Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor das Richtige?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor das Richtige? (1493 mal gelesen)
schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir stehen hier vor der Entscheidung ein neues CAD-System anzuschaffen. Momentan arbeiten wir noch in 2D (Acad Mechanical 2000 PP). Daß man mit Inventor auch das Mechanical Desktop und Mechanical PP mitgeliefert bekommt, ist mir wegen der alten Datenbestände natürlich sehr sympathisch. Meine Frage: Ist Inventor unter Berücksichtigung der folgenden Punkte für uns das geeignete System?
- Wir konstruieren Maschinen und Baugruppen mit max. 500 Einzelteilen.
- Stücklisten erstellen und in z.B. Excel exportieren ist wichtig.
- 2D Einzelteilzeichnung erstellen mit Bemaßungen, Zeichnungssymbole, Schnitte, etc. ist wichtig.
- Ex- und Import von Daten fremder Systeme (außer eigene DWG-Daten) weniger wichtig.
- Änderungen an Zeichnungen sollten einigermaßen unkompliziert machbar sein.
-Umfangreiche Normteildatenbank wäre hilfreich.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein. Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps und Ratschläge. Es ist halt doch etwas anderes von erfahrenen Anwendern etwas über ein Inventor zu hören als vom Autodeskhändler, der ja naturgemäß nicht ganz neutral ist.

Gruß Schiebi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mir Deine Punkte angeschaut und muß sagen mit dem Inventor fährst Du da ganz richtig !

Gruß
Pinsler

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi,
erst mal wilkommen im Forum. Leider kann und will ich Dir Deine Frage hier nicht beantworten. Es wäre der Xte Thread zu diesem Thema und so einfach mit ein paar Fragen lässt sich das nicht eingrenzen.
Also benutze erst mal die "Suchefunktion". Wenn Du dmit nicht zurecht kommst, schick mit eine PM oder ein Mail mit Deiner Mailadresse oder Deiner Tel.-Nr.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Einstieg in 3D-CAD halte ich den IV für brauchbar, da er wirklich sehr leicht erlernbar ist.
Eine Enttäuschung wirst du erleben beim DXF, DWG Ex und Import von Daten, meiner Meinung nach das schlechteste was angeboten wird.
Normteile gibts schon einige, wenns nicht reicht gibts ja noch PowerParts, Partsolution, Mechsoft etc.
Wenn die Ansprüche an die 2D-Ableitungen nicht zu hoch sind kommt man schon recht weit, Änderungen lassen sich auch recht unkompliziert durchführen, aber vergleiche IV nie mit Acad !!
In jedem Fall empfehle ich ein EDM-System hinzu, es erleichtert die Verwaltung ungemein, als Mini-Lösung meinetwegen auch Vault.
2 Punkte noch : Nicht an der Schulung sparen und nicht an der Hardware sparen

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 16. Sep. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,
du hattest in einem gelöschten Beitrag geschrieben, dass du
alle Subscriptionverträge gekündigt hast. Du willst nächstes Jahr wieder kräftig investieren. Ich habe dich in dem gelöscheten Beitrag
gefragt in was? Also Frage ich nochmals. In welches System willst du investieren?

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Sep. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi.

Wenn Du darauf verzichten kannst, das alle Zeichnungen genauso wie Acad aussehen, ist der IV das richtige System für Dich.

Aber schau Dir ruhig auch noch Andere Systeme an, aber bitte nicht nur Schnupperkurs und Hochglanzvorführung.

Nehme Dir die Zeit, aif jedem System ein kleines Projekt dutchzuziehen.

lg Mathas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 16. Sep. 2003 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi !
Herzlich willkommen im besten Inventorforum !
So wie sich das anhört, scheint Inventor schon eine Option für Dich zu sein.
Bin zwar auch noch nicht so lang bei den Erfindern, erlaube mir aber ein vorsichtiges Urteil:
Deine Baugruppen dürften bei entsprechender Hardware noch gut funktionieren.
Die Stücklistenfunktion funktionierte bei mir immer bestens, auch Export nach Excel usw...
Änderungen lassen sich meist auch recht unkompliziert machen.
Meines Erachtens nach immer noch der Knackpunkt: Die 2D-Ableitungen !
Auf einer amerikanischen Homepage hat einer eine Umfrage angezettelt zu den Themen, zu welchen sich die User Verbesserungen wünschen. 40%! wünschen sich Fortschritte im 2D-Bereich !
Allerdings kamen schon mehrmals Andeutungen, dass sich genau in diesem Bereich im Release 8 einiges ändern soll. Wenn dem wirklich so ist, dann ist Inventor zumindest für jeden richtig, der sich nicht hauptsächlich mit Schulung für sein CAD-System auseinandersetzen will, denn einfach zu erlernen ist er. Bei sehr ausgefallenen Modellen gibt's wahrscheinlich Besseres, aber für "Standard-Maschinenbau" ist er schon brauchbar, der Erfinder.
Normteile könnten von Hause aus zwar besser sein, aber wie von den Kollegen schon erwähnt, hier gibt es bereits gute Lösungen.

Hoffe Dir gedient zu haben

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Sep. 2003 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi!

Die nächste Inventor-Version befindet sich in der Betafase. Ende Okt. / Anfang Nov. dürfte die Version rauskommen. Laut Autodesk sollen in dieser Version viele seit langem erwartete Verbesserungen drin sein (gerade im 2D-Bereich). Also, liegt es auf der Hand eure Entscheidung anhand dieser Version zu treffen.
Wie auch unsere Forumskollegen bereits geschrieben haben, lasst euch nicht von Hochglanzprospekten oder geschickt und marketinggerecht gemachten Vorführungen blenden. Noch weniger solltet ihr euch von Minizusatzapplikationen ´in Richtung FEM usw. blenden lassen. Solche Applikationen gehören in dem einen oder anderen Programm zur Basisausstatung. Dabei merkt man nach einer kurzen Zeit, dass der Nutzungswert sehr gering ist.
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass der Inventor für euch eine gute Alternative ist. Wie immer steckt auch hier der Teufel im Detail. Deshalb hängt es sehr stark von euren Produkten ab, ob es die beste Alternative ist.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 17. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 17. Sep. 2003 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi,

Ich habe mir Eure Home-Page angeschaut. Die Maschinen die Ihr baut
könnt Ihr im IV oder MDTMechanical Desktop oder einem anderen Midrange-CAD konstruieren.
Speziell der IV bietet sich meiner Meinung nach für diese Konstruktionen an.
Ich habe einige Bekannte im Sondermaschinenbau, die auf den IV gewechselt haben.
Eine Halbierung der Konstruktionszeit bei gleichzeitig
verbesserter Qualität der Konstruktion war stets die Folge. Dazu kam
dann noch der "Spass-Faktor" - die meisten Konstrukteure haben einfach
mehr Spass am Konstruieren und am durchspielen von Varianten.

Was hält euch also noch an der 2D-Konstruktion ? Wechselt in´s 3D-
Lager und profitiert dann von eurem Erfolg.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


Warum3D.jpg

 
Hallo

hier mal eine Folie zum Thema warum 3D

und jetzt warum Inventor?
- Du hast auch immer ein ACADM mit dabei (für "Altlasten")
- Deine Wünsche an das System sind alle "erfüllbar"
(bei der Stüli z.B. haben wir ein Tool, das automatisch eine Stüli in eine formatierte Exceltabelle überträgt, so das du belibiege Layouts und erweiterungen in Excel machen kannst)
- IV ist meines erachtes recht einfach zu erlernen
- Normteile sind dabei und natürlich gibt es ne Menge Zusatzprogramme
- weil ihr ACAD 2000 habt bekommt ihr IV "für nen Appel und en Ei" was heisst ihr konnt das "gesparte Geld" in gescheite Hardware und Schulung stecken.

Genug der Werbung  


------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 17. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Sep. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Original erstellt von Malo:
Hallo Husky,
du hattest in einem gelöschten Beitrag geschrieben, dass du
alle Subscriptionverträge gekündigt hast. Du willst nächstes Jahr wieder kräftig investieren. Ich habe dich in dem gelöscheten Beitrag
gefragt in was? Also Frage ich nochmals. In welches System willst du investieren?

Gruß
Bernd



eigentlich habe ich nur eine Wahl, da die meisten meiner Kunden ein System ( in unterschiedlichen Versionen zwar ) einsetzen. Wenn ich umgestiegen bin wird´s jeder in meinem Profil sehen können.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Sep. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

genau dieselben Argumente verwendete mein Händler, heute einige Erfahrungen reicher würde ich genau aus diesen Überlegungen heraus IV nicht empfehlen.
Für IV gibt es bessere Argumente !

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Sep. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

??? das musst du mir erklären:

ACAD ist dabei da beisst die Maus keine Faden ab und das das nicht nur unnützes Beiwerk ist steht ausser frage,

Seine Wünsche sind erfüllbar

IV ist easy zu bedienen auch da kennen ich keines das einfacher ist (autosketch mal ausgenommen  )

Auch die anderen treffen IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach 100%

Es gibt aber noch ein paar mehr

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
T...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

zur Erklärung :

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hallo

hier mal eine Folie zum Thema warum 3D

und jetzt warum Inventor?
- Du hast auch immer ein ACADM mit dabei (für "Altlasten")
- Deine Wünsche an das System sind alle "erfüllbar"
(bei der Stüli z.B. haben wir ein Tool, das automatisch eine Stüli in eine formatierte Exceltabelle überträgt, so das du belibiege Layouts und erweiterungen in Excel machen kannst)
- IV ist meines erachtes recht einfach zu erlernen
- Normteile sind dabei und natürlich gibt es ne Menge Zusatzprogramme
- weil ihr ACAD 2000 habt bekommt ihr IV "für nen Appel und en Ei" was heisst ihr konnt das "gesparte Geld" in gescheite Hardware und Schulung stecken.

Genug der Werbung   


- Was nun Acadm oder IV ? Der Import von DWG´s geht mit der Konkurrenz wesentlich einfacher und problemloser ==> kein Argument für IV
-Stüli gibt´s doch überall ==> kein Argument für IV
- IV ist wirklich einfach zu erlernen ==> dieses Argument gilt für IV
-Normteile gibt´s optimal von Drittanbietern nicht nur für IV ==> kein Argument für IV
-ein CAD das nicht paßt ist immer zu teuer, eins das paßt und funktioniert ist immer sein Geld wert. Ich maße mir nicht an zu beurteilen was Schiebi braucht. Wenn IV paßt ist er in dieser Ausgangslage sicher ein günstiges Angebot, wenn nicht wird´s teuer

qed : 4:1 gegen IV wo du doch für IV argumentieren wolltest...

Ich würde ungefähr so argumentieren:
- IV ist sehr leicht erlernbar
- IV ist (noch) nicht überfrachtet mit Funktionen die im Maschinenbau seltener gebraucht werden.
- IV kann sehr einfach ähnliche Teile ( Varianten) erzeugen

sorry, vielmehr fällt mir zu IV nicht ein, bin anscheinend schon verseucht...

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz