere Firma mit Inventor 5 ausgestattet wurde und wir noch kein TeamManager hatten, zeichnete ich ein komplettes Förderband als Baugruppe und speicherte alles in einem seperaten Verzeichnis. Fast alle Einzelteile der Baugruppe sind mit einer Excel-Tabelle verknüpft. Alle variablen Längen werden aus dieser Tabelle gezogen. Ging soweit alles gut.
Nach einer gewissen Zeit erhielten wir sowohl den TeamManager, als auch die Version 6 des Inventors. Ich versuchte das damals erstellte Projekt in den TeamManager einzupflegen, doch es ging nichts mehr. Sobald ich ein Bauteil öffnen wollte, dass an der Excel-Tabelle hängt, stürzte der Inventor ab und Dr.Watson meldete sich zu Wort. Es kam teilweise auch eine Fehlermeldung, dass die Tabelle schon offen sei, was eigentlich nicht der Fall ist. Die Bauteile lassen sich garnichtmehr öffnen, weder im Inventor 5 noch in der Version 6. Das Windows-Upgrade von WinNT auf Win2000 trug leider zur Behebung des Problems auch nichts bei. (Idee des Sysadmins).


Gruß, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel!
Herzlich willkommen.
Externe Excel-Verknüpfungen haben die unangenehme Eigenschaft der absoluten Pfade.
D.h. die Sache funktioniert nur in den Original-Directories.
Wenn Du jetzt die Daten gar nicht mehr aufkriegst, ist das ziemliche Sc*****e.

Wenn Du das aber noch irgendwie tricksen kannst, dann gibts hier nebenan ein Tool zum Entfernen der Excel-Verknüpfungen.

Dann sind die Daten mit den letzten Parametern wieder heil.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_f
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan_f an!   Senden Sie eine Private Message an dan_f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_f

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003

Firma:
PII 400
512 MB RAM
IV 6

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm *grübel*

Absolute Pfade? Original Directories?
Also ich hab nix verschoben oder herumkopiert. Ist alles noch in den Verzeichnissen, in denen ich es erstellt hatte.
Das Problem des Tools ist, dass ich dazu die Baugruppe öffnen muss. Soweit komme ich aber nicht. Beim Versuch des Öffnens der Baugruppe oder Bauteile (die an der Tabelle hängen) ist Ende im Gelände. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Okt. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen im Forum auch von mir!
kannst du die Exceltabellen separat öffnen?
Was, wenn du die ein teil isolierst (bzw. die zugehörige Exceltabelle umbenennst). kannst du dann ein Teil öffnen?

Funkioniert die Schnittstelle IV <--> Excel bei einem neuen Testteil?

Wenn nichts mehr geht, mail mir mal ein Teil inkl. XLS-tabelle dann schau ich es mir heute abend an. (bitte zippen)

juergen@kacaju.de

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan_f
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan_f an!   Senden Sie eine Private Message an dan_f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_f

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003

Firma:
PII 400
512 MB RAM
IV 6

erstellt am: 29. Okt. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schnittstelle zw IV und Excel funktioniert eigentlich schon.
Einfach malö die Tabelle umbenennen?
Hmmm ein Versuch ist es wert.
Kann es leider erst morgen testen, da ich heute nicht in der Firma bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für den Bereich nationale Projekte (m/w/d)

Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle.

Für unseren Standort in Lubmin suchen wir Sie für die Abteilung Nationale Projekte.


  • Planung und Konstruktion von Einrichtungen für den Rückbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dan_f
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan_f an!   Senden Sie eine Private Message an dan_f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan_f

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003

Firma:
PII 400
512 MB RAM
IV 6

erstellt am: 30. Okt. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ein Mist!

Habe die Tabelle einfach mal umbenannt. Beim öffnen der Baugruppe/Bauteile frägt es dann natürlich nach dem Speicherort der ExcelDatei. Verweise dann auf die Neue.
Kurz bevor es die Baugruppe dann schlussendlich laden will --> Absturz IV.

Könnte es auch was mit den Projekt-Dateien zu tun haben?
Während dem Verweis auf die neue ExcelDatei kam es vor, das manchmal die Meldung kam "Datei nicht im aktuelen Projekt".
Ich habe nur 1 Projekt. Dieses verweisst auf das Verzeichnis X. Meine ganzen 'Projekte' sind dann in Unterverzeichnissen gespecihert.
/x/proj1, /x/proj2, ...usw

Kann ich vielleicht auch noch was mit dem DesignManager retten (mit dem ich mich ja garncht auskenne)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz