Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dialogfeld "Komponente in Baugruppe erstellen" - Speicherort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dialogfeld "Komponente in Baugruppe erstellen" - Speicherort (1005 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueKomponente.jpg

 
hy forum!
seit ein paar wochen arbeite ich mit der 7er-Diva. Bin auch ganz zufrieden damit doch ein problemchen (oder was zum ärgern halt *G*) hab ich.

Wenn ich in einer baugruppe ein neues bauteil erzeugen will wird im kästchen "neuer dateispeicherort" der pfad der IAM in der ich gerade arbeite eingetragen. ist ja (zumindest bei mir) sehr wünschenswert so.
das problem ist wenn ich dann auf "suchen" gehe (weil ich nicht immer auswendig weis wie alle dateien in diesem verzeichnis heißen) springt die dialogbox für neue komponente in ein anderes verzeichnis. also nicht mehr in das verzeichnis in der auch die iam liegt sondern in das verzeichnis von wo ich zuletzt ein bauteil "eigefügt" habe.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich da ich ein weite ordnerstruktur habe und das ganze im 6er auch funktionert hat 

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? workaround? etc...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 27. Sep. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich


dir.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
wo ich zuletzt ein bauteil "eingefügt" habe.


... oder gespeichert wurde.

hi siegfried,
da hat die demokratie zugeschlagen und der dialog wurde umgestellt. die einzige lösung ist mit der projektverwaltung ein schnelles umschalten zu organisieren.

@: versuche mal in deiner verzeichnissstruktur ohne &-zeichen und leer-zeichen auszukommen.

------------------
gruß
robby

PS: die einträge in der registry

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 27. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 29. Sep. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Robby
das mit dem gespeichert... zumindest wenn ich ein benutzerdefiniertes I-Part aus der Bibliothek (z.b. Rohrbögen etc) einfüge merkt sich das IV nicht und er schreibt es nicht in die Registry... das ganze ist etwas undurchsichtig...

Das mit den Registry-Einträgen ist sehr interessant. gibt es eigendlich eine Liste oder eine Sammlung der Reg-Einträge und was sie bewirken bzw. an welchen man selber schrauben darf/kann? (z.b. "Post Statstics")

zu den "&" und " ".... bis jetzt hat sich daraus noch kein problem ergeben, hab schon mehrere Projekte abgewickelt in denen ich diese Zeichen in dateinamen und verzeichnissen hatte, oder meinst du das performanceauswirkungen hat?

mit der prjoektverwaltung (lokale Suchpfade etc) zu lösen wird in diesem fall wohl nicht ganz möglich sein, da müsste ich meine ordnerstruktur und aufteilung der Baurgruppen über den haufen werfen da ich mich sonst vor lauter suchpfaden nicht retten könnte - wäre aber für ein neues projekt durchaus denkbar. habe deswegen bis jetzt immer sehr stark in unterverzeichnisse gegliedert um nicht mehrere 100 dateien in einen ordner packen zu müssen...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
da ich mich sonst vor lauter suchpfaden nicht retten könnte

hi siegfried,
eine verkürzung der suchpfadstruktur (gilt für alle pfadmöglichkeiten)
ist dadurch möglich das eine oberbegriff mit dazugehörigen verzeichnisspfad gebildet wird. alle unterverzeichnisse werden danach dieser gruppe untergeordnet.

+ normteile = C:\normteile
  + schrauben = c:\normteile\schrauben
    - 6kt-schrauben = c:\normteile\schrauben\6kt
    - zyl-schrauben = c:\normteile\schrauben\zyl
    - flk-schrauben = c:\normteile\schrauben\flk
    - ...
    - ...   
  + muttern = c:\normteile\muttern
    - 6kt = c:\normteile\muttern\6kt
    - kronen = c:\normteile\muttern\kronen

der effekt ist das ab jetzt die unterordner ähnlich wie beim dateiexplorer durch klicken des pluszeichen geöffnet werden.
die übersichtlichkeit wird damit denke ich gespeigert.

über die registry-einträge habe auch ich nichts konkretes. oder gibt es in austria etwas (@thomas109: ?)

 

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verlange auf der stelle einen 100u-button!!!

genau diese durchstrukturieren mit +/- wollte ich schon immer machen! hab auch das letzte mal als unser händer da war diesen eben genau auf das ausgefragt - ob es nicht möglich ist sozusagen unterordner für suchpafe zu erstellen. der hat wehement behauptet das ginge nicht!

wieder ein grund mehr für mich diesem forum zu glauben und sonst niemanden!

robby du bist ein gott  *10-robby-unser-bete*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Okt. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robby Lampe:
  oder gibt es in austria etwas (@thomas109: ?)

Hi zusammen!
Leider nein. Auch dieser Fall ist bei uns ungelöst.
Ich gebe zurück ins Sendestudio  .

@Siegfried:
Eines muß Dir bei dieser Methode klar sein: die Suchzeiten für die Bauteile werden länger, d.h. das Öffnen eines Assemblies dauert ...

Alles nachzulesen im 50-Seiter ...


------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 01. Okt. 2003 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die Suchzeiten für die Bauteile werden länger, d.h. das Öffnen eines Assemblies dauert ...

hi thomas,
manchmal ist das ordnunghalten die halbe miete. du hast recht, zu tief strukturiert darf es auch nicht sein. aber wie willst du eine projektstruktur schaffen, wenn die konstruktion zu 95% aus wiedeholteilen  besteht?

@siegfried: danke für deine freude. passiert nicht oft das eine lösung gefunden wird. und hab vertrauen zu deinem händler, er brauch dies damit er die stückzahldrohungen von a...k übersteht.


------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Okt. 2003 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby!
Die Struktur ist schon in Ordnung.
Das hilft auf jeden Fall. Man darf dann nur nicht längere Ladezeiten (insbesondere vielleicht im Netzwerk, weil da wirds dann extrem) bemäkeln.
Ein vernünftiger Umgang mit dem Öffnen von Assemblies (z.B. die neuen DesignView-Möglichkeiten nutzen), bzw. geplante Kurzpausen (für isometrische Übungen  , Siegfried erinnert sich sicher an Ilse Buck   ), machen dann den Arbeitstag auch befriedigend.

Man muß sich nur immer der Folgen bewußt sein.
Außerdem ist es schon wieder ein paar Tage her, daß ich an den 50-Seiter erinnert habe  .


------------------
lg  
Tom


                                                                 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 01. Okt. 2003 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Außerdem ist es schon wieder ein paar Tage her, daß ich an den 50-Seiter erinnert habe     .

... das musste nochmals gesagt werden 

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 02. Okt. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja der 50seiter... *G* wenn der nicht so staubtrocken wäre das man schon für die ersten 20 seiten eine kasten bier braucht  ... der informationsfluss ist danach meistens bereits stark beeinträchtigt. *G*

Ich werd einfach die enstehenden pausen für einen kaffee und den kurze leseübung im 50seiter nutzen.
@Tom: Mit Ilse Buck hatte ich sowiso nie was am hut halt mich da schon eher an Ulrich Strunz. *G* aber so lange das ich ne runde joggen gehn kann wird das öffnen der assamblies doch nicht dauern??? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz