Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktionseinschränkung Lehrer/Schüler-Lizenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Funktionseinschränkung Lehrer/Schüler-Lizenz? (1874 mal gelesen)
dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing


Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe als CAD-Unterrichtender an einem Berufsförderungswerk
je eine Lehrer/Schüler-Lizenz für Inventor Serie 6 und 7.
Stelle jetzt fest, dass dabei doch einige Funktionen eingeschränkt
sind, was bei den Vorgängerversionen offenbar nicht der Fall war.
Kann z.B. in Inventor 6 nicht drucken und bei AutoCAD Mechanical 2004
keine Normteile einfügen. Mit was muss ich noch alles rechnen, was
nicht geht? Oder habe ich was bei den Installationen falsch gemacht?Weiß da jemand Bescheid?
Danke für Antworten ...

Gruß
Dietmar Heil aus Friedberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndR
Mitglied
Ausbilder im Bereich 3D-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BerndR an!   Senden Sie eine Private Message an BerndR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndR

Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2002

Hardware:
P4 2,8 GHz 2048 MB
PNY Quadro 4 980 GXL
P4 2,0 GHz 1024 MB
ATI Fire GL 8800
SCSI Systeme<P>Win 2000 SP3
Catia V5 Aktuelle Version
Autodesk Produkte

erstellt am: 02. Okt. 2003 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Heil,

wir, das BFW - Hamburg haben auch Schullizenzen der Firma Autodesk. Es handelt sich dabei um NLS Lizenzen. Diese Lizenzen werden, über einen Lizenzmanager, der auf einem Server eingerichtet ist an die Rehabilitanden / Rahabilitandinen und Ausbilder zugewiesen, sobald eine Autodesk – Anwendung gestartet wird. Die paar Einzellizenzen die wir haben, sind soweit ich das z. Z. beurteilen kann, ohne Einschränkungen nutzbar. Meines Wissens gibt es auch keine Einschränkungen in den Funktionen der Anwendungen.  Bin aber z. Z. noch nicht groß dazu gekommen, mich mit Mechanical 2004 bzw. Inventor 7 zu beschäftigen. IV 6 SP2 und Mechanical 6 SP4 funktionieren bei uns ohne Einschränkungen.
Ich würde erstmal die komplette Installation noch einmal neu ausfuhren, bzw. das ganze System noch einmal neu aufsetzen.

Grüsse aus Hamburg

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Okt. 2003 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese einschränkungen sind mir bei Schulversionen nicht bekannt.
das hat andere Ursachen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Okt. 2003 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar!

Zitat:
Original erstellt von dietmar-h:
Kann z.B. in Inventor 6 nicht drucken

Wie äußert sich das?
- Kein Druckbefehl vorhanden?
- Keine Drucker aus dem Betriebssystem verfügbar?
- Druck kann ausgelöst werden aber gelangt nicht an?
- Dialogfenster mit "Druckverweigerung" erscheint?

Zitat:

und bei AutoCAD Mechanical 2004 keine Normteile einfügen.

Da kann ich Dir nix sagen, weil ich MDTMechanical Desktop nur mehr in Notfällen angreife  .

Zitat:

Mit was muss ich noch alles rechnen, was
nicht geht?

Normal nur damit, daß bei den Schulprototypen ein Hinweis auf die Schulversion im Ausdruck erscheint. Das läßt aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach mit "normal"-Prototypen schon bereinigen.

Zitat:

Oder habe ich was bei den Installationen falsch gemacht?

Für das Inventor-Problem:
Drucker im OS installiert?

Für das MDTMechanical Desktop-Problem:
Normteile installiert? Bzw. welche Normen im Installationsimage angehakt?

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing


Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 03. Okt. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke für Eure Antworten, besonders an meinen Kollegen Bernd vom BFW-Hamburg!
Aber nochmal: Ich meine NICHT die vollständige Funktionsfähigkeit bei SCHUL- Netzwerk/Einzellizenzen, bei denen funktioniert auch bei uns alles, sondern bei Schüler-/Studenten-/Lehrer-Lizenzen (das sind die für ca. 100 Euro)!
Sind die eingeschränkt?

Für weitere Antworten bin ich dankbar ...

Gruß
Dietmar, BFW Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Okt. 2003 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar!
Keine Funktionseinschränkung.
Aber der Hinweis am Ausdruck.
Und es darf damit keine Kohle gemacht werden.

Nochmals die Gegenfrage:
Wie äußert sich das "Drucken geht nicht" ?

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 04. Okt. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beim Inventor gibt es keine Funktionseinschränkung, da ist was anderes Faul.
Wenn keine Normteile im Mechanical 2004 eingefügt werden können, dann bitte den Bauteilbrowser ausschalten bzw. nicht verwenden dann gehts wieder.

------------------
Grüße Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing


Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 05. Okt. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier bin ich wieder!

Also, ich glaube, es funktioniert jetzt alles:

Das Drucken in Inventor ist OK. Ich weiß zwar nicht, warum, denn
ich habe nichts an meiner Konfig. geändert, weder in Inventor selbst noch in WIN. Aber auf einmal geht es ...
Na, ja bei Computern darf man manchmal sich nicht so viel fragen, warum ...

Bei Mechanical 2004 waren es fehlende Zugriffsrechte auf das Verzeichnis mdt6\...\gef\gdb. Da waren nur Schreibrechte für den
Anwender (Hauptbenutzer) drauf. Die zusätzliche Aktivierung des Rechtes "Ändern" hat's dann gebracht (hätte mir eigenlich schon vorher einfallen müssen, denn das war bereits bei der Version 2000 so).

Aber nochmal recht herlichen Dank für Eure Tipps! Bei weiteren Fragen komme ich gerne wieder auf Euch zurück!

MfG
Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz