Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  freie Positionsnummer vergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  freie Positionsnummer vergeben (278 mal gelesen)
ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 26. Okt. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PosNr.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich hab ne kleine Frage. Wie kann ich denn Inv7 dazu bringen mir ne Pos.-Nr. für eine Schraube (siehe Foto) in der Draufsicht einzufügen? Wenn ich eine Pos.-Nr. vergeben möchte fängt er nur die Platte (mit Gewinde), aber nicht die Schraube. Geht das überhaupt? Denn in dieser Ansicht existiert ja keine Kante der Schraube, sondern nur die Stirnfläche des Gewindes der Schraube. Oder könnte ich einer Mittelpunktmarkierung eine beliebige Pos.-Nr. zuordnen?
Hmmm.... hoffentlich konnte jemand meiner komplizierten Ausdrucksweise folgen ;-)

Danke schon mal!

CUSee you = Wir sehen uns
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christopher!
Wenn irgenwo in der Zeichnung die gleiche Schraube sichtbar ist:

  • Dort die PosNr. erzeugen
  • die Pfeilspitze nehmen und in die Fläche der Schraube ziehen
  • ergibt den dicken Punkt an der richtigen Stelle mit der richtigen PosNr.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 26. Okt. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!

Danke, ist grundsätzlich ein super Tipp den ich gut gebrauchen kann! Nur in meinem jetzigen Fall ist dies die einzige Ansicht, in welcher die Schraube sichtbar ist. D.h. so kann ich es leider nicht machen.
Ich komm wohl nicht drum herum die Schraube in einer anderen Ansicht sichtbar zu machen...oder ne neue Ansicht zu erstellen. Schade, in meinem Schnitt komm ich an diese nicht ran.

Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christopher!
Noch nicht selber probiert, aber:
Ansicht auf Stil "mit verdeckten Kanten" schalten, und dann PosNr.setzen?
Oder Stil so wie jetzt, mit dem Werkzeug PsoNr. auf die Kante des Gewindes gehen, "andere auswählen" abwarten und probieren?

Einen Versuch wärs wert.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christopher!
Grade probiert:
So wie Dein Ansicht liegt mit dem Werkzeug "Positionsnummer" zur Bohrungskante bewegen, auf "andere auswählen" warten, Mausrad drehen bis die Schraube "leuchtet" und klicken.
Geht bei mir (IV7 SP1) einwandfrei.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 26. Okt. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!

Yepp! DANKE!!! Das hat geklappt! Hab es über verdeckte Kante und dann Pos-Nr. vergeben gemacht. Ohne verdeckte Kanten über "andere auswählen" ging nicht, da hat er immer nur Grundplatte gefangen...seltsam. Egal, Hauptsache es hat geklappt!

Schönes Sonntagabend noch...

Gruß
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 26. Okt. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal!

Ich brauch mal noch kurz was zum Frust ablassen... Die letzten 15 Minuten beim Pos.-Nr. vergeben mit verdeckten Kanten ein- und wieder ausschalten ist Inv FÜNF mal über "Inevntor.exe verursachte einen Fehler..." abgestürzt! Passiert bei Inv 7 um einiges öfter als bei 6, kann das sein? Naja...

Also Ciao!

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christopher!
Laß die Ansichten auf "ohne verdeckter Kanten" und arbeite mit "andere auswählen".
Funzt und ist stabil.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz