Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech 2-mal schräg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blech 2-mal schräg (528 mal gelesen)
Richiventor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richiventor an!   Senden Sie eine Private Message an Richiventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richiventor

Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2002

erstellt am: 27. Okt. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tischabschlussblechvorne&hinten.zip

 
Hallo Blecher
An der Kante die zweimal schräg ist soll noch eine Lasche die das Profil abschliesst angehängt werden - ich brings nicht auf die Reihe - bitte helft....

------------------
Richi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 27. Okt. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richiventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richi,
Dein Prob. ist, dass die Schnittkanten nicht unter 90° zur "Blechhaut" laufen => die Blechstäke nach Inventor ändert sich in der folgenden Biegeung (minimal aber eben doch!) =>  by Inventor
Eine Lösung erhälst Du nur wenn Du das Profil blechgerech unter 90° (in der Abwicklung gedacht) abschneidest, so wie das eine handelsübliche Schneidvorrichtung (Blechschere bis zum Laser) eben auch macht.
Günsitg wäre auch 'ne realitätsnahe Blechdefinition, ein Biegeradius 0,01mm scheint recht fragwürdig.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Okt. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richiventor 10 Unities + Antwort hilfreich


ShelledPart.zip

 
Habs mir nur kurz angeschaut (viel arbeit wenig lohn hier  )
probier es mal mit diesem Ansatz:
Erst Volumenkörper und dann Blech drauss
s. IPT anbei

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Okt. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richiventor 10 Unities + Antwort hilfreich


Tischabschlussblechvorne&hinten_mod.zip

 
Hallo Richi,
Probleme gibt's wegen der Blechkante die nicht zu 90° geschnitten wird, so dass die Blechdicke in der Projektion nicht mehr der eingestellten entsprichtda musst Du nur deine Skizze für die Anschrägung ein bischen modifizieren.
Auch der Biegeradius führt bei der weiteren Blechbearbeitung zu Fehlermeldungen. deshalb hab ich mal den Biegeradius auf Blechstärke gesetzt. Für die Lasche habe ich auf einer zur Anschrägung parallelen Arbeitsebene ein Volumen gleicher Stärke erzeugt und durch den Befehl BIEGUNG im Blechelementemenue mit dem vorhandenen Körper verbunden. (Hoffentlich habe ich die richtige Kante für diese Verbindung gewählt)

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 27. Okt. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richiventor 10 Unities + Antwort hilfreich


blechschraeg.zip

 
Hallo Richi,
du solltest das Teil aus Einzelblechen und Biegungen zusammensetzen, dann bleiben die Blechkanten gerade. Es ist dann auch eine Abwicklung möglich.
Eine andere Lösung fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

------------------
Viele Grüße
SimS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 27. Okt. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richiventor 10 Unities + Antwort hilfreich


tooschraeg.ipt.txt

 
Hallo Rich,
cheap and dirty, aber nur so geht's!

Günstig wäre für uns zu wissen von welcher Kante die Biegung erfolgen sollte. 'n Bildchen hilft da Wunder.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 27. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richiventor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richiventor an!   Senden Sie eine Private Message an Richiventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richiventor

Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Helfer

Das ist ja wirklich toll, wie Ihr Euch für mein Problemchen ins Zeug legt - ich merke, dass ich von der Inventorblecherei nicht wirklich viel Ahnung habe...

@Andy-UP - nicht schlecht, ich wollte die Biegung aber an der langen Seite und da schluckt die Diva das Ding nicht auf Anhieb.

Die Lösung von guter_geist mit dem ausgehöhlten Volumen finde ich wirklich super.
Auch die Variante von Sims scheint zu funktionieren.

Gebt mir etwas Zeit mein Blech fertig zu machen - ich werde Euch das Resultat zeigen

Vielen Dank an alle - Gruss von Richi

------------------
Richi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz