Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptiv = ABM?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Adaptiv = ABM? (327 mal gelesen)
Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Inventorianer,
soeben durfte ich feststellen, dass die Adaptivität ganz schnell viel Arbeit schafft. Zunächst habe ich ein Folgewerkzeug mit Adaptivität erstellt. Das war kein Problem, ging schnell und einfach.    
Nun wollte ich aber "mal eben" die Abmaße der Schnittplatten minimal ändern, prompt wurde natürlich alles im Zusammenbau zerschossen. Auf einmal passten so gut wie keine Abhängigkeiten der Flächen mehr untereinander etc.    
Nun habe ich die Adaptivität ausgestellt, die Skizzen in dem Ebenen sind aber immer noch lila hinterlegt. Deshalb kann ich die nicht einfach mal verschieben.    
Also bleibt noch der Weg über Skizze wiederverwenden. Das hat aber zur Folge, dass diese wieder absolut frei und umbestimmt ist. Da die Skizze sehr aufwendig ist, bekomm ich die Krise......!    

Hat jemand eine Idee, wie ich hier wieder einfach rauskomme? Ich weiß, Adaptivität besser meiden, aber bei den verzwickten Skizzen bot es sich halt an....

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 03. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hast Du das Wort "Adaptivität" mal in die Suchmaschine eingegeben?

Ich könnte jetzt hier Romane darüber schreiben, aber ich lasse es.
Du wirst reichlich fündig werden. Dabei wirst Du auch verschiedene Meinungen dazu lesen.

Dein Problem liegt nicht speziell an einem einzigen Punkt, sondern darin wie Du damit umgehst. Lies Dir die Artikel durch, es hilft.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Achim,
die Probleme mit der Adaptivität waren mir schon bewußt, aber manchmal reizt mich halt der Gedanke, es könnte ja einfach mal funzen.
Zumal bis zu dem einen Punkt wirklich alles recht flott und eben ohne Probleme ging. Ich finde es absolut überflüssig, eine bestehende Skizze zum x-ten mal zu bemaßen. Es würde mir ja schon helfen, wenn man aus der Skizze eine Art "Gruppe" machen könnte, damit man lediglich den Mittelpunkt der Skizze bemaßen müßte. Gibt es so eine Möglichkeit? Mache ich da was falsch?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
bei Adaptivitäten in Folgeverbundwerkzeugen wende dich doch mal an W. Holzwarth. Der hat da glaub' ich so seinen Weg gemacht. Ich weiss nicht ob Ihr in Konkurrenz zueinander steht aber einen Versuch ist's allemal wert.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,
zunächst vielen Dank für den Tipp.
Folgewerkzeuge gehören zwar nicht zu meinem Hauptarbeitsgebiet, aber manchmal kommt man nicht ohne aus....
Ich habe "den" Fehler nun gefunden, es hatte sich um eine Arbeitsachse gehandelt. Die habe ich nun verschoben, siehe da, alle etwa 3452 Fehlermeldungen sind wie weggeblasen. 

Vielen Dank, zunächst hat sich die Angelegenheit erledigt.
Ich hoffe, ich muß mich gleich nicht erneut melden....

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
ich denke, dass du die Matrize(Aussparungen)wegen Schnittspalt größer machen willst oder?
Die Konturen in der Matrize und Führungsplatte bleiben identisch nur beim erodieren bekommt die Matrize je nach Material(Blech)eine Schnittspalt.
Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
ich bin in der glücklichen Lage, dass der Werkzeugbau mit bei uns im Haus ist. Aus diesem Grund brauch ich mir bei der Konstruktion keine Gedanken um den Schnittspalt machen, Stempel, Stempelhalteplatte und Schnittplatte bekommen alle die selbe Kontur. Der Schnittspalt wird direkt beim Erodieren berücksichtigt.
Mein Problem kam daher, dass ich die Abmaße der Schnittplatten (die Länge) um 0,5 mm verkürzen wollte, damit die Platten auch nach dem Härten garantiert nebeneinander passen. Diese Kürzung hat mir der Inventor absolut übel genommen, obwohl die adaptive Skizze von dieser Änderung in keinster Weise betroffen war.
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 03. Sep. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
ich plane grundsäzlich eine Matrize und am ende neue Skizze und teile die Matrize(ca. 1mm Abstand).
Ich habe dir ein PM geschickt
Gruß und viel SPAß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz