Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ellipsoid-Konstruktion in IV (AutoCAD)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Ellipsoid-Konstruktion in IV (AutoCAD) (2768 mal gelesen)
stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


taste.jpg

 
Hi,
ich habe gerade Inventor+AutoCAD im Testbetrieb laufen, um die Funktionalität zu testen (wir werden uns demnächst ein neues 3D-Programm zulegen - momentan ist die Kombination ME10/SolidDesigner im Einsatz). Inventor/AutoCAD steht hoch im Kurs, da 50% aller Fremd-Konstruktionen im dwg-Format vorliegen. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel ob Inventor, für meinen Zweck (Gehäusekonstruktion für Elektrogeräte samt Zusammenbau), das geeignete 3D-Programm ist.
Während mir die Nachkonstruktion einer umfangreichen Gehäuseschale problemlos gelang (in AutoCAD), scheitere ich bisher an einem "Pipifax-Teil" > siehe beigefügte Zeichnung.
Grund: Autodesk scheint für Ellipsen und deren Drehkörper nicht wirklich eingerichtet. Von Freiformflächen gar nicht zu sprechen (die bei mir aber sowieso nicht vorkommen - die Oberfläche eines Ellipsoids ist meines Erachtens keine Freiformfläche, da math. exakt beschreibar).
Mein Frage: Wie konstruiere ich in Inventor (bzw. AutoCAD) ein Ellipsoid (ich brauche in diesem Fall eine "Ellipsoidenkappe" - siehe grosses "?" in der Zeichnung).
Anmerkung: in AutoCAD kann ich das ganze "unverzerrt" konstruieren (Kugel) und als Block einfügen (mit X/Y/Z-Faktor) - leider lässt sich der Block dann nicht mehr auflösen.

Besten Dank im Voraus

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Sep. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Willkommen im weltbesten Inventor-Forum.

Hast Du schon die Hilfe-Funktion benutzt?
Ich habe in den letzten Monate 2 ähnliche Aufgabenstellungen erläutert und gelöst.
Schau Dir diese Beispiele an, dann können wir gerne weiterplaudern.

------------------
lg 
Tom
mcds Datensystem GmbH



"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Willkommen im weltbesten IV-Forum  .

Klickst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003714.shtml

lg Mathias

PS.: Probier doch mal die Suchfunktion aus  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Nur Mut, bleib drauf und beiss Dich durch: ME10/SD verbläst das Paket IV/ACAD/MDTMechanical Desktop allemal... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Sep. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Hallo Stefan,

was in der Art?
gleich vorweg:ich habe keine Maße benutzt aber als prinzip sollte es reichen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Sep. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht auch in AutoCAD.
Sieh Dir mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004202.shtml
an.
Beste Grüße
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

Win2000SP4
P4 2,8GHz
1024MB
-----------------------
ME10/SolidDesigner
SolidWorks2004SP2.1
PowerPCB

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
besten Dank für die raschen Antworten.
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ein Ellipsoid zu konstruieren ist natürlich einfach. Ich brauche ja nur eine Halbellipse zu rotieren. Mein Proplem ist aber etwas komplizierter. Ich möchte eine elliptische Grundfläche zu einer "Kappe" hochziehen. Randbedingung: Höhe der Kappe (soll veränderbar sein). Das ganze natürlich möglichst einfach.
Es gibt da denn Befehl "Erhebung", der aber mit meinem momentanen Kenntnisstand nicht zu handeln ist.
Ich habe mir ein Buch zu Inventor aus dem Büchershop bestellt - ist aber leider noch nicht eingetroffen.

PS: mir kommt die Oberfläche von Inventor zu aufgeräumt vor.
Es könnten ruhig ein paar Konstruktionshilfen/-masken mehr vorhanden sein.
Natürlich bleibe ich im 2D-Bereich bei ME10, da es mit Abstand das beste Programm in diesem Bereich ist. Ausserdem sind natürlich "Altlasten" zu pflegen.

Ciao

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Dis aufgeräumte Oberfläche ist doch der Vorteil des IV. Und die Hilfen findest Du meist unter der RMT  .

Erhebung ist schon der richtige Weg, schau Dir mal die Beispiele an.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

mein Vorschlag passt nicht?
Ellipse > Extrusion mit Verjüngungswinkel usw. (s. oben)
oder,wenn die Ellipsen verschieden querschnitte haben. wie Mathias sagt:
Skizze 1 projektion Mittelpunkt > Ellipse
Arbeitsebene parallel zu XY Ebene
Skizze projektion Mittelpunkt > Ellipse 2

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
zur Lösung von invhp:
Leider hat diese Lösung eine Kugeloberfläche. die Schnittkurve zwischen "Zylinder" und "Kappe" schwingt daher dreidimensional durch.
Siehe Seitenansichten. Die Schnittkante sollte aber auf einer zweidimensionalen Ebene liegen (in diesem Fall ist es das Frontschild eines Gerätes).
Aber trotzdem besten Dank, so lerne ich wenigsten (anhand der Baumstruktur) wie andere mit diesem Programm professionell arbeiten.

Ciao

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil4.zip

 
Hallo!

Jetzt verstehe ich  . Dir geht es um den Boden
wie schaut das aus?

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich


Kappe-WH.ipt.txt

 
Es ist ein weites Feld ...
Ich hab' das Ding mal mit den exakten Maßen modelliert, sprich die Wölbung oben aus zwei Radien (R5,84 und R18,64 in der Vorlage) als Stützkontur aufgebaut. Die Wölbung krieg' ich auch noch hin.

    Jetz' brauch' ich bloß noch den Künstler, der die bisher nicht verrundete Kante mit 'nem R0.5 versehen kann ..         

(Würd' ja gern mal wissen, was der Bademeister dazu sagt ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

an invhp:

Ja, genau das ist meine gewünschte Lösung. Nur die Skizzen gehören halt angepasst. Ich habe genau in dieser Richtung herum experimentiert. Nur der genaue Syntax mit Schnitt und Verlaufsführung hat mir ein Bein gestellt. Mir fehlt eindeutig ein gutes Handbuch.
Die Hilfefunktion von Inventor ist mir zu theoretisch, da keine Beispiele angeführt werden (vielleich habe ich auch nur zu hastig durchgelesen).

Einziger Haken: die Flächenübergang verläuft unter 90°. Ich hoffe mit angepasster Skizze 2 und 3 lässt sich das korrigieren.

Nochmals besten Dank für die Lösung.

Ciao

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich


Kappe-A-WH.ipt.txt

 
Der Bademeister is' wohl noch beim Wassertest. Deshalb hab' ich auch noch mal 'n Anlauf gemacht.

Wer sich das vorige Beispiel mal genau angeschaut hat, entdeckt einen Rückfall der Fläche an der Spiegelebene. Nix hundertprozentiges also, wenn gespiegelt wird.

Deshalb neuer Versuch: Erhebung aus 3 Skizzen. Seltsamerweise braucht man noch nicht einmal eine Leitschiene, damit's glatt wird. Und Abrunden läßt sich die Kante dann auch.

Funny, isn't it 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich


Kappe-WH-MP.zip

 
@Walter
"Jetz' brauch' ich bloß noch den Künstler, der die bisher nicht verrundete Kante mit 'nem R0.5 versehen kann ..."
... gerne erledigt! (ohne Badewanne) 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's gesehen, Michael

Aber dann hab' ich das mal schrittweise nachvollzogen, mit meinem Erfinderlein Nummer 6 und dem zweiten Dienstpaket. Danach war nix mehr mit Radius 0,5 da oben.

Positiv gesehen, bedeutet das: Ein paar Macken hamse beseitigt, zwischen IV 6.0 SP2 und IV 6.0 SP6 (entspricht wohl IV7 SP1  )

Aber - hier im Land der Ahnungslosen - mein' ich: Da sind einige Aufgaben immer noch nur teilweise gelöst. Das Zeug' ist zu sensibel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Sep. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Walter, deine Lösung gefällt mir sowieso besser, ich hätte aber nicht gedacht, dass ohne Leitkurve an dieser Stelle ein echter Radius entsteht. Und sieben Minuten schneller warst du außerdem. Bei meiner Lösung hat auch IV7 erst gespuckt und nur mit gut zureden in den Rundungsoptionen ging's dann.

Übrigens: 1998 habe ich auf der CeBIT allen CAD-Ausstellern mit Rang und Namen genau diese geometrische Aufgabe gestellt - und keiner hatte eine Lösung! Wobei man ja nicht sagen kann ob das Problem vor oder hinter dem Bildschirm zu suchen war.  

Ellipsen haben es mathematisch halt voll drauf.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Sep. 2003 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht hast Du ja, Michael, und vielleicht sollte man mal wieder die Entwicklung betrachten:

- 1969 hab' ich mein Maschinenbau-Grundpraktikum gemacht, in einer Landmaschinenfirma. Damals hamse am Standort noch Mähdrescher gebaut, mit jeder Menge Gastarbeitern. EDV hattense auch schon: Riesenkästen zu Wahnsinnspreisen, mit Speicherplatten in Tortengröße.

- Kurz danach Studienbeginn: Berechnungen mit Rechenschieber, Zeichnungen mit rotring-Stiften auf Transparentpapier.

- Irgendwann während des Studiums, etwa 1973, gab es die ersten Taschenrecher. Ich hatte 'n TI-59 (ich glaube, der liegt sogar noch irgendwo rum)

- 1975 war ich fertig. Gezeichnet wurde am Brett, oder mit Handskizze. CAD gab's nur bei den Fliegerbauern oder den Automobilisten

- Etwa um 1978 Anschaffung eines programmierbaren Taschenrechers, TI SR-50 (Steht auch noch im Keller, mit Drucker. Wird schon langsam wertvoll ..)

- 1980 hab' ich mir den ersten Heimcomputer gegönnt, natürlich mit Genehmigung der Gattin. Ein Sharp MZ-80K.

- Danach Sharp MZ-731, Schneider CPC-464, und endlich ein PC. Immerhin schon ein AT 286. Die Festplatte hatte 10 MB, wenn ich mich recht erinnere. (Das Ding kommt nächste Woche auf den Schrott ..)

- Und mit dem PC dann erste Versuche mit CAD, unter AutoCad 2.6. Ansprüche hat man ja nicht gestellt, aber die DEC-Workstation-User ham sich am Boden gekugelt.

- Damals gab's auch einige Leut', die meinten, sie wären am Zeichenbrett schneller, als Andere am Computer. Na gut, das is' erledigt.

- 1991 hab' ich mich verselbständigt, mit einem 25 MHz 486, AutoCAD 11, und 'nem HP DraftPro EXL Stiftplotter. Ein Schweinegeld, aber viele Firmen haben auch da noch das Meiste am Brett gemacht ..

- Sehr rasch hab' ich mir dann Genius gegönnt, denn AutoCAD pur war nur eine Basis.

- Mit MDTMechanical Desktop 3 / Genius Desktop 3 habe ich die ersten brauchbaren Erfahrungen im 3D-Bereich gesammelt. Das Umfeld klang vertraut: Auch hier jede Menge Leut', die meinten, 2D wär' der bessere Weg. Naja ..

- Inzwischen ist Genius in MDTMechanical Desktop integriert, auch MDTMechanical Desktop wird zukünftig irgendwie mit Inventor verschmelzen. So richtig durchgängig klappt's ja noch nicht, derzeit.

- Aber ich kann heute Sachen mit meinem Computer machen, die ich vor 20 Jahren nie für möglich gehalten hätte ..

Das is' der Fortschritt. Andererseits mach' ich mir aber auch gewisse Sorgen bei der Frage, wie denn die Weltbevölkerung auf Dauer beschäftigt werden kann. Dieser Knoten ist wohl vorerst nicht entknüpft ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Sep. 2003 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch, Walter, musst du schon alt sein ... 

- Abi habe ich auch noch mit Rechenschieber und Logarithmentafel gemacht.
- Du hattest einen TI59? Das ist doch der mit dem Magnetstreifenspeicher, oder? Mein erster Rechner im Studium war nur ein TI57, da musste man die Programme halt immer wieder eintippen.
- Meine erste CAD-Anlage war ein PC/AT-02 mit Sigmex Grafik-Subsystem (seriell angeschlossen mit 9600 bit/s!) und HP7485 Plotter.
- Mein erstes ACAD, V2.1.8 habe ich heute noch auf dem Notebook, läuft unter Win2k und zwar irre schnell.

Also schauen wir mal, wie wir in 20 Jahren über die Inventor-Kinderkrankheiten denken ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Sep. 2003 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im Abi durfte ich schon einen Taschenrechner verwenden: TI-32.

Meine ersten Computererfahrungen: Commodore CPC unter Basic. An der Schule gab´s Einen von der Sorte (Übrigens die einzige Schule in der Stadt, die einen Rechner zur Verfügung stellte) und die MAthe-Leistungskursler durften die Kiste stundenweise nutzen. Irgendwer murmelte etwas von Apple II und etwas ganz tollem (IBM PC-XT).

2 Jahre nach dem Abi dann der 1. PC (286 10MHz) als Frontend für ein Meßgerät (Neupreis 10 TDM, Wo ist denn hier das Basic ?), zwischendurch Schneider CPC zur rechnerischen Simulation von Dieseleinspritzsystemen (Ja, das geht  ).

Naja, dann langsam hochgehangelt bis heute....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2003 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's ja geahnt, daß noch mehr Leute an diesen Antiquitäten hängen.

Und muß mich korrigieren, es war umgekehrt:
Mein erster Taschenrechner war nicht der TI 59, sondern der SR 50 von Texas Instruments. Der konnte grad' mal 'ne Wurzel ziehen, glaub' ich ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Sep. 2003 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walther

Na, die ganze Nacht gesucht 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2003 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, geschlafen. Aber die Maschine läuft nun wieder.
Der Tag ist noch jung ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also nochmals Dank für die Hilfe. Es sind sogar 2 Komplettlösungen dabei. Gut zu wissen das man bei Probs kompetente Ansprechpartner hat.
Ich brauche einige gute Argumente um bei meinem Entwicklungschef die 6.600€ für IV7 locker zu machen. Das war eines.

Ciao

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz