Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponenten anordnen (Beispiel Fahradkette) / Inventor 6!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponenten anordnen (Beispiel Fahradkette) / Inventor 6! (2456 mal gelesen)
Chris99
Mitglied
Maschinenbaukonstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Chris99 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris99

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 25. Okt. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Rollenkette mit Zahnrädern darstellen. Bisher habe ich ein Kettenglied als Zusammenbau erstellt. Nun möchte ich dieses Kettenglied so anordnen, dass ich eine Kette bekomme, die 2 Zahnräder umschliesst und das letzte Kettenglied wieder am 1. anschliesst.

Leider sind meine IV6-Kenntnisse noch sehr bescheiden.

Hat jemand einen Tipp??

Vorab vielen Dank

Gruss

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 25. Okt. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!

Eine tolle Rollenkette gibts hier:
http://www.cbliss.com/inventor/Parts.htm

Ist ein ziemlicher Performance Killer  aber sieht gut aus. Ist aber leider nur in Zoll. Wenn Du´s metrisch willst - selber basteln. Guck das Ding an, es ist recht übersichtlich aufgebaut.

lg

Robert

[Diese Nachricht wurde von robin99 am 25. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Okt. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich


_Kette.zip

 
Hi Chris!
Zum Selberbasteln von solchen Aufgaben:

  • Einen Dummy-Bauteil mit der gewünschten Reihenfunktion erstellen (Reihe entlang eines beliebigen Pfades seit IV6 möglich)
  • den gewünschten Bauteil im Assembly mittels assoziativer Reihe entlangsetzen
  • den Dummybauteil unsichtbar schalten (benutzerdefinierte Ansicht!)

Eine Anregung dazu findest Du in meinem angehängten Beispiel.

Noch eine Antwort gibts heute keine mehr, ich habe jetzt einen Termin  folgender Art:

            und dann später hoffentlich nicht oder

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Okt. 2003 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch und viel Spass heute noch 

PS: Die SubAssemblies machen mich wahnsinnig 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Okt. 2003 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Sieht gut aus. 
Muß jetzt die zweite Identität her, weil Murphy "1" an die Uploadgrenze gekommen ist  ?

@daywa1k3r:
Hab den Abend überlebt  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Okt. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom

Hab ich mir schon gedacht 

@murphy2

Also, das ist wohl der Hammer, wenn einer einen anderen Account öffnen muss, weil sein Upload Space voll ist 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris99
Mitglied
Maschinenbaukonstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Chris99 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris99

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 26. Okt. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Prima Tipp, hatte Probleme mit der Anordnung an Kurvenlänge.... Probiere es sofort aus.

Vielen Dank

Schönen Sonntag

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris99
Mitglied
Maschinenbaukonstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Chris99 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris99

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 26. Okt. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

scheint bei mir noch etwas zu dauern bis ich sowas zustande bringe....

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
So ungefähr?

Yes, Sir.

Hast Du auch eine Möglichkeit, die Kette entlang des Pfades zubewegen ? (Zusammen mit den Ritzeln)

Ist auch eine Positionierung (der Rollen)am Pfad möglich?
Z.b: Eine Abhängigkeit Fläche Dummi/Fläche Rollenkopf, zweite Abhängigkeit Mittelpunkt der Fläche Rollenkopf/auf Pfad, dritte Abhängigkeit zB. die Entfernung der Achsen der Rollen.
Irgendwie müsste das doch funzen. Aber wie ?

Gruß, fetzerman


------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! 

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 26. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris99
Mitglied
Maschinenbaukonstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Chris99 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris99

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 26. Okt. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette1.zip

 
Hallo Tom,

konnte das Beispiel nachvollziehen... hat auch soweit geklappt. Wie geht es nun mit den Laschen weiter? Kann sie nicht drehen (Umlenkung)??

Hast Du einen Lösungsvorschlag??

Danke

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 26. Okt. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette_Geheimnis.gif

 
Zunächst zum Thema, anbei meine Kette. Natürlich sollte die Kette laufen, aber mein damaliger Rechner (733Mhz, 5123MB) schaffte das einfach nicht mehr, also habe ich die Kettenglieder auf ein Dummyteil aufgesetzt und dann als Reihenanordnungen erstellt, der Durchhang unten gleicht wie in der Realität auch die Überlänge der Kette aus.

Damit dürfte die Ehre von Chris99 voll wiederhergestellt sein, auch ich habe dann doch getrickst.

@fetzermann: Nein, so wie ich es hier konkret gemacht habe, dreht sich's nicht, aber es wäre durchaus denkbar, die Kette wieder aus allen Einzelgliedern aufzubauen und - wenn der Rechner mitmacht - zu animieren.

Zu: murphy1, murphy2...murphy(n)

Den murphy2-Usernamen hatte ich schon früher  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001872.shtml

Von Zeit zu Zeit ein neuer Name ist immer noch besser als keine Uploads mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris99 10 Unities + Antwort hilfreich

@Chris:
die Winkelstellung der Laschen ist an den Kettenrädern ein kleines Problem.
Auf die Lasche RMK und "unabhängig" schalten, dann einzeln sauber verbauen.

Aber vielleicht hat Murphy eine bessere Lösung parat, er hat da mehr Erfahrung als ich.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz