Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Frage 2 D Umgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage 2 D Umgebung (1105 mal gelesen)
resiti
Mitglied
CAD Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von resiti an!   Senden Sie eine Private Message an resiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resiti

Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich habe eine Frage. Wir haben nun aus unseren Anlagenmodellen versucht die ersten abbildungen zu erstellen. Ist auch gut gelungen, aber mit der 2 D Umgebung müssen wir uns noch anfreunden. Da wir aber bis jetzt so fast jedes Problem selber lösen konnten, bin ich sicher, daß wir auch hier eine Lösung finden. Ich habe jetzt eine Anlage mit 5 Längsachsen und 9 Reihen und will in jeder Achse und Reihe einen Schnitt anlegen. ersteinmal kein Problem. Jetzt brauch ich in der 2 D Darstellung aber Achsengitter, so mit Achskullern, und Achstexten, die sich im Maßstab anpassen, weil wir nicht immer im gleichen Maßstab arbeiten. Nun bin ich selbst auf die Idee gekommen, diese unter Skizzierte Symbole als sozusagen Vorlage für verschiedene Maßstäbe zu erstellen uns in die Firmen idw zur Verfügung zu stellen...... bin ich auf dem richtigen Weg ????  Oder auf dem Holzweg. Wäre nett, wenn es andere Nutzer mit ähnlich großen Projekten gibt, die eine Lösung hierzu haben, oder mir bestätigen können, was ich denke.
Danke Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.jpg

 
Hallo Beate,

das mit den skizzierten Symbolen ist eine prima Idee wenn du das richtig verstehe was du meinst. die kannst du ab IV6 ja auch maßstäblich skaliert einfügen und mit einer angeforderten Eingabe versehen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resiti
Mitglied
CAD Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von resiti an!   Senden Sie eine Private Message an resiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resiti

Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, super, und ich merke, ihr macht auch ganz große Sachen. Als ich damit angefangen habe, mit inventor, meine ich, war ich mir nicht so sicher. Aber nun, sind wir drei Monate weiter und ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Hier wird langsam Maschienchen für Maschienchen richtig nett und wir haben in einem anderen Projekt auch eine Hallenumgebung erstellt, die an die Architekturprogramme rankommt. Nun gilt es nur noch ein paar "Alteingesessene Leutchen zu überzeugen, was bekanntlicherweise nicht einfach ist. Aber mit so guten Ergebnissen in so kurzer Zeit hat man eine Menge Argumente.
Danke für Deine Antwort, das mit dem skalieren habe ich noch nicht probiert.....da war der Haken im Kopf
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 01. Sep. 2003 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr zwei,

habe bisher mit dem IV immer Vorrichtungen und kleinere Sondermaschinen gebastelt. Momentan bin ich mit einem Hallen Layout beschäftigt. Im Modell-Bereich macht die Sache auch richtig Spaß aber mit der ZA bin ich noch gar nicht so zufrieden, die läst schon auf sich warten bis sie mal offen ist. Würde gerne. ACAD Dateien von Grundriss mit einbinden habe aber mal darauf verzichtet um den IV zu schonen. Die Halle habe ich auch schon in Stücke geteilt. Die Anlage vom invhp sieht ja auch nicht gerade klein aus. Wie geht es euch mit der ZA?

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beate!
Eine andere Mglichkeit gibt es ab IV6.
Im Modell (iam) den Raster in einer Skizze auf Grundrißniveau erstellen.
In der 2D-Zeichnung (idw) dann "Inhalt einblenden" und "Modellskizzen abrufen".
Das geht mit allen unverbrauchten Skizzen.
U.a. auch mit aus DWG importierten Grundrissen. Genau dafür ist diese Funktion auch eingeführt worden.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Sep. 2003 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Das geht mit allen unverbrauchten Skizzen.
U.a. auch mit aus DWG importierten Grundrissen. Genau dafür ist diese Funktion auch eingeführt worden.

[/B]


Skizzen (Grundriss) vom ACAD in den Modellbereich einlesen geht ganz gut, nur kommt kein einziges Schriftzeichen an oder liegt's am User?

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beate,

wie ich es gemacht habe:
das die Lage der Träger am Anfang nicht unbedingt klar ist wird ein Grundgerüst aus Arbeitsebenene erstellt, die sich in einer Datei befinden (layout.ipt). Die Lage der AE lässt sich über Parameter ändern. an diesen werden Teil (Silos, Waagen, Mischer, Stahlbau usw.) verbaut.
in der IDW blendets du die Inhalte der Ansicht(en) und dann die Arbeitselemente ein. diese ergeben gestrichelte Kanten die auf die beliebige Länge gezogen werden können.
an diesen Bringst du dann deine Symbole und Maße an.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Sep. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag,

@Resiti,

Habe mein Raster, als Skizze in der ZA gezeichnet. Zuerst die Ansicht anklicken, so das der Rote Rand erscheint dann auf Skizze. Wenn du so die Skizze an eine Ansicht hängst macht diese auch jede Maßstabs Veränderung mit.
@ thomas109
diese Methode finde ich am Besten wenn zum einen die Beschriftungen vom ACAD in den Modellbereich erschienen würden und diese dann in der ZA wieder auftauchen würden.
Habe mir jetzt das Raster vom ACAD importiert die Beschriftung im Modellbereich wieder ergänzt und für die ZA den Weg wie oben beschreiben gewählt.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Sep. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pordoi:
Alles, was aus Linien besteht, kann aus AutoCAD übernommen werden.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz