Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Napfkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Napfkonstruktion (674 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EiNapf.JPG


Napfbeispiel.ipt.txt

 
Hallo Forum !
Ich probier schon seit einiger Zeit einen eiförmigen Napf (ähnlich beigefügter ipt nur kompliziertere Geometrie) für eine Blisterverpackung zu erstellen. Das JPG-Bildchen zeigt den Napf wie er sein soll im Längs-und Querschnitt. Mein erster Ansatz ist im Thread "Modellierungsfehler" zu sehen. Da dachte ich, es wäre wohl das Beste den Querschnitt ohne Fase zu rotieren, zu beschneiden und dann die Schnittflächen wieder zu rotieren. Das Ergebnis war aber nicht ganz befriedigend und als ich die Fase und Kante am Rand rundum sweepen wollte kam schon wieder ein Modellierungsfehler.
Tom hat mich im Ellipsoid-Thread auf die Idee gebracht es könnte vielleicht mit Flächen ganz gut gehen, allerdings habe ich da keine Ahnung von.
Kann mir jemand sagen, wie man das Ei am besten modelliert ?
Und gibt es mittlerweile ein gutes Tutorial zur Flächenmodellierung ?

Da sich jetzt bestimmt wieder viele Leute sehr diesem Thema widmen, möchte ich mich schon jetzt herzlichst bedanken. Das Forum ist echt einmalig !

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Was hölst Du davon: Erzeuge dir die Form des Loches (als Positiv Form), substrahiere diese Teil von einem Klotz (abgeleitete Komponente) und entferne die Rückseite mittels Wandstärke.

Müßte eigentlich funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias !
Zugegebenermaßen habe ich schon bei der Positivkonstruktion ein Problem  . Mit sweepen geht nichts, da sich die Querschnitte ja laufend ändern. Mit Erhebung könnte man den "Mittelteil" vielleicht hinkriegen, dann habe ich aber wieder dasselbe Problem wie wenn ich's gleich mit einer Rotation mache: Die Übergänge zwischen Mittelteil und Seiten-"Drehungen" sind nicht tangential...
Mit einer "Flächen"-Erhebung (siehe Ellipsoid-Thread-Lösung von Tom) könnte man es vielleicht ganz sauber hinbekommen, oder ?

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muß keine Flächenerhebung sein. Schau Dir mal meinen Elipsoiden an.

Es ist genau dasselbe wie bei Tom, nur als Volumenmodell und hinterher ausgehöhlt mittels Wandstärke. Der Einzige Unterschied: Ich habe die Verlaufspfade nicht definiert, da hat dann die Diva selbst einen Spline reingelegt. Aber das ist einfach zu beheben.

Wenn Du den Elipsoiden hast, kannst Du mit Erhabung oder verjüngter Extrusion weitermachen (Ist schließlich auch nur ein Sonderfall der Erhebung. Das letzte Ende (Fase) als Extrusion mit 45° Verjüngung).

Warte mal 2 Stunden, dann probier ich´s mal.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil3.zip

 
schau dir das mal an Michael,
vielleicht kannst du auf dieser Art deine gewünschten Formen erstellen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich


Napf.zip

 
Hallo Michael,
ich habe zuerst das Ei aus einem Material heraus rotiert und dann mit Sweeping den tangentialen Rest weg genommen.
Dann mit der Wandstärke das ganze in ein dünnes Material verwandelt.
Auf die Maße habe ich allerdings nicht geachtet.

------------------
Viele Grüße
SimS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 28. Aug. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Zunächst mal Danke an Alle ! Bei Eurer Unterstützung bleibt einem wirklich fast die Luft weg  !
@Sims Deine Lösung ist der absolute Hammer ! Du hast es ja wirklich fast fertig modelliert ! Ich bin jetzt nur noch am Maße korrigieren. Da habe ich jetzt noch das kleine Problem, daß es im Querschnitt noch nicht stimmt, da komme ich aber hoffentlich noch dahinter...
Auch vielen Dank für die anderen Ansätze, werde ich auch noch probieren !!

Viele Grüße

Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 28. Aug. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EiTest3.ipt.txt

 
Hallo nochmals !
Ich hab jetzt doch noch mal an Charly Setter's Variante herumgebastelt (zumindest an dem, wie ich es verstanden habe) und voila... Es hat in jeder Beziehung funktioniert. Nur nicht da, wo es nicht funktionieren kann, denn vielleicht hat es einer bemerkt: meine Kollegin hat die Tuschezeichnung überbemaßt. Da wo 11 steht, kommt jetzt 10,49 raus, ansonsten stimmt aber alles astrein ! Ich stell das Ergebnis nochmal rein, auch wenn es ein arges Durcheinander ist...

Vielen vielen Dank ! Eigentlich bin ich jetzt ja wohl ein Bierchen schuldig.... Aber das Schwabenland verlaß ich nicht !!!

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Aug. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann brauch ich´s ja nicht mehr zu testen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz