Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  WLAN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  WLAN? (2049 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Jetzt steht mir der Kauf eines Notebooks in's Haus. Hauptverwendugszweck soll für Präsentationen meiner Arbeit beim Kunden sein.
Mein "Liebling" ist das Dell M60, das mit folgenden Möglichkeiten betreffend WLAN angeboten wird:

x...Intel® Pro Wireless 2100 WLAN (802.11b, 11 Mbps) Mini-PCI Karte (Centrino®)
x...Dell TrueMobile™ 1300 WLAN (802.11b/g, 54Mbps) Mini-PCI Karte
x...ohne Wireless-LAN

Leider kenn' ich mich da null aus, und frage daher Euch:
- wozu brauch' ich sowas überhaupt
- wenn ja, unter welchen Umständen bietet das Eine oder das Andere Vorteile

Und noch eine Frage:
Da ich nicht so gute Erfahrungen mit WinXP gemacht habe, will ich ev. Win2k verwenden. Spricht für den Notebook-Einsatz etwas dafür/dagegen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

WLAN heißt glaube ich "Windows lokal area network", ist also eine Netzwerkkarte.

Gebrauchen kann man die natürlich.....

Wir arbeiten mittlerweile immer mehr mit Windows XP Prof.

Habe nur gute Erfahrungen, Speichermanagement und Grafikleistung sind m.E. besser als bei Windows 2000

Abstürze haben wir keine mehr, bei Windows 2000 hier und da.

Verträglichkeit Windows XP Prof. mit Adesk finde ich ist sehr gut!!

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 17. Okt. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

so ein Zufall, ich habe gerade bei meinem Schwiegervater WLAN installiert. Leider weiss ich aber nicht viel darüber. Ich habe als Protokol ( zumindest glaube ich, dass es ein Protokol ist ) auch 802.11 eingestellt. Von den ersten zwei sehe ich nur, dass der zweite schneller ist, aber ob das gleich besser ist, weiss ich leider nicht ( Vielleicht läuft nur mit einem Dell ? ).

Also, wenn der Preissunterschied nicht so gross ist, würde ich mir auf jeden Fall WLAN mit kaufen, da ich jetzt schwer begeistert davon bin. Ich konnte innerhalb von 20 min. ( mit Manual lesen ) die Daten ohne feste Verbindung von einem auf den anderen Rechner übertragen. Das waren aber zwei kleine USB ( Sender / Empfänger ), und ich sehe oben bei dir sind das Mini-PCI Karten, daher weiss ich nicht, welche Hardware Voraussetzungen der zweite Rechner / Netzwerk erfüllen muss, um mit deinem Rechner zu komunizieren. Möglicher Weise ist dafür ein WLAN nötig. Ich weiss es nicht. Aber folgendes Szenario, du machst eine Vorführung in einer Firma wo ein WLAN Netzwerk vorhanden ist. Dann kannst du mit wenigen Klicks ( Arbeitsgruppe, Subnet Adresse, IP Adresse ) deinen Rechner zu einem Rechner, der zum Firmen Netz gehört, machen. Sprich Kabelloser Datenaustausch. 

Naja, ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer. Normaler Weise rede ich nicht über  Sachen, die ich nicht ganz verstehe, aber das vorhin hat mich schon ziemlich mitgenommen. Es ist aber möglich, dass im Grossteil der Welt WLAN jetzt schon zum Standard gehört. Weiss ich nicht. Bei uns auf jeden Fall nicht.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 17. Okt. 2003 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

zunächst die Frage: wie bekommst Du die Daten vom PC auf den Notebook?? Über das LAN, also über das interne Netzwerk (Local Area Network), an dem Du Dich mit dem Notebook kurzfristig einloggst oder über "Turnschuh-Netzwerk", sprich Diskette, USB-Stick oder ähnliches.

Wenn Du am Netzwerk anschließen willst, brauchst Du eine Netzwerkkarte, die sollte aber nach dem Stand der Technik min. 100Mbit/s bringen. Ist die Netzwerkkarte nur für DSL und damit für das WAN (Wide Area Network) notwendig, reichen 10Mbit/s, mehr kann DSL auch nicht.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 17. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Okt. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Wireless LAN ist dann ganz nett, wenn Du mit dem Notebook im Büro herumspazieren möchtest, ohne über das Netzwerkkabel zu stolpern. Kommt cool bei Präsentationen im eigenen Haus, wenn Du per Funk die Daten vom Server ziehst.
Das Kabel ist aber trotzdem schneller.

Wenn Du W2K statt XP nehmen willst, spricht beim Notebook IMHO nix Zusätzliches dagegen ( , meine Meinung zu dem Thema kennst Du ja  )

------------------
lg  
Tom


                                                                 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 17. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 17. Okt. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

... Thomas 109 hat natürlich recht, und ich hab's nicht zusätzlich erwähnt:

WLan steht für Wireless  Local Area Network, spricht Funknetzwerkkarte, zu der Du aber eine Gegenstelle brauchst, sonst geht's nicht

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Danke erstmal für die umfassenden und sehr bunten Auskünfte.

Die Daten kommen grundsätzlich von meinem Firmen-Server auf das Notebook, da steht also ein 100Mbit Netzwerk zur Verfügung (Das Dell M60 hat 10/100/1000Mbit onboard).

Bei meinen momentanen Kunden bin ich schon froh, wenn ein Beamer zur Verfügung steht, Datenaustausch mit dem Kunden erfolgt bei so einer Präsentation meist nicht (da ja meist ein Zwischenstand). Meist haben meine Kunden kein HighTech CAD/Computer usw, sonst würden sie mich ja nicht beauftragen. Die meisten Kunden reden allerdings nach der Präsentation davon, "sowas" jetzt auch haben zu wollen... (So eine Art IV-positiv-Effekt).

Ich glaube, ich werden zunächst auf die WLAN-Ausrüstung verzichten, und dafür einen SpaceTraveller hinzufügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Okt. 2003 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das ist, glaube ich, ein weiser Entschluss! Ich bin von meinem SpaceTraveller hellauf begeistert ...
Und Daten per WLAN in die Gegend zu schießen ist auch nicht jedermanns Sache, zumindes beim online banking. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Okt. 2003 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich habe für selbige Zwecke die Celsius Mobile, technisch ähnlich gelagert. WLAN bedeutet WirelessLocalAreaNetwork, ist also nichts weiter wie eine Funkstrecke. Das heißt du benötigst auch das gegenüber. Zur Speed : du kommst auf etwas mehr wie ein 10Mbit Netzwerk, berauscht also nicht unbedingt. ( Speziell wenn ich an deine schon beschriebenen Mega-Baugruppen denke ). Da die Kiste ( Dell M60) aber ein 100/Mbit Netzwerk on Board hat ist es ein nettes Schmankerl. Super geil beim Siemens ist ultraflache abnehmbare Funktastatur mit Touchpad, die gibts leider bei Dell nicht.
Die Geräte die ich sah, war der Siemens gefühlsmäßig etwas besser verarbeit ( subjektiver Endruck) . Ob XP oder W2KWindows 2000 ich kann nur einen für mich wesentlichen Unterschied feststellen : Kopieren oder Verschieben großer Datenmengen ( mehrere Gigabyte) geht mit W2KWindows 2000 definitiv schneller, Stabilitäts Probleme kenne ich weder mit dem einen noch dem anderen. Ich würde dir aber trotzdem XP empfehlen da dort die MultiMedia Eigenschaften besser sind. Denk auch über einen DVD/CD-Brenner Combi nach, ich möchts nicht mehr missen. Für´s Büro würde ich dir noch ne Dockingstation empfehlen. 2 Akkus sollten Pflicht sein, du glaubst gar nicht wie schnell die Dinger leer sein können.
Ich selber suche noch einen geeigneten Beamer. Dann macht präsentieren wirklich Spaß. Bei den Kunden kommt das super an, ich konnte so schon einige Projekte verkaufen und ein sehr guter Freund konnte auf meinem Laptop einen ( wirklich) hochdotierten Konstruktionswettbewerb gewinnen, das Teil trug wesentlich dazu bei, ich kann dir also sowas nur wärmstens ans Herz legen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Pro/E 2001 2003161 Rev 24 (Wildfire)
Intralink 3.2 2001440
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Okt. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
x...Intel® Pro Wireless 2100 WLAN (802.11b, 11 Mbps) Mini-PCI Karte (Centrino®)
x...Dell TrueMobile™ 1300 WLAN (802.11b/g, 54Mbps) Mini-PCI Karte
x...ohne Wireless-LAN


Hallo, ich surfe gerade via WLAN und dann DSL zu Hause ist wirklich bequem (Man braucht dazu noch eine Basisstation ab 100€)
zu 1 Orginal Intel und damit ist das CENTRINO-Label erlaubt
zu 2 schneller 54Mbit aber nicht Orginal Intel Centrino würde ich bevorzugen
Zum Surfen ist das egal aber die Zukunft geht zu 54 Mbit IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es sogar einen Beamer mit WLAN
Wesentlich ist natürlich bei WLAN die Sicherheit, hier wird oft bei der Konfiguration geschluddert

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Okt. 2003 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo.

Habe hier den Vorgänger (M50) unter W2K laufen. Absolut stabil und Null Problemo  .

Von XP habe ich bisher die Finger gelassen. Was ich bisher gesehen habe finde ich grauslig, nicht nur den Desktop. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Zum WLan: Nur wenn Du´s unbedingt brauchst. Die Mini-PCI annst Du später nachrüsten oder einen USB-Adapter verwenden. Ist sicher preisgünstiger als die DELL-Karte. Ist außerdem eine neue Technologie, die sich noch entwickelt. Wer weiß, was in einem Jahr an Übertragungsgeschwindigkeiten realisiert wird.

Mein Vorschlag: Setze das Geld in möglichst viel Speicher und/oder Space Traveller um. Den Speicher aber nicht unbedingt bei DELL. Ist absolut überteuert. Schaust Du z.B. da: http://www.speicher.de

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Mit dem Preis für das 2.GB RAM bei Dell hast recht - das kostet viel. Nur, wie krieg ich raus, welche Speicherriegel Dell verbaut, und wer garantiert mir, daß ein Fremdprodukt nachgerüstet richtig läuft? Immerhin scheint mir (wenn Alles Andere gut läuft) das RAM ein echt sensibler Punkt zu sein, in puncto PowerExit usw.

@Husky:
Nachdem ich nicht vorhabe, echt mobil zu arbeiten, sondern stets eine Steckdose zur Verfügung haben werde, sollte der Akku kein Problem sein. Aber ein CD r/w Kombilaufwerk hab ich vorgesehen (kein DVD, da ich diese Datenträger sonst auch nirgens habe).
Das mit der abnehmbaren flachen Tastatur wäre natürlich ein TRAUM!!! (insbesondere, da ja IV bald auch ordentliche Tastaturkürzel hat...)

Aber na ja, "alles kannst nia haben"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Okt. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Noch mein Senf zum Thema Celsius:
Ich habe einen Satz von Denen für Schulungen vor Ort zur Verfügung.
Die abnehmbare Tastatur ist ein Hit.
Allerdings sollte man sie IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach beim Arbeiten immer abnehmen, weil es da drunter mit der Zeit sehr warm wird.

Stabilität: 1a, liegt vor allem am Grafik-Chip  .
OS: XP, nonaa  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

Nach einer Kurzvisite auf der Siemens-Homepage die Ernüchterung:
- "nur" 1600x1200 Auflösung
- "nur" 2.4GHz m.512k Cache, also keine echte Centrino-Sache
- "nur" 500er Grafik

Zur Erinnerung:
Nach meinem Kurztest ist das Dell M60 mit 1.7GHz Cetrino bei echter IV-Rechenleistung (8000-fach angeordnete Würfelfeaturereihe) exakt gleich schnell wie meine 2.53GHz Workstation, und die 700er Grafik ist 30% schneller als meine Quadro4 900XGL.

Also doch kein Siemens...(obwohl die Tastatur echt gut ausschaut)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Okt. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo.

Habe eben mal bei Dell reingeschaut   . Der Speicher ist ja RICHTIG teuer (+2600€)....

Frage doch mal bei Speicher.de an. Gib denen den Rechner-Typ an und die machen Dir dann ein Angebot. Habe ja auch Markenspeicher im Angebot. Habe allerdings noch keine 1GB-Module gefunden.

Ob die Module aus der M60 auch in die M50 passen ? Wäre interessant, aber z.Zt. "etwas" zu teuer.

lg Mathias

P.S.: Für 30€ würde ich auch die WLAN-KArte mitnehmen (die schnelle, Sch... auf das Centrino-Logo).

Und denke dran: Die lassen mit sich handeln: z.B.: Office-XP Prof, Mobil-Ladeadapter, 2. Netzteil für 30€ Aufpreis beim Kauf der M50 1.8GB. 

Dann haben Sie die Lieferung und Zahlungsabwicklung nicht gebacken bekommen (6 Wochen Lieferverzug). Als ich abspringen wollte waren nochmal 700€ als Rabatt drin. Nur mal so als Maßstab zum AUsloten der Schmerzgrenze  .

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 18. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Okt. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles schreibt vom Wireless LAN, aber keiner über Verschlüsselung. Das ist aber absolut zwingend. Sonst steht der Server und das Schlepptop offen da und kann auch vom Nachbarn kontaktiert werden. Für mich ist das ein großes Hemmnis diesen Schritt zu machen.

Aber die Frage ist eigentlich, wie verschlüsselt man den Zugang in der Scheunentor-Windows Welt? SSL?

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Okt. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim.

So weit ich weiß, sind die meisten Scheunentore offen, weil die Anwender sie nicht schließen, sprich: Die Sicherungs- und Verschlüsselungsmechnismen nicht einschalten.

Als Default sind alle Sicherungsverfahren abgeschaltet, damit auch jeder Dumbatz das Gerät in Betrieb nehmen kann.

Ob diese Verfahren dann so sicher sind, das keiner Lauschen/Eindringen kann, steht noch auf einem anderen Blatt  .

lg MAthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Okt. 2003 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Jep, da ist das Problem! Bislang konnte man sogar einen verschlüsselten W2K-Server mit seinem eigen Zertifikat knacken!!! Eines der Scheunentore, an denen M$ immer noch werkelt! Sicherer geht es da mit SSL beim Linux-Server zu.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe mit dem Siemens Celsius Mobile H bis her sehr gute Erfahrungen gemacht. Läuft wie geschmiert die hohe Auflösung war zwar gewöhnungsbedürftig möchte sie aber jetzt nicht mehr missen. 2 Akkus sind auf jeden Fall notwendig, mehr als 3,5 Stunden schaffe ich nicht mit dem Beiden. Zur Daten Sicherung ist ein DVD-Brenner schon Spitze. W-Lan: ist ganz witzig am Flughafen noch mal die eMails abzurufen aber im Büro stecke ich meistens am 100MB Netzwerk am.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz zur Datensicherheit, da habe ich mich in den letzten Wochen aus gegebenem Anlasse gründlicher umgehört. Meist scheint das Problem für Firmen eher darin zu bestehen, daß man selbst noch an die Daten kommt, vergesssene Passwörter und so.

Beim Benutzerpasswort gibt es ganz offiziell im Netz ein Tool für 250 Euro, mit dem zwar die Passwörter (NT,W2KWindows 2000,XP-Prof) nicht geknackt, aber sehr wohl durch ein neues überschrieben werden können. Vorteil: Der bisherige Benutzer kommt seine Daten nicht mehr heran, weil er das neue Passwort nicht weiß, dafür der unbefugte Benutzer, der "nur" einmal eine Diskette kurz in den Rechner schieben muß. Echt krass.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier mein Senf zum Thema WLAN:

Die wichtigsten Punkte bei der WLAN Sicherheit sind:

- Passwort des Access-Points sofort ändern (sonst kann jeder, der die vom Hersteller verwendeten Standard-Passworte kennt, den Access-Point umkonfigurieren). Wenn möglich, die Konfiguration nur über Kabel zulassen.
- WEP-Verschlüsselung auf 128Bit. Das ist die Verschlüsselung der Funktstrecke, schützt vor passivem Abhören. WEP ist allerdings nicht 100% sicher. Bei 128Bit muss mann aber schon mehrere Tage zuhören, um den Schlüssel zu knacken. (=> den WEP-Schlüssel öfter ändern). Wenn möglich, neuere Technologien einsetzen (WPA, EAP).
- Das WLAN "nicht öffentlich" schalten und nur Anmeldungen bestimmter MAC-Adressen zulassen. Das verhindert das aktive Anmelden fremder Rechner.
- Die SSID (der Netzwerkname) vom Herstellerstandard ändern.
- kein DHCP, nicht gerade 198.162.0.x als IP-Adresse.

Und wie immer: Passworte sind mindestens 8 Zeichen lang, nicht "sinnvoll" und enthalten Zahlen und Sonderzeichen (wenn möglich).

Wer jedoch mit wirklich sensiblen Daten arbeitet: Finger weg vom WLAN.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

Das ist doch mal was ausführliches 10 4 U!
Was hat das mit der von Dir angegebenen IP-Adresse auf sich? Normalerweise scannt Windows den IP-Bereich 192.168.0.x und erkennt automatisch einen Gateway auf 192.168.0.1.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,

es gibt per Definition drei Bereiche von IP-Adressen, die privat sind, also niemals im Internet geroutet werden:

10.x.x.x (also 10.0.0.0 bis 10.255.255.255) für ein großes Netz (Netzmaske 255.0.0.0)
172.16.x.x (also 172.16.0.0 bis 172.16.255.255) für ein mittleres Netz (Maske 255.255.0.0)
und 192.168.x.x (192.168.0.0 bis 192.168.255.255) für 256 kleine Netze (Netzmaske 255.255.255.0)

Daraus folgt, das die Masse der kleinen Netze den Adress-Bereich 192.168.0.x nutzt, da dies der 1. Adressraum für kleine Netzte ist.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

.... aus diesem Grund sollte man auch in internen Netzen bei den statischen IP-Adressen Exoten wählen, dies ist ein kleiner Handgriff aber ein großer Schritt zur Datensicherheit .....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Okt. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Pisarz:
Hi Achim,

es gibt per Definition drei Bereiche von IP-Adressen, die privat sind, also niemals im Internet geroutet werden:

10.x.x.x (also 10.0.0.0 bis 10.255.255.255) für ein großes Netz (Netzmaske 255.0.0.0)
172.16.x.x (also 172.16.0.0 bis 172.16.255.255) für ein mittleres Netz (Maske 255.255.0.0)
und 192.168.x.x (192.168.0.0 bis 192.168.255.255) für 256 kleine Netze (Netzmaske 255.255.255.0)

Daraus folgt, das die Masse der kleinen Netze den Adress-Bereich 192.168.0.x nutzt, da dies der 1. Adressraum für kleine Netzte ist.


die Defoult-Einstellung der meisten Router ist 192.168.0.1 für die Konfig über den Browser...
In den obengenannten Adressbereichen kann man sich frei tummeln, solange die Konfiguration des Routers geschützt bleibt, solange sieht auch niemand von außen wo welcher Rechner hängt, die IP eines Rechners nützt noch nicht allzuviel, da muß dann noch der Name her, dann noch das Passwort des Admin knacken usw...

auf jedenfall bringt ein halbwegs anständig konfigurierter Router mehr Sicherheit als die meisten Virenscanner...

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Okt. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,
... solange die Konfiguration des Routers geschützt bleibt


Dann sag mal tschüß zu Deinem Router, wenn er von der Mangenta-Mogelkom kommt. Die sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach alle von außen zugänglich. Das Exemplar eines Freundes läßt offensichtlich sogar beliebig viele Paßwortversuche zu  .

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 20. Okt. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment mal Husky, was hat Sicherheit mit Virenscanner zu tun ?
Das wird - fälschlicherweise - immer wieder zusammen gewürfelt.
Zugriffsschutz und Virenabwehr sind zwei paar Schuh !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Okt. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Husky hat doch nur einen gewagten Vergleich für die Anfälligkeit eines Systemes gemacht. Das ein Virenscanner nichts mit einem Zugriffschutz zu tun hat, weiß er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Aber viele proffesionelle Angriffe laufen mehrstufig, dessen solte man sich bewußt sein. Erst kommt der Wurm per Mail oder ein Virus direkt auf einen Port, der Paßworte, Netzinfrastruktur (z.B. IP-Adressen, DCHP und Nameserver) sowie Loginnamen auskundschaften soll. Dann gibt es den direkten Angriff. Entsprechend muß eine Sicherung aussehen:

1. Virenscanner für e-Mail
2. Virenscanner für http und ftp
3. Firewall (stellt Ports nach außen hin tot)
4. DHCP und Nameserver darf IP-Nummern nur an bestimmte MAC-Adressen verteilen und über feste Wege routen.
5. Verbindungen nach außen nur über SSL und SSH
6. Linux-Server zum Web!
7. Watchdog mit wechselnden Zugangslogins (z.B. RSA-System)
8. DMZ Das ist der "Raum" zwischen Firewall und Servereingang. Den  kann man auch füllen, z.B. mit ein paar verlockenden Pfaden um einen Hacker zu binden, während dessen ein Gegenangriff gestartet wird, um z.B. die Identität des Angreifers zu ermitteln.
9. Interne Dateivirusscanner auf dem Server (braucht derbe Rechenleistung) der den gesamten Datenverkehr untersucht.

Habbich wat verjessen? Bestimmt! Aber Pos. 1-6 sind die wichtigsten Punkte.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Okt. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
[QUOTE]Original erstellt von Husky:
[b]Hallo,
... solange die Konfiguration des Routers geschützt bleibt


Dann sag mal tschüß zu Deinem Router, wenn er von der Mangenta-Mogelkom kommt. Die sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach alle von außen zugänglich. Das Exemplar eines Freundes läßt offensichtlich sogar beliebig viele Paßwortversuche zu  .

[/B][/QUOTE]

Hallo Achim,

ich werd dir jetzt ganz sicher das Kennwort verraten.....

meiner kann nur via Seriellem Kabel konfiguriert werden.Dazu noch einstellbarer Passwortschutz. Sollte reichen.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz