Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Elsa ECOM 24H96

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elsa ECOM 24H96 (3621 mal gelesen)
HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unser Büro hat bei einer Firmenauflösung einen Elsa ECOMO 24H96 gekauft, den ich mir nehmen durfte. Ein riesen Ding, und ich dachte jetzt habe ich auch ein riesen Bild. Aber das Bild ist bis jetzt auch nicht größer als meine bisheriges auf dem 20" Monitor, weil rechts und links 5cm schwarz bleibt. Ich habe schon einiges mit den Auflösungen probiert, aber ohne Erfolg. Das einzige, was ich geschaft habe, ist das Bild am Monitor so zu ziehen, daß aus den Kreisen nur Eier werden.

Als Grafigkarte habe ich die ATI Fire GL 8800, und für den Monitor habe ich einen Treiber im Internet gefunden.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch eingestellt habe, bzw. was ich machen muß, um den gesamten Bildschirm nutzen zu können.

Vielen Dank im Voraus
Hermann

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Auflösung nutzt du den?
Welche Bildwiederholungsfrequenz?

zudem ist das hier OT 

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich habe hier auch ECOMO 24H96 und arbeite mit einer Auflösung von 1600x1024. Damit habe ich keine schwarzen Ränder. Es gibt ein Paar Auflösungen wo die Ränder noch bleiben, aber normal nicht.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den gleichen Monitor! 24" ist ja nicht schlecht-aber das Scheiß Ding war schon 3x defekt (jetzt 3 Jahre alt). Und das nicht nur bei mir so! Mittlerweile gibts Elsa ja auch nicht mehr!
Auflösung muß auf 1600x1000 stehen! Ich hab keine Probleme damit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Dein Problem lieg sicherlich in der Grafikkarte, wobei sämtliche ATI-Karten im CAD-Bereich einen denkbar schlechten Ruf haben. Wenn die Karte - so wie die Anderen schon vorgeschlagen haben - 1600x1000 oder 1900x1200 nicht kann, dann raus damit und ev. versuchen, bei der selben Quelle eine Elsa Gloria III zu bekommen, oder eine der neueren Quadro Karten.

Übrigens, der Elsa 24" Monitor ist sehr gut, es gibt im Falle eines Defektes kleinere Werkstätten, die sowas meist reparieren können (ist ja nicht viel anders als beim Fernseher).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Übrigens, der Elsa 24" Monitor ist sehr gut, es gibt im Falle eines Defektes kleinere Werkstätten, die sowas meist reparieren können (ist ja nicht viel anders als beim Fernseher).


Also, mein Kolloge hat den auch und dessen Monitor ist auch gerade zum 3x in Reparatur! So dolle find ich das nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

das "besondere" an dem Monitor ist sein Format von 16:10, ähnlich dem 16:9 beim Fernseher, was dort schwarze Balken oben und unten erzeugt.
Du musst für diesen Monitor andere Auflösungen als die sonst üblichen (z.B. 1024x768, 1280x1024, usw.) wählen, um dem Format zu entsprechen.
Wie breits geschrieben hat sich z.: 1600x1000 oder auch 1600x900 (bevorzuge ich) bewährt.
Welche Auflösungen angeboten werden, hängt von der Grafikkarte, bzw deren Treiber ab.
Lange Zeit war es sogar so, das nur "CAD"-Grafikkarten (also die etwas teureren) diese Auflösungen anboten, mit einer Billigkarte war da nix.
Allerdings kann ich Dir nichts zu ATI-Treibern sagen, da ich ausschließlich Nvidia einsetze.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich habe die Auflösung auf 1600x1024 und die Frequenz auf 85 Hz gestellt. Jetzt sieht auf Anhieb alles ganz gut (und groß) aus.

Gruß Hermann

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael-x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael-x an!   Senden Sie eine Private Message an Michael-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael-x

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich


beides.jpg


Seite.jpg

 
Hallo,
ich habe ein Riesengroßes Problem mit meinem Elsa Ecomo 24H96 (Sony GDM W900), bei mir ist die Hochspannung draufgegangen (es blitzt und wird undscharf) und ich habe probleme an Ersatzteile heranzukommen, deswegen dachte ich ich frage hier mal nach ob mir jemand einen Rat weis, oder ob auch Teile von einem 21" Trinitron eventuel passen würden (Zeilentrafo, Focusregler)?

Und dann wollt ich noch fragen, ob das sein kann der der Monitor von vorne herein ein Temperaturproblem hat ,Transistoren und Ic's der Seitlichen Platine haben sich dauernd selbst ausgelötet, und das Bild dreht seitlich durch z.b. beim Neustart des Rechners (Booten, Bios, Dos).
Siehe Bilder, deswegen hab ich Lüfter drangebaut, was das Problem behoben hat, aber das nervt ja schon ein wenig.
Im vorraus schon mal vielen Dank.
mfg
Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael-x am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Okt. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch einen Sony 24-Zöller seit geschätzt 3 Jahren im alltäglichen Einsatz. Da drin wird nichts zu heiß und er zerlötet sich nicht von selbst, wäre ja auch merkwürdig, wenn Sony keine Monitore mehr bauen könnte. Da ist was ganz stark im Argen. Schon erstaunlich, daß er überhaupt noch funktioniert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2015, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2015<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6800 Windows 7 RAID0 16Gb NVIDIA Quadro® K4100M

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich


ATI+24H96.jpg


ATI-Grafikkarte.jpg


ATI-treiber.jpg

 
Hallo Hermann,

Privat benutze ich die gleiche G-Karte mit dem 24H69. Auflösung 1600x1000.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat!  

[Diese Nachricht wurde von Peter K am 08. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter K am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 09. Okt. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael-x:
Hallo,
ich habe ein Riesengroßes Problem mit meinem Elsa Ecomo 24H96 (Sony GDM W900), bei mir ist die Hochspannung draufgegangen (es blitzt und wird undscharf) und ich habe probleme an Ersatzteile heranzukommen, deswegen dachte ich ich frage hier mal nach ob mir jemand einen Rat weis, oder ob auch Teile von einem 21" Trinitron eventuel passen würden (Zeilentrafo, Focusregler)?


Hallo Michael,
ich habe den selben Monitor (4 Jahre alt) mit den selben Problemen.
Reperatur ist lt. "kleiner Werkstatt" unwirtschaftlich (1500 € !).
Die schönen großen Dinger gibt es soweit ich weis auch garnicht mehr zu kaufen. Der Trend geht wohl zu 2 Stück 21"- oder 19"-Monitoren parallel (wie früher, einen zum "Gucken" und einen mit den Werkzeugen oder einer anderen Anwendung) Wird bei uns gerade ausprobiert.
Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Okt. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich hab nichts gesagt. In 1 Jahr ist unserer dann wohl auch kaputt...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz